Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


recht artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der investiturstreit


1. Finanz
2. Reform

Streitende Parteien waren Kaiser Heinrich IV. und Papst Gregor VII.

Mit seinem Reformprogramm "Dictatus Papae" forderte Gregor, daß sich Kaiser und Könige als christliche Laien nicht in die Kirche einmischen dürften. Der Papst sei der Oberste der Christenheit. Er leitete sein Recht vom Wesen und Auftrag der Kirche ab.



Im besonderen wandte sich Gregor gegen


- Priesterehe
- Laieninvestitur (Vergeben von Bistümern und Abteien durch Könige und Fürsten)
- Simonie (Übergabe eines geistlichen Amtes gegen Geldeswert, finanzielles Ausnützen aus schamlose Weise)

Heinrich erkannte die Tragweite des gregorianischen Roformprogrammes und erklärte den Papst für abgesetzt. Gregor antwortete mit dem Bann Heinrichs. Dieser Bann bedeutete seine Absetzung als Kaiser. Der Adel war Heinrich gegenüber nicht mehr verpflichtet => Lehenswesen!

Um die Lossprechung von der Exkommunikation zu erreichen, ging Heinrich nach Canossa. Der Papst löste den Bann.

Das Problem war aber damit nicht aus der Welt, der Kampf dauerte noch Jahrzehnte. Der Papst bannte den König ein zweites Mal, die Fürsten wählten einen zweiten König, der Kaiser besetzte Rom und stellte einen Gegenpapst auf.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Ergebnis
indicator Der Maßnahmenkatalog in der Parkpolitik
indicator Chicago-School
indicator Juristen in Fernsehen und Rundfunk
indicator Der Kommunismus
indicator Die erste Stufe tritt zum 1. Januar 1999 in Kraft.
indicator Keine Baugenehmigung braucht man z.B.
indicator Die Hartz- Kommission
indicator Verhalten als Zeuge vor Gericht
indicator Möglichkeiten des Eigentumerwerbs


Datenschutz
Zum selben thema
icon Erklärung
icon Straftat
icon Integration
icon Staat
icon Koalition
icon Regierung
icon Sozial
icon Arbeitslosenquote
icon Untersuchung
icon Altersteilzeit
icon Verfassung
icon Pflicht
icon Umstellung
icon Organe
icon Politik
icon Unerlaubten
icon Ordnungswidrigkeit
icon Parlament
icon Fraktion
icon Opposition
icon Arbeit
icon Menschenrechtsverletzung
icon Gesetz
icon Versicherung
icon Einkommen
icon Demokratie
icon Währungsunion
icon Gebühren
icon Widerruf
A-Z recht artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution