Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


philosophie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die mäeutik





Sokrates verstand seine Philosophie als Mäeutik, die auch Hebammenkunst genannt wird. Denn er wollte seine Zuhörer nicht von seinen Einstellungen überzeugen, sondern ihnen Helfen, selbst die Einsicht und Selbsterkenntnis zu finden und er wollte diese Menschen dazu bringen, selbst nach der Wahrheit zu suchen.

 
 




Datenschutz

Top Themen / Analyse
Die Vorstellung der modernen Physik vom Universum
Juvencus, leo et praedator = Der junge Stier, der Löwe und der Beutemacher
DER UNTERGANG DER RÖMISCHEN REPUBLIK (130 - 30 v.):
Die Physiker
Fund eines Kleidungsstückes
Aufbau des alten Testaments mit Verbindung Israels:
Hinrichtungsarten
Gott
Demokratisierung der Demokratie
Comment aider les gens qui sont déjà dépendants de l'héroïne ou d'autres substances dures?





Datenschutz

Zum selben thema
Kreativität
Philosophie
Rationalismus
Sokrates
Aristoteles
Faust
Epikur
Rousseau
Existenzialismus
Tolstois
Seneca
Wahrnehmung
Denken
Logik
Pragmatismus
Empirismus
Platon
Marxismus
Kant
Aufklärung
Freud
Konstruktivismus
Theorie
Leben
Mensch
A-Z philosophie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.