Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der kriegseintritt der usa und roosevelts ziele - die wende?



Am 07.12.1941 entfesselte Japan mit einem Luftangriff auf die Amerikanische Kriegsflotte im Hafen von Pearl Harbor (Hawaii) den Krieg gegen die USA. Hitler stellte sich sofort auf die Seite des erfolgreichen Japans und erklärte zusammen mit Mussolini den USA am 11.12.1941 den Krieg.

     Japan hatte innerhalb eines Jahres gesamt Ostasien besetzt. Voraus gegangen war dem Angriff auf Pearl Harbor die Besetzung des nördlichen Indochinas durch Japan, woraufhin die USA Japan Eisen, Stahl und Öl verweigerten. Darauf waren die Japaner angewiesen. Zusätzlich wurde das Japanische Guthaben gesperrt. Hitler hoffte, der Krieg in Ostasien könne die Amerikaner und Briten von Europa ablenken. Doch es kam anders: Churchill und Roosevelt wollten zunächst den Krieg gegen Deutschland beenden.

     Roosevelt, der derzeitige amerikanische Präsident, hatte schon früh beschlossen, Deutschland, Italien und Japan an ihrer Machtausdehnung zu hindern, um den Frieden auf der gesamten Welt zu schützen. Sehr lange wurden diese Pläne aber durch strenge Neutralitätsgesetze in den USA behindert. Zu Gunsten des Wunsches der USA nach Neutralität und Roosevelts vorhaben wurde u.a. das Waffenausfuhrgesetzt geändert und Roosevelt konnte GB unterstützen. Schon bald wurde auch die UdSSR von den USA unterstützt.

     Schließlich besetzten die USA Grönland und Island zum Schutze von Materialtransporten im westlichen Atlantik vor U-Boot-Angriffen. Im Sommer 1943 setzten angloamerikanische Verbände nach Italien über. Dann wandte sich Italien von Deutschland ab. Mussolini wurde von seiner eigenen Partei abgesetzt und verhaftet. Der deutschen Regierung gelang es jedoch Mussolini aus der Gefangenschaft zu befreien. Die Japaner mussten schwere Niederlagen in der Seeschlacht gegen die USA zurückstecken.

     Als Amerika im Oktober 1944 begann, die Philippinen anzugreifen, wurden die Japaner bei dem Versuch, ihre Gebiete zu schützen, von den USA zerschlagen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Bismarcks Bündnissystem und die europäische Sicherheitspolitik
Arrow Japan - big-scale versus small-scale
Arrow Die Teilung Berlins
Arrow Der Handel im römischen Reich blüht auf
Arrow Peru: Die MRTA (Movimiento Revolucionario Túpac Amaru)
Arrow Die Folgen einer Atombombe
Arrow Resultate der bismarckschen Kolonialpolitik
Arrow Joseph Goebbels (1875-1945)
Arrow Fünfter Aufzug - Ort: Erster bis fünfter Auftritt - Zimmer des ersten Aufzugs
Arrow 2. Weltkrieg


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution