Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die kontinentalsperre - napoleons wirtschaftskrieg gegen großbritannien





Da Großbritannien Napoleon immer noch im Wege stand, wollte er sie zerstören. Als bis 1806 alle militärischen Versuche scheiterten, entschloß sich Napoleon zu einem Wirtschaftskrieg. Er wollte die Wirtschaft von Großbritannien damit verschlechtern. 1806 legte Napoleon Gesetze für Großbritannien fest, damit die Wirtschaft sich noch weiter verschlechterte. Alle erlassenen Gesetze, wurden von französischen Beamten und Soldaten überwacht. Außerdem wurden Waren aus England oder Englischen Kolonien sofort beschlagnahmt.

     Die Briten werten sich und kaperten alle europäischen Schiffe, damit so der europäische Kontinent abgesperrt war. Dadurch kam allerdings auch der Fernhandel zum erliegen. Aber dieser Wirtschaftskrieg betraf nicht nur England, sondern auch in Deutschland fehlte Stahl und Werkzeuge die daraus produziert wurden. Es mangelte außerdem bei den Engländern an Tee, Kaffe, Zucker, Baumwolle, Seide, Reis, Pfeffer und Rum. Und alle Waren aus überseeischen Ländern waren nicht mehr zu bekommen. Aber auch Großbritannien selbst konnte keine Waren exportieren, daß zu einer Vielzahl von Arbeitslosen führte.

    

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Geschichte von Mexiko:
indicator 2. Was in Tschernobyl passierte
indicator Hans Faber
indicator Sklavenhandel+Diskriminierung
indicator Literatur nach 1945 in den westlichen Besatzungszonen
indicator Der Kriegseintritt der USA und Roosevelts Ziele - die Wende?
indicator Polnische Teilungen und Vordringen Rußlands auf den Balkan
indicator Der Zweite Weltkrieg---
indicator Konflikt in Tschetschenien
indicator Recht und Herrschaft in den mittelalterlichen Städten




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution