Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Schall

Was ist energie ?


1. Atom
2. Motor

Wir Menschen benötigen Energie um zu leben und zum Überleben. Energie wird in fast allen Bereichen unseres täglichen Lebens benötigt. Sie erleichtert uns das Leben, ermöglicht uns Komfort und Wohlbefinden.

Physikalisch ist die Energie folgendermassen definiert:



Energie tritt in verschiedenen Erscheinungsformen auf: als mechanische Energie, elektrische Energie, thermische Energie, Kernenergie, usw. Trotz der Vielfalt der Formen kann man bei Energie im Wesentlichen nur zwei Arten unterscheiden: die potentielle Energie und die kinetische Energie.

Wichtig ist aber, dass Energie niemals verbraucht wird, nein sie wird von einer Erscheinungsform in eine andere umgewandelt. Zum Beispiel elektrische Energie in Wärmeenergie.


Eine Schlüsselenergie für die ganze Gesellschaft ist der Strom, also die elektrische Energie. Sie ist eine sekundär Energie, welche eine Umwandlung von einer primär Energie ist.
Der Strom ist für unsere Allgemeinheit von grosseM Nutzen, da sonst sozusagen nichts mehr funktioniert - zum Teil nicht mal die Nutzung von den anderen Energieträgern.
Man kann ihn ja auch einschalten, um- und abschalten, sperren, unterbrechen oder umkehren, er fließt, kriecht oder fällt - selten - ganz aus. Er spendet Licht, Kraft und Wärme, bringt Musik ins Haus und die Bilder zum Leben. Strom ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Er ist für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden, welcher uns unbewusst auf Schritt und Tritt begleitet.
Er ist der \"Saft\", unserer Gesellschaft, welcher uns wortwörtlich durchströmt. Wenn man so will: unsere Existenz ist auf Strom aufgebaut.
Strom ist, zusammen mit Wasser, das Produkt, welches jeder Mensch \"konsumiert\". Dabei kann man Strom nicht \"sehen\" - wohl aber die Fülle seiner Anwendungen in Anspruch nehmen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Auswirkung der Fluggeschwindigkeit auf Auftrieb und Widerstand
indicator Ernst RUTHERFORD (1871-1937)
indicator Der Torque- Effekt
indicator Sir Isaak Newton--
indicator Solarzellen --
indicator Der Siedewasserreaktor
indicator Anreicherung
indicator Eine etwas andere Ozonlochtheorie
indicator Fulleren
indicator Grundprinzip des Spaltungsprozesses


Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution