Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


sport artikel (Interpretation und charakterisierung)

Partnermassage





Demonstration einer körperorientierten Methode „Die Partnermassage“ 1. Entstehung - Ursprung im fernen Osten (China, Persien, Ägypten), Bestandteil vieler Kulturen - Chinese Kong Fu beschreibt bereits 2700 v. Chr. ausführlich Massagehandgriffe - über Hippokrates (460-377 v. Chr.) gelangt die Massage nach Europa 2.

     Warum · altbewährte Natur-Heilmethode, eine Form der Kommunikation und Gesundheitsförderung · sich selbst und den Partner besser kennen zu lernen · Wohltat nicht nur für den Körper, sondern auch für Seele (Harmonisierung Körper-Geist) · Linderung Alltagsbeschwerden wie zum Beispiel Stress, Nervosität, Ängste und Unlustgefühle · Entspannung und Belebung der Muskeln 3. Worauf man achten muss · gegenseitiges Vertrauen, Geben und Nehmen · richtige Vorbereitung (Licht, Musik, warmer Raum, bequeme Liegemöglichkeit, lockere oder möglichst keine Kleidung , Schmuck ablegen) · Einfühlungsvermögen, selbst entspannt sein als Masseur · Ermutung, schmerzhafte Punkte mitzuteilen · immer mal die Positionen wechseln · Öl immer vorher in der Hand erwärmen und nur in einer Hand 4. Anwendungsgebiete und Übungen 4.1 Einstimmung - Partner liegt entspannt auf dem Bauch, Masseur legt die Hände ruhig auf die Fersen (Konzentration), zieht ein bisschen an den Beinen - Masseur legt sich an Kopfende des Partners, legt Hände ruhig auf die Wirbelsäule, über den Rücken streichen 4.2 Nacken und Schulter - weiche wellenförmige Bewegungen über den Nackenbereich bis hin zur Schulter - Zirkelungen (Kreisungen) mit den Fingerspitzen über den Bereich - Abschlussstreichungen vom Nacken ausgehend über die Schulter zu den Oberarmen 4.3 Rücken - über den Rücken streichen, Schulter nach unten drücken (hier Stresspunkte!), Druck variieren, immer hinterher glatt streichen, um Druck zu verstärken, Daumen kreuzen 4.

    4 Arme und Hände - einfache Streichungen von der Schulter über die Arme zu den Händen - Knetungen des Armes mit einer Hand - die Hand des Patners zwischen die Eigenen nehme, dabei sanft kreisen und leicht pressen ( Druck ausüben) - von der Mitte der Handinnenfläche ausgehen und mit beiden Daumen nach aussen streichen 4.5 Beine - Entspanntheit prüfen, einölen (bei vielen Haaren, viel Öl) - versetzte Hände entlang des Beines streichen bis zum Po (auf und ab) - Brennesselgriff kann angewendet werden - Hand auf Ferse legen, Fußgelenke dehnen 4.6 Gesicht - Position wie bei der Kosmetik - Haaransatz und Stirn zu beiden Seiten massieren - mit Beiden Daumen von der Mittellinie des Gesichtes ausgehen und darüber streichen (Augen und Unterlippe ausssparen) - in kleinen Kreisen an Schläfe, an Augenbrauen Druckpunkte setzen (Kontaktlinsen vorher raus) - Kreise über Augenlider, in Kiefer und Kinn hinein massieren, Mund muss sich leicht öffnen, - hinter den Ohren streichen, Läppchen leicht ziehen, Kopfhaut massieren \"Du kannst zwar anfangen, Massage zu lernen, aber du wirst niemals fertig werden, die Erfahrungen vertiefen sich ständig und werden immer stärker. Massage ist eine der feinsten Künste, sie ist nicht nur eine Frage des technischen Könnens. Sie ist eine Frage der Liebe.\" Osho (* 11.

     Dezember 1931; † 19. Januar 1990)

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Aufgaben des Schulsports
indicator Big Wall Climbing
indicator Das Sport-Schießen
indicator Der Verlauf der Ereignisse:
indicator Skispringen
indicator Joggen (Laufen)
indicator SOZIAL – AFFEKTIVER BEREICH
indicator Taekwondo
indicator Partnermassage
indicator Spielerisches Aufwärmen im Wasser




Datenschutz
Zum selben thema
icon Extremsport
icon Badminton
icon Eiskunstlauf
icon Olympische Spiele
icon Sportgymnastik
icon Muskeln
A-Z sport artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution