Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

20. september 1819 - die karlsbader beschlüsse



Als an diesem Datum die Karlsbader Beschlüsse einstimmig vom Bundestag in Frankfurt am Main bestätigt wurden. Der Bundestag galt für den gesamten Bund, was dementsprechenden Machtverlust der einzelnen Staaten darstellte da jedes Gesetz und jede Verfassungsänderung allgemein gültig war. Der Bundestag in Frankfurt war einer der Gründe, die 1866 zur Auflösung des deutschen Bundes führten. Inhaltlich wurden sie in vier verschiedene Gesetze gegliedert, dem Untersuchungsgesetz, dem Universitätsgesetz, dem Pressegesetz und eine vorläufige Exekutionsverordnung. Besonders Universitäten wurden sehr streng überwacht, da man versuchte, Professoren welche ihre liberalen Meinungen im Unterricht an die Studenten weiter gaben, ausfindig zu machen. Wer dabei erwischt wurde, wurde sofort entlassen. Ziel war es die monarchistischen Herrschaftshäuser abzusichern, was auch ziemlich gut gelang, da aufgrund von der so genannten Demagogenverfolgung und dem Verbot von öffentlichen Versammlungen sowie Demonstrationen nicht viel Spielraum für die öffentliche Vertretung national liberaler Gedanken war.


Bis 1830/1832 funktionierte das auch ganz gut, als es dann in Frankreich zur Julirevolution kam, in welcher das Wahlrecht ausgeweitet und die Pressezensur ganz abgeschafft wurde. Unter \"Bürgerkönig\" Louis Philippe von Orléans erhielt Frankreich eine konstitutionelle Monarchie. Die Revolution In Frankreich bewegte alle liberalen Gruppen in Europa und gab ihnen neuen Mut. So trennte sich Belgien von den Niederlanden, Italien erhielt eine Verfassung, in Polen ging man gegen den russischen Zaren Nikolaus I vor, was allerdings nicht sehr erfolgreich war, da die polnischen Freiheitskämpfer nach wenigen Monaten nach Deutschland fliehen mussten, bis auch 1832 in Deutschland etwas passierte, das Hambacher Fest.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Wie kommt es zu Bizone /Währungsreform.....
Arrow Michael Rauscher
Arrow Die Weltwirtschaftskrise 1929
Arrow DER 2. WELTKRIEG--- -
Arrow Die Sklaverei
Arrow Mionische kultur, Referat, geschichte
Arrow Hitler und das nationalsozialistische Regime
Arrow Alasdair MacIntyre
Arrow Der häfische Spielmann
Arrow Alles beginnt mit einem Traum- der Zionismus kurze Definition:


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution