Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


chemie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wenn lebensmittel verderben - der schimmelpilz


1. Atom
2. Erdöl



Schimmelpilze bevorzugen insbesondere Lebensmittel, die warme und feuchte Stellen aufweisen wie z.B. falsch gelagertes Brot.
Man erkennt sie meist an dem weiß, grauen oder auch bunten Pelz, den sie immer auf der Oberfläche bilden, da sie für ihr Wachstum Sauer-stoff benötigen. Der Pilz selbst ist eigentlich nicht gefährlich, jedoch seine Sporen, die er in großen Mengen produziert, um sich zu ver-mehren. Schon ein Einatmen von seinen Sporen kann zu allergischen oder toxischen Reaktionen führen - der Verzehr zu schwerwiegenden
Gesundheitsschäden. Der Grund hierfür ist, dass einige Schimmelpilze Pilzgifte bilden, die beim Menschen im schlimmsten Fall Krebs er-zeugen können wie das Aflatoxin, das vorwiegend in verschimmelten Nüssen, Mandeln oder Trockenfeigen vorzufinden ist. Gerade bei stark wasserhaltigen Lebensmitteln wie weichem Obst, Kompott oder Säften dringen diese Gifte auch zumeist ins Innere ein. Dabei ergibt sich ein großes Problem: Man kann nicht sehen, ob ein Pilz Gift bildet oder nicht. In Anbetracht der gesundheitsgefährdenden Folgen, sollte man daher das verschimmelte Lebensmittel schnell entsorgen.



Mit dieser Facharbeit wollte ich Ihnen die Konservierung von Lebensmitteln mit all ihren Facetten näher bringen, so dass ich nicht nur über den praxisbezogenen Teil schrieb, sondern auch über allgemeine Bereiche zum Thema Konservierung.

 
 




Datenschutz

Top Themen / Analyse
Das CO2 - Problem
Natronlauge
Alkohol, eine zentralnervös dämpfende Substanz
Lebensmittelgruppen
Vitamin C (Ascorbinsäure)
Saurer Regen
Eisen und Stahl
Elektrolyse wäßriger Lösungen
Proteine / Peptidketten
Salpetersäure (HNO3)





Datenschutz

Zum selben thema
Organische Chemie
Masse
Laugen
Aluminium
Saurer Regen
Salze
Polymere
Biogas
Kohlenhydrate
Alkene
Isotope
Kohle
Spülmittel
Geschichte
Ester
Enzyme
Definition
Alchemie
Gewinnung
Luft
Mol
Energie
Ethanol
Elemente
Glas
Säuren
Brennstoffzelle
Ozon
Basen
Nomenklatur
Alkohol
Methan
Alkane
Metalle
Erdgas
Biographie
Ether
Akkumulator
Seifen
Elektrolyse
Allgemeines
Oxidation
Fette
Reduption
Halogene
Benzol
Periodensystem
Chemische Reaktionen
A-Z chemie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.