Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der frosch



1.Aussehen



Die Frösche gehören zu den Amphibien. Das ist die Tiergruppe die Eier legt.Die meisten Frösche haben eine glatte Haut und lange Beine. Sie haben eine lange Zunge mit der sie ihre Nahrung fangen. Die männlichen Tiere haben eine oder zwei Schallblasen. Wasserfrösche haben links und rechts von ihrem großem, zahnlosen Maul eine Schallblase, Laubfrösche haben nur eine Schallblase und die ist unten an der Kehle. Die Schallblase ist dafür da,dass das Quaken lauter ist. Bei uns in Deutschland haben alle Frösche grüne Haut. Sie haben anden Vorder- und Hinterfüßen jeweils fünf Zehen. Zwischen den Zehen sind Schwimmhäute, weil die Frösche die meiste Zeit ihres Lebens im Wasser sind.









2.Nahrung und Fangverhalten



Frösche ernähren sich von Insekten, deren Larven, Spinnen, Asseln, Schnecken, Würmer und sogar ihre eigene abgestreifte Haut. Wenn sie jagen liegen sie unbeweglich auf der Lauer. Wenn sich etwas in ihrer Nähe bewegt, schleudern sie blitzschnell ihre klebrige, lange Zunge gezielt auf das Insekt. Das Insekt bleibt an der Zunge hängen. Aber die Frösche gehen auf Nummer sicher und wickeln noch zusätzlich das zipflige Vorderende der Zunge um das zappelnde Opfer. Dann zieht der Frosch die Zunge ein.







3.Fortpflanzung



Das Froschweibchen legt, wenn sich zwei Frösche paaren, den Laich an einem Teich ab.

Die schwarzen Punkte in den Eiern ernähren sich von der durchsichtigen Hülle, die sie umgibt. Etwas später wachsen seitlich am Kopf Kiemen und Kopf und Schwanz sind schon deutlich erkennbar. Wenn die kleine Kaulquappe schlüpft, kann sie noch nicht sehen. Aber bald darauf kann sie schon winzige Wasserpflanzen fressen und erkennet die Umgebung.

Der Ruderschwanz wird immer länger damit sie schneller schwimmen können. Zuerst wachsen die Hinterbeine. Am Tag strampelt und schwimmt sie fleißig, um genung Nahrung zu finden. Dann wachsen die Hinterbeine und sie versucht aus dem Wasser zu steigen. Die Kiemen verschwinden und das Tier atmet mit der Lunge. Der Schwanz wird kleiner und die Kaulquappe wird zum Frosch.









4.Lebenserwartungen



Je nach Art können Frösche 3-20 Jahre alt werden. Grasfrösche werden zum Beispiel 3-12 Jahre, Laubfrösche sogar bis zu 25 Jahre alt.









5.Feinde



Die Feinde des Frosches sind der Graureiher, Weißstörche. Und noch ein Feind ist der Mensch. Mit dem Zuschütten von Teichen und dem überfahren der Frösche. Um zu helfen das die Frösche (vor allem der Laubfrosch) nich aussterben sollte man mehr Froschzäune an den Straßenrändern aufstellen.









6.Lebensraum



Zur Fortpflanzung brauchen alle Frösche Gewässer. Der Frosch muss hin und wieder ins Wasser hüpfen, weil sonst ihre Haut austrocknet.

Einige Arten überwintern im Schlamm eines Gewässers. Andere vergraben sich im Boden oder benutzen Erdlöcher oder Laub- und Asthaufen als Schutz vor der Kälte.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Cannabis--
Arrow Tägliche Temperaturschwankung in Wüsten
Arrow Gentechnik-a
Arrow Allgemeines über Biowaffen
Arrow AIDS: Wirkung des HI-Virus
Arrow Rotwein und Olivenöl - der Lebenselixier des Südens
Arrow Das vegetative Nervensystem
Arrow TARNUNG
Arrow Der Berg- Ahorn
Arrow Verdauungs- und Transportvorgang


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution