Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Aids - was ist aids ?



Der Begriff AIDS kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für " Acquired immune deficiency Syndrom" , was so viel Bedeutet, wie erworbenen Schwäche des Immunsystems.
AIDS wird durch einen Virus hervorgerufen, das HIV (" Human immune deficiency virus").
Die Ausbreitung im Körper eines infizierten Menschen verläuft, im Gegensatz zu den meisten anderen ansteckenden Krankheiten, sehr langsam. Das Einsetzen des AIDS kann zehn bis fünfzehn Jahre nach der Infizierung mit dem HIV erst einsetzen.

1.1. Auswirkungen im Körper

AIDS kann im Gegensatz zu normalen Grippeviren nur über eine offene Wunde, d.h. direkter Blutkontakt, oder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden.
Der HIV befällt im Körper vor allem die T- Helferzellen, von deren Signal das Abwehrsystem weitgehend abhängig ist.
Der HIV dringt in die T-Helferzelle ein, vermehrt sich und zerstört sie dabei.
Auch gegen den HIV werden Antikörper entwickelt, aber auf Dauer scheinen sie unwirksam zu sein.
Die Folge, immer mehr T-Helferzellen werden befallen. Durch den entstehenden Mangel an T-Helferzellen ist der infizierte Mensch anderen Krankheitserregern wehrlos ausgesetzt.
Die Produktion passender Antikörper ist gestört. Die Plasmazellen und Killerzellen erhalten keinen Einsatzbefehl mehr.
So kann ein AIDS-Kranker z.B. schon an einer Lungenentzündung sterben, die für ein funktionierende Immunsystem kein Problem wäre.







1.2. Forschung

1994/95 begann die Suche nach einem Impfstoff für sogenannte Langzeitüberlebende, bei denen AIDS bis zu 15 Jahren nicht ausgebrochen war.
Wissenschaftler das Paul - Ehrlich - Instituts in Langen fanden heraus, dass ein Zellhormon die Affenart Meerkatzen vor AIDS schützt.
Die Forscher suchten nach dem Gen, das für die Produktion das Hormons verantwortlich ist, um es gentechnisch nachzubauen. Sie hatten bis heute jedoch keinen Erfolg.
Auch eine Impfung gegen AIDS stellte sich als problematisch heraus. Während die USA im Juni 1994 ihre Versuche wegen Erfolglosigkeit einstellte, plante die WHO (Weltgesundheitsorganisation) 1996 Impftests in Thailand und Brasilien. Doch die Entwicklung eines Impfstoffes , der vor einer Infektion schützt, ist schwierig, denn die Virustypen HIV I und HIV II bildeten bis 1995 zahlreiche Untergruppen.
Es müßte also einen Impfstoff geben, der gegen alle diese Viren wirksam ist.


1.3. Heilung

Eine 100% Heilungschance besteht bis heute nicht.
AIDS ist eine Krankheit, die auf jeden fall mit dem Tod endet. Doch es ist inzwischen Möglich, den infizierten Mensch mit der Kombination von zwei bis drei AIDS- Medikamenten zu behandeln.
Dem Infizierten wird entweder nach Absinken der T-Helferzellen, unter einen Minimalwert, oder ab einer bestimmten Anzahl von AIDS- Viren im Blut
( 50000-100000 /ml) eine virushemmende Kombination verabreicht.

1.4. Bezug auf Deutschland

Anfang 1995 waren beim Robert- Koch - Institut in Berlin 66617 Infizierte gemeldet.
12379 davon waren seit 1983 an AIDS erkrankt, davon 1211 Frauen, 7522 Menschen starben daran. Die Zahl der infizierten erhöht sich in Deutschland jährlich um 2000-3000.
10% der Neuinfektionen wurden durch sogenannten Sextourismus verursacht, bei dem sich Bundesbürger über sexuellen Kontakt auf Urlaubsreisen nach Afrika und Asien anstecken.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Die Blindenschrift
Arrow Funktionen der Muskeln
Arrow Evolution : Geographische Schranken
Arrow WIE DIE GRIECHISCH-RÖMISCHE ANTIKE AN DER WENDE VOM MITTELALTER ZUR NEUZEIT "WIEDERGEBOREN" WURDE
Arrow Was ist Radioaktivität?
Arrow Beschneidung von Mädchen im Islam!
Arrow Teebaumöl - Eine Allroundmedizin?
Arrow Die Veredlung der Baumwolle
Arrow DAS RAUCHEN -
Arrow Was sind die wissenschaftlichen Grundlagen der Gentechnologie?


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution