Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


philosophie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Asinus et leo venantes = der esel und der löwe auf der jagd



Wenn ein Schwächling unkundig ist, aber den Ruhm mit Worten wirft, er täuscht den Unbekannten (der es nicht weiss), jedoch lacht ihn der, der es weiss, aus.
Der Löwe ging mit dem Esel als Begleiter auf Jagd, jenen versteckt er im Gebüsch und feuert ihn an mit seinem Brüllen Das Ungewohnte (die Tiere) zu schrecken. Dem es neu war, fing er selbst ab. Plötzlich nimmt der Langohrige das ganze Geschrei mit neuen Kräften auf und stiftet durch ein Wunder Unruhe. Als die Angsthabenden den bekannten Weg aufsuchten, bringt sie der Löwe mit schrecklicher Gewalt um, der nach dem Töten erschöpft ist ruft den Esel und befiehlt ihm zu schweigen. Da sagt jener frech:" Wie erscheint dir die Dienstleistung meiner Stimme?" Er (der Löwe) sagte." Großartig, so dass, wenn ich nicht gewusst hätte dein Geschlecht und deine Seele, wäre ich vor Furcht ähnlich geflohen."

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Todesstrafe hält Terroristen von Attentaten ab.
indicator Persönliche Stellungnahme
indicator DESINFORMATION:
indicator EMPEDOKLES v. AGRIGENT (AKRAGAS) 495 - 435
indicator Anus ad amphoram = Das alte Weib zum Weinkrug
indicator Begriff Staat für Rousseau
indicator Aesop ad quendam de success improborum = Aesop an jemand über den Erfolg der Bösewichte
indicator Ausblick: Noch ein Forschungsprogramm? - Das Paradigma der überindividuellen Verhaltensregelung und Verhältnisbestimmung und die Soziologie der Sachen
indicator Urgeschichtliches
indicator Die Mäeutik


Datenschutz
Zum selben thema
icon Kreativität
icon Philosophie
icon Rationalismus
icon Sokrates
icon Aristoteles
icon Faust
icon Epikur
icon Rousseau
icon Existenzialismus
icon Tolstois
icon Seneca
icon Wahrnehmung
icon Denken
icon Logik
icon Pragmatismus
icon Empirismus
icon Platon
icon Marxismus
icon Kant
icon Aufklärung
icon Freud
icon Konstruktivismus
icon Theorie
icon Leben
icon Mensch
A-Z philosophie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution