Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Carl maria von weber 1786 - 1826


1. Konzert
2. Jazz



\"Der Freischütz\", romantische Oper in deutscher Sprache.
Mit diesem Meisterwerk gelang es Weber, der deutschen Oper große Bedeutung zu verleihen, eine Entwicklung, die durch Wagner ihren Höhepunkt fand. (Andere deutsche Opern bis dahin: \"Entführung aus dem Serail\", \"Zauberflöte\" von Mozartz, \"Fidelio\" von Beethoven\").
Handlung: Max, ein Jäger, will die Tochter des Erbförster, Agathe, heiraten, muß aber dazu einen Probeschuß machen. Da er in letzter Zeit kein Schießglück hatte, entschließt er sich, mit seinem Jagdkameraden Freikugeln zu gießen (Wolfsschlucht, Mitternacht, unter Mithilfe des Teufels, Samiel), um den Probeschuß zu bestehen. Diese Szene ist das Kernstück der Oper, ein kompositorisches und dramatisches Meisterwerk. Kaspar verspricht Samiel ein neues Opfer, wenn seine Frist verlängert wird. \"Sechse treffen, sieben äffen!\".
Am nächsten Tag trifft Max bei der Morgenjagd jedes Ziel, soll nun den Probeschuß auf eine weiße Taube abgeben: Agathe fällt in Ohnmacht (böse Träume), Kaspar windet sich fluchen in seinem Blut. Max muß alles erklären, der weise Eremit rettet ihn vor der Verurteilung - der Probeschuß wird abgeschafft, ein Probejahr soll dafür abgehalten werden.

 
 




Datenschutz

Top Themen / Analyse
Das Saxophon
My Fair Lady
Verschiedene klassische Epochen
Bayern
NEW-ORLEANS-JAZZ -
Ludwig van Beethoven ---
Das Konzept
JAZZ---
Das Musical
Thomas D.





Datenschutz

Zum selben thema
Biographie
Instrumente
Rhythm
Tanz
Rock
Oper
Rap
Diskographie
Klavier
Reggae
Melodik
Hip Hop
Kantate
Stile
Genre
Blues
Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.