Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Biographie

Das jazzensemble


1. Konzert
2. Jazz

Der Jazz besteht von der kleinsten Besetzung, dem Trio, bis zur gößten, der Big Band (mit bis zu 19 Musikern), aus Gemeinschaftsleistung. Im Jazz gibt es keine Doppelbesetzungen, und selbst bei der Big Band, in der es mehrere Trompeten und Posaunen gibt, gilt jeder Musiker als Solist. Beim Spielen im \"Satz\" gilt es, das Ideal des Teamworks zu erfüllen. Aber als Solist kann man auch seine Persönlichkeit zur Entfaltung bringen, die beim Jazz respektiert wird wie bei keiner anderen Musik. Der Chef der Gruppe, der \"Leader\", kann das Ensemble von jedem beliebigen Instrument aus leiten, da es keine Instrumentenrangordnung gibt und jedem Instrument seine eigenen Funktionen zugeschrieben werden. Außerdem bestimmt der Leader die \"drei T\": Themenauswahl, Bestimmung der Tonart, Tempovorgabe.

Das Material der Jazzmusik ist nicht so reichhaltig wie die abendländische Kunstmusik. Diese besondere Art der Musik wurde bzw. wird als Gebrauchsmusik bei Umzügen, Paraden und beim Tanz verwendet. Deshalb sind Melodie, Harmonie und Rhythmus sehr einfach. Kennzeichnend für die Jazzmusik sind die Verwendung von zu kleinen Terzen und Septimen im Rahmen der üblichen Tonleitern, die Elementare, vorwärtstreibende Rhythmik, Glissandi, Improvisation.
Der durch Schlagzeug, Bläser und Banjo bestimmte Klang bevorzugt neben dunkel-weicher Klanggebung das Grelle und Groteske. Der Jazz gab namhaften und modernen Komponisten wie Milhaud, Gershwin, Ravel, Strawinski und Hindemith Anregungen.
Als Improvisationsvorlage dienen die alten, in jeder Epoche hervorgebrachten Themen, unter anderem \"Royal Garden Blues\",
\"Fidgety Feed\" und \"Jazz me Blues\". Das Spielen von Balladen gilt als schwerste Aufgabe für den Solisten, da dieser durch überzeugende Improvisation, Stil- und Formgefühl seine Musikalität unter Beweis stellen muß.
In den zwanziger Jahren wurden viele Schlager von den Jazzmusikern aufgegriffen und durch neue Interpretation und teilweise auch Improvisation der Melodie in Liedform verfaßt.
Unter Liedform versteht man die Form A - A - B - A. B ist der Mittelteil, im Jazz als \"Bridge\" (Brücke) oder \"release\" bezeichnet.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Was sind Initiationsmasken?
indicator Geschichte AC/DC´s
indicator John Lennon:
indicator Ludwig van Beethoven (Bonn, 1770- Wien, 1827)
indicator Franz Schubert - "Die Winterreise
indicator Robbi Williams -Kurzartikel-
indicator Instrumente
indicator Phil Collins' -His
indicator Mein kleiner grüner Kaktus
indicator Grunge -


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution