Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das rauchen -







r />

"Rauchen gefährdet die Gesundheit" steht auf jeder Zigarettenschachtel, aber wer macht sich schon über diese Warnung Gedanken? Kaum jemand ist darüber informiert, welche Dinge in der Zigarette enthalten sind und in welchen Mengen. Aber es lässt sich nur sehr schwer feststellen, was alles in einer Zigarette drin ist. Die Hauptbestandteile sind auf jeden Fall Teer und Nikotin.







Nikotin
Nikotin ist eine Tabakpflanze, die nach dem franz. Gelehrten Jean Nicot benannt ist.

In kleinen Dosierungen setzt Nikotin aus dem Nebennierenmark Adrenalin frei und ist relativ harmlos. Die tödliche Menge liegt bei 0,05 g.

Raucher überleben die Zigarette nur, weil sich das Nikotin in kleinen Mengen im Körper verteilt. Auf einmal geschluckt, bewirkt dieselbe Dosis sofort ein tödliche Wirkung.








Tabakrauch

Tabakrauch ist ein Gemisch aus Gasen und feinstverteilten Partikel, in den bisher über tausend Substanzen festgestellt wurden, nur mehrere hundert identifiziert werden konnten.

Beispiele dafür sind: Nikotin, Säuren, auch radioaktives Polonium 210, sowie Kohlendioxid, Stickoxid, Kohlenmonoxid und Blausäure.....







Gesundheitliche Folgen des Rauchens
Wenn man über einen sehr langen Zeitraum hinweg raucht, ist die Wahrscheinlichkeit Lungen- oder Bronchialkrebs zu bekommen sehr groß.

Lungenkrebs ist in der Regel sehr schwer zu behandeln, deshalb sterben auch die meisten Erkrankten. Ungefähr 10 von 100 Erkrankten überleben die nächsten 5 Jahre.

Auch eine häufige Folge des Rauchens ist das sogenannte "Raucherbein", das durch Verengung der Blutgefäße herbeigeführt wird. Letztendlich führt das Raucherbein zum Gewebetod und zur notwendigen Amputation der betroffenen Gliedmaßen.

Jährlich sterben 2,4 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. Das bedeutet: Alle 13sek. Stirbt ein Raucher an den Folgen seiner Sucht.



Statistisch gesehen neigen rauchende Mütter eher zu Früh- und Fehlgeburten.

Auch fördert das Rauchen den Alterungsprozess, besonders bei Frauen.

Der Konsum von 12 Zigaretten täglich über mehrere Jahre hinweg, verkürzt die Lebenserwartung um 12 Jahre. Beim Rauchen von täglich 10 Zigaretten über einen Zeitraum von 10 Jahren, gelangen etwa 0,5kg Teer und 6kg Rauchstaub in die Lunge des Rauchers.








Passivrauchen
Das unfreiwillige Einatmen von den giftigen Inhaltsstoffen der Zigarette erhöht die Gefahr an von Herzschädigung und Lungenkrebs.

Befindet sich ein passiver Raucher 5 Stunden in einem Zimmer, in dem sehr viele Leute rauchen, so raucht er 4 passiv mit.







Argumente gegen das Rauchen
*stets steigende Preise, das Rauchen kostet einem ca. 15.000 $ im Jahr und die Gesundheit


*Gefährdung der pass. Mitraucher

*Ernsthafte Erkrankungen, wie Lungen- und Bronchienkrebs





Alles in allem, "Rauchen gefährdet sie Gesundheit" , aber wer macht sich darüber schon große Gedanken.......................

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Genetische Beratung und Diagnose - Erbkrankheiten
Arrow Anomalie des Wassers
Arrow DIE VERDAUUNGSORGANE DES MENSCHEN
Arrow Das Abwehrsystem des Körpers - Hiv
Arrow NATIONALPARKE - INTERNATIONALE NATURSCHUTZEINRICHTUNGEN
Arrow Unterwissenschaften der Bionik
Arrow KUNSTSTOFFE - Plastik
Arrow Formen des Ausdauertrainings
Arrow Transpiration
Arrow Die krankheit malaria


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution