Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Carl maria von weber 1786 - 1826


1. Konzert
2. Jazz



\"Der Freischütz\", romantische Oper in deutscher Sprache.
Mit diesem Meisterwerk gelang es Weber, der deutschen Oper große Bedeutung zu verleihen, eine Entwicklung, die durch Wagner ihren Höhepunkt fand. (Andere deutsche Opern bis dahin: \"Entführung aus dem Serail\", \"Zauberflöte\" von Mozartz, \"Fidelio\" von Beethoven\").
Handlung: Max, ein Jäger, will die Tochter des Erbförster, Agathe, heiraten, muß aber dazu einen Probeschuß machen. Da er in letzter Zeit kein Schießglück hatte, entschließt er sich, mit seinem Jagdkameraden Freikugeln zu gießen (Wolfsschlucht, Mitternacht, unter Mithilfe des Teufels, Samiel), um den Probeschuß zu bestehen. Diese Szene ist das Kernstück der Oper, ein kompositorisches und dramatisches Meisterwerk. Kaspar verspricht Samiel ein neues Opfer, wenn seine Frist verlängert wird. \"Sechse treffen, sieben äffen!\".
Am nächsten Tag trifft Max bei der Morgenjagd jedes Ziel, soll nun den Probeschuß auf eine weiße Taube abgeben: Agathe fällt in Ohnmacht (böse Träume), Kaspar windet sich fluchen in seinem Blut. Max muß alles erklären, der weise Eremit rettet ihn vor der Verurteilung - der Probeschuß wird abgeschafft, ein Probejahr soll dafür abgehalten werden.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Das Saxophon
indicator My Fair Lady
indicator Verschiedene klassische Epochen
indicator Bayern
indicator NEW-ORLEANS-JAZZ -
indicator Ludwig van Beethoven ---
indicator Das Konzept
indicator JAZZ---
indicator Das Musical
indicator Thomas D.




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution