Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


wirtschaft artikel (Interpretation und charakterisierung)

Sicherheit

Bank

Homebanking, internetbanking - was ist das eigentlich?





Seit ca. über 20 Jahren kann man über das Btx-Netz der Telekom seine Bankangelegenheiten von zu Hause aus abwickeln. Neueren Datums dagegen sind Bankgeschäfte über das Internet. Damit wird das "Telebanking" noch flexibeler und zudem mobil - allerdings kommen damit auch die Sicherheitsrisiken des Internet ins Spiel.

Größtes Hindernis sowohl für das Onlinebanking als auch für den Online-Zahlungsverkehr sind bislang noch Sicherheitsmängel in der Datenübertragung.

Dem versuchen die Kreditinstitute durch Techniken wie das "Home Banking Computer Interface" (HBCI) und besonders gesicherte Übertragungsverfahren wie "Secure Electronic Transaction" (SET) und "Secure Socket Layer" (SSL) abzuhelfen. Die Möglichkeit zu gesicherten Finanztransaktionen über Computernetze bieten auch das "Virtuell Privat Network" (VPN).



Vorteile von Homebanking für Kunden:

· Kontoinformationen rund um die Uhr abrufbar

· Konto ist auch unterwegs erreichbar

· Zahlungsaufträge vom PC aus erledigen

· Eilüberweisungen zu jeder Zeit

· Geringe Buchungsgebühren

· Andere Vorteile abhängig von der Bank





Zahlen, Fakten


Über 6,6 Millionen Konten wurden Ende 1998 online geführt.

Mit rund 2,6 Millionen Online-Konten wickeln die privaten Banken fast 40 Prozent des elektronischen Bankverkehres ab. Dabei wird zwar die Mehrheit der Konten (etwa 1,6 Millionen) immer noch über den Online-Dienst (T-Online / Btx) der Deutschen Telekom geführt. Doch auch über das Internet werden mittlerweile knapp eine Million Konten gepflegt. Damit hat sich die Anzahl der Konten von Kunden der Privatbanken im World Wide Web in den vergangenen anderthalb Jahren fast verzehnfacht. Die Sparkassen geben eine Gesamtzahl von 2,5 Millionen Online-Konten (Marktanteil: 38 Prozent) an. Die Postbank notiert weitere 560.000 (acht Prozent). Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken führen inzwischen rund eine Millionen Konten (15 Prozent) über die verschiednen Online-Systeme. Zum Standard im Online-Service der Banken gehört mittlerweile nicht nur die Möglichkeit der Kostenabfrage, sondern auch die Ausführung von Einzelüberweisungen. Zusätzlich bieten immer mehr Kreditinstitute an, Terminaufträge, Daueraufträge oder Lastschriften per Bildschirm abzuwickeln. Auch der Kauf von Sparbriefen, die Anlage von Festgeld, Bestellungen von Reisezahlungsmitteln sowie Beispielrechnungen für Kredite oder Sondersparformen sind inzwischen Bestandteile vieler Onlinebankig-Programme.



Dies sind Zahlen aus dem Jahre 1999, die sich inzwischen deutlich erhöht haben sollten.



Da Internetbanking in einem grundsätzlich offenen und angreifbaren Netz unterscheidet sich wesentlichen vom Homebanking in einem geschlossenen Nutzerkreis wie T-Online. Beim Internetbanking ist also besonders auf die Sicherheitsstandards der Banken zu achten (HBCI ist hierbei Vorraussetzung). Man sollte aus Sicherheitsgründen niemals die PIN und die TANs auf dem Rechner abspeichern und man sollte sich umfassend über Sicherheitspakete, Risiken und Verhaltensempfehlungen informieren.

Beim Internetbanking werden Aufträge noch auf eher ungesicherten Wegen transportiert. Daher wälzen fast alle Institute das Risiko auf den Kunden ab. Es muss dann im Zweifel der Bank nachweisen, dass seine Bank falsch gehandelt hat, wenn irgendwo was schief geht.






Sicherheit - Lösungen allgemein


Mittels Verschlüsselung kann man vieles vor unbefugten Zugriffen schützen. Anwendungsbeispiele für Verschlüsselungen:

· Verschlüsselung von E-Mail

· Verschlüsselung Dateien, Ordner, Laufwerke,

· Verschlüsselung von Internetseiten (SSL)

· Verschlüsselung von Telnet (SSH)

· Verschlüsselung von IP-Paketen (VPN)
· usw.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator ARBEITSVORBEREITUNG (AV)
indicator Rationalisierung
indicator Slowenien
indicator Ludwig XIV - Seine Politik
indicator Die Offene Handelsgesellschaft
indicator Bodenerosion durch Wasser
indicator DVD+RW
indicator Die Gemeinschaft
indicator Angebotsvergleich
indicator Wo will man einheitliche Steuersätze erreichen?




Datenschutz
Zum selben thema
icon Buchführung
icon Kont
icon Arbeitslosigkeit
icon Handel
icon Ökonomie
icon Kosten
icon Rationalisierung
icon Umsatzsteuer
icon Steuern
icon Aktien
icon Kredit
icon Lohn
icon Euro
icon Bildung
icon Tarifrecht
icon Wettbewerb
icon Dividende
icon Vertrieb
icon Verpflichtungen
icon Sicherheit
icon Management
icon Gesellschaften
icon Inventur
icon Bank
icon Vollmachten
icon Marktforschung
icon Umstellung
icon Preis
icon Kaufvertrag
icon Globalisierung
icon Kapitalismus
icon Anleihen
icon Finanz
icon Regierung
icon Börse
icon Verhandlungen
icon Inflation
icon Versicherung
icon Zielgruppen
icon Valuten
icon Karte
icon Förderungen
icon Kalkulation
icon Politik
A-Z wirtschaft artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution