Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der gepard...





. ist das schnellste Landsäugetier der Erde
. kann aber schlechter klettern als andere Katzen
. lebt in den afrikanischen Gras- und Buschsavannen

. kann ausgezeichnet riechen und hören
. frißt Gazellen und andere Huftiere

. wird bis zu 15 Jahre alt


Der Gepard ist ein ganz besonderes Tier. Er gehört zwar zur großen Katzenfamilie, hat aber auch Eigenschaften des Hundes: So kann er zwar besonders gut riechen, aber seine Krallen nicht einfahren und ebenso schlecht klettern wie ein Hund. Dank seiner stark biegsamen Wirbelsäule beteiligen sich bei der Bewegung mehr Muskelgruppen als beispielsweise beim Pferd. Deswegen kann der Gepard so schnell laufen, ermüdet aber auch viel schneller als ein Pferd.

Der Gepard ist ein Sichtjäger der offenen Landschaft. Deshalb wählt er gerne einen erhöhten Aussichtspunkt. So gewinnt er einen guten Überblick über sein \"Nahrungsangebot\".

Eine Gepardin kümmert sich allein um den Nachwuchs. Sie bekommt ein bis fünf Junge, von denen aber selten mehr als zwei überleben. Bis zu einem Alter von zwei Jahren bleiben die Kleinen bei ihrer Mama, ehe sie sich selbständig machen.

Wenn einen der Gepard ansieht, hat man das Gefühl, daß er traurig ist: Denn von den Augen bis zum Mund ziehen sich zwei schwarze Fellstreifen - die ihn so traurig aussehen lassen. Deswegen nennt man sie auch \"Tränenstreifen\".

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Medikamente »»»»Legale Drogen««««
Arrow ERKENNEN UND BESTIMMEN EINHEIMISCHER GEHÖLZPFLANZEN IM WINTER
Arrow Insektenaugen
Arrow Ringelwürmer-
Arrow Thromboseprophylaxe
Arrow Der Skorpion
Arrow Generationswechsel der Pflanzen
Arrow Das Pankreas - eine Mehrzweck-Drüse
Arrow Hält regelmäßiges Jogging fit?
Arrow Wie wird eine Infektion mit HIV nachgewiesen ?




Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution