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informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Visual displays


1. Java
2. Viren

Zur Zeit gibt es zwei Technologien am Markt:
 CRT - (cathode ray tube - Kathodenstrahlröhre) Displays basieren auf der konventionellen Fernsehertechnologie.


Vorteile Nachteile
hohe Auflösung (1600 x 1280) schwer
hohe Schärfe des Bildes hoher Stromverbrauch
großer Kontrast erzeugen hochfrequente stark magnetische Felder, die schlecht für die Augen sein können und die Effizienz magnetischer Tracker verringern

 LCD - (liquid crystal diode) Displays sind eine relativ neue Technologie und deshalb noch nicht so ausgereift.


Vorteile Nachteile
leicht geringere Auflösung
sehr flach sehr teuer

geringer Stromverbrauch
geringere Emissionen

Eine vielversprechende Technologie sind sogenannte Plasmamonitore. Sie vereinigen alle Vorteile der beiden vorher genannten Technologien, sind aber sehr viel teurer. Zur Zeit werden sie jedoch noch nicht eingesetzt.

Es ist ein Projekt im Gange, bei dem versucht wird, mit Hilfe von Lasern das Bild direkt auf die Retina zu projizieren. Ziel ist es, eine Auflösung von 4000 x 3000 und einem FOV von 100° zu erreichen.



2.2.1.1 3D-Brillen

Auf einem herkömmlichen Monitor werden Stereobilder dargestellt. Mit dem Monitor synchronisiert, öffnet und schließt die 3D-Brille mit hoher Frequenz abwechselnd die rechte und die linke Seite der Brille. So erfährt der Benutzer dreidimensionale Bilder. Alternativ zum Monitor werden auch Projektionswände verwendet.


Vorteile Nachteile
billig

leicht


2.2.1.2 Surround Displays

Eine sehr attraktive Alternative, für VR-Applikationen, zum normalen Desktop-Monitor sind große Projektionsschirme. Sie bieten keine besseren Bilder, aber ein weitaus größeres Blickfeld.
Ein totales Eintauchen in die virtuelle Welt ermöglichen CAVE-ähnliche Displays: Der Benutzer ist umgeben von vielen Flat Screens.


Vorteile Nachteile
im Idealfall FOV von 360° teuer

zerbrechlich
Präzises Hardware-Setup notwendig


2.2.1.3 Binocular Omni Oriented Monitors (BOOM)

Entwickelt und kommerzialisiert von den Fake Space Labs, stellen BOOMs eine Vereinigung von mechanischen Trackern und der stereoskopischen Bildwiedergabetechnologie dar. Zwei kleine Monitore sind am Ende eines mechanischen Arms befestigt. Der Benutzer ergreift das Ende des Arms und muß die Monitore immer vor Augen führen.


Vorteile Nachteile
hohe Auflösung nicht tragbar
hohe Genauigkeit eingeschränkte Bewegungsfreiheit
weites Blickfeld


2.2.1.4 Head Mounted (Coupled) Displays (HMD)

Ein HMD ist ein Gerät, das am Kopf des Benutzers befestigt wird. Es besteht aus zwei CRT oder LCD Monitoren, die vor den Augen des Benutzers plaziert sind. Die Umgebung wird der Person, auf Grund der aktuellen Position und Orientierung, welche durch einen Tracker ermittelt wird, präsentiert. Der Benutzer sieht also sein Umfeld von seiner Position aus.

HMDs können in opaque und see-through HMDs eingeteilt werden. Opaque HMDs füllen das gesamte Blickfeld mit Bildern der virtuellen Welt aus. Sie können bei Anwendungen benutzt werden, die eine eigene künstliche Welt erschaffen (z.B. Walkthroughs, Spiele, ...).
See-through HMDs werden dann benutzt, wenn die Realität mit 3D-Objekten überlagert wird (z.B. Augmented Reality).


Vorteile Nachteile
höchster Grad an Immersion Billigprodukte haben geringe Auflösung (256 x 210)

Name Typ Technologie Auflösung FOV (H x V) Preis (USD)
Sim Eye see-through CRT 1280x 1024 60° x 40° 200,000
CyberMaxx opaque LCD 180K Pixel 60° x 53° 800
EyeGen3 opaque CRT 123,250 Pixel 35° x 30° 10,000
i-glasses! opaque/see-through LCD 180K Pixel 30° horizontal 800

 
 

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