Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


chemie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Alchemie - die anfänge der alchemie


1. Atom
2. Erdöl

Einführung Die Alchemie entstand aus den Handwerkskünsten der Ägypter und den Griechischen Philosophie in Alexandrien um 300 vor Christus. Das Ziel war es unedle Metalle in Gold oder Silber zu verwandeln und den Stein der Weisen und das Elixier der ewigen Jugend zu erfinden. Das Wort Alchemie stammt aus dem arabischen Wort "al" und den griechischen "chyma" und bedeutet übersetzt "Metallguß". Alchemie ist auch die Basis der modernen Chemie, eine Brücke zwischen Magie und Naturwissenschaften, benutzt wurden dazu Konzepte und Symbole der Chemie.



Die Anfänge der Alchemie


Alchemie ist im eigentlichen Sinne die Neuinterpretation von bestimmten Mythologien der Metallurgie und der bestimmter Ritten, der Schmiedekunst und des Gießereiwesens. Das Wachsen der Minerale im "Bauch" der Erde, die Suche nach dem Stein der Weisen, Umwandlung von Metallen in Gold und den mystischen Wert des Goldes, ist eine veraltete Vorstellung der Alchemisten. In den Lehren der Alchemisten findet man all diese Themen wieder.
Die Experten sind sich über die Ursprünge der Alchemie nicht einig.
Manche sagen aber das schon im 4. Jahrhundert vor Christus es Ansetzte im alten China gibt.
Darüber hinaus sind sich aber fast alle einig das Tsou Yen ein Begründer der Alchemie ist.
Im 2. Jahrhundert vor Christus wird die Beziehung zwischen der alchemistischen Herstellung von Gold und dem Erreichen eines langen Lebens beziehungsweise der Unsterblichkeit auch von anderen anerkannt.
Aus drei Elementen besteht die chinesische Alchemie:
1.) den traditionellen kosmischen Prinzipien
2.) den zu Elixier der Unsterblichkeit und den unsterblichen Heiligen in Beziehung stehenden Mythen
3.) den Techniken, die sowohl die Lebensverlängerung, als auch die Glückseligkeit und die geistige Spontaneität zum Ziel hatten.
Diese drei Elemente - Prinzipien, Mythen und Techniken - gehören zum kulturellen Erbe der Frühgeschichte. Ein Fehler wäre es zu denken das Datum auf den Dokumenten die ihre Existenz beweisen währen auch die genauen Angaben ihres Alters.
Das Gold hatte auch einen kaiserlichen Charakter wie der Dichter Liu An in einem Text (etwa 122 vor Christus) vorstellte: Es ist im Mittelpunkt der Erde zu finden, steht in mystischer Beziehung zum Schwefel, dem gelben Quecksilber und dem zukünftigen Leben. Man konnte auch eine Bestätigung an den Glauben der Beschleunigung der Verwandlung des Metalls sehen. Demnach erhöht der Alchemist nur die Geschwindigkeit für das Wachstum der Metalle und trägt so zum Rhythmus der Natur bei.
Gold und Jade verlängert das Leben, da sie am Prinzip des Yang teilhaben. Auch Gefäße aus alschenistischen gewonnen Gol sollen das Leben verlängern.

Angeblich hat der Alchemist Wie Po-yang es geschafft haben eine "Unsterblichkeitspille" zu erfinden: Nachdem er zusammen mit seinem Schüler und seinem Hund ein paar Pillen genommen hatte, soll er die Erde leibhaftig verlassen haben und sich mit den anderen Unsterblichen vereint haben.

Die meisten Mystiker und Sûlfi-Meister, wie zum Beispiel Al-Hallâdsch, aber vor allen auch Avicenna und Ibn Arabî, waren der Meinung, dass die Alchemie eine reine geistige Sache ist, also anders als die chinesische Auffassung, wonach es eine geistige, als auch eine handwerkliche Seite der Alchemie gibt.
Der erste der 1150 in Spanien Schriften aus dem Arabischen ins Lateinische übersetzte, war ein gewisser Gerhard von Cremona, aber bekannter wurde die Alchemie erst, als sie in der Enzyklopädie eines Vinzez von Beauvais erwähnt wurde.
Wie sich die Alchemie nach dem 14. Jahrhundert in den islamischen Ländern entwickelte ist unklar, da man über diese Zeit noch sehr schlecht informiert ist. Nach der italienischen Renaissance erlangte die Alchemie auch im Western Beachtung.






Die Basis der Alchemie


Die wichtigsten drei Substanzen der Alchemie sind Schwefel, Salz und Quecksilber. Sie haben sowohl eine praktische als auch eine symbolische Bedeutung. In alten Zeiten begannen die Alchemisten mit Schwefel, Salz und Quecksilber, in ihrem Versuch, den "Stein der Weisen" zu erschaffen. Sie entdeckten auch, dass diese drei Elemente benutzt werden können, um ein magisches Band zwischen Mensch und toter Materie zu erschaffen. Die wichtigsten Metalle wurden auch intensiv benutzt. Sie werden mit Planeten des Sonnensystems und verschiedenen Teilen des Menschen assoziiert.

Substanz Planet Mensch

Salze * Erde Der Körper
Schwefel Pluto Die Gefangenschaft in der Illusion

Wasser ** Neptun Lebenskraft, Bewegung
Kohle *** Uranus Energie, Hitze

Blei **** Saturn Die Instinkte
Blech ***** Jupiter Das Bewusstsein

Eisen Mars Der Wille
Kupfer Venus Gefühle und Leidenschaft
Quecksilber Merkur Die Kraft der Nerven, Wahrnehmung
Silber Mond Der Intellekt

Gold Sonne Das Erwachte Selbst

* Salze: Alle Materialien, die keine Metalle oder Mischungen von Metallen und Nichtmetallen sind,
** Wasser: Alle Flüssigkeiten, also auch Säuren und Laugen
*** Kohle: Eigentlich Kohlenstoff, also das meiste organische Material
**** Blei: Alle schweren Metalle, außer radioaktiven und Edelmetallen (Blei Thallium, usw.)
***** Blech: Alle Leichtmetalle (Aluminium, Zinn, Zink, Silizium, Magnesium usw.)


Die Wiederentdeckung der Alchemie

Nachdem die Arabischen Schriften, aus dem 12. Jahrhundert, Jahrhunderte später ins Lateinische übersetzt wurden, begann man sich im Westen für die Alchemie zu interessieren. Auch in dieser Zeit handelt es sich nicht einfach nur um Laboratoriumsarbeit, wenn man bedenkt welche Tugenden und Qualitäten ein guter Alchemist haben sollte,

"... er muss gesund sein, bescheiden, geduldig und keusch; er muss einen freien Geist haben und in Harmonie mit dem Werk leben; zugleich muss er Arbeiter und Denker sein usw. ...\\\"

Eine ihrer Hauptinteressen lag in der Suche nach dem Stein der Weisen.

,,... Visita Interiora Terrae Rectificando Invenies Occultum Lapidem - Sieh ins Innere der Erde, und du wirst durch Reinigung den Stein der Weisen finden ...\\\"

Dies ist aber nur ein Glaube, wie man den Stein der Weisen finden kann. Ein anderer Glaube ist, dass man ihn überall und in allen Formen findet und dass es hunderte von Namen für ihn gibt. Der Grund dafür warum sie den Stein der Weisen suchten war folgendes: er soll Metalle reinigen und perfektionieren, wodurch er alle Leiden heilen und aus Greisen junge Menschen machen soll. Ein anderes Interesse liegt in der Umformung von Metallen in Gold, wie schon im alten China. Man beruft sich hierbei wieder darauf, dass der Alchemist natürliche Vorgänge nur beschleunigt. So behaupten die Alchemisten, dass

,,... Blei und andere Metalle Gold wären, wenn sie die Zeit dazu hätten, es zu werden...\\\"

Also kann man auch sagen, dass sich die Alchemisten an Stelle der Zeit setzen. Die Prinzipien der traditionellen Alchemie, wie zum Beispiel das Wachstum von Mineralien, die Umformung von Metallen, das Elixier des Lebens, die Pflicht der Geheimhaltung zu kennen, wurden in der Zeit der Renaissance voll anerkannt und sogar noch in einigen Aspekten erweitert. Im 16. Jahrhundert vergleicht ein berühmter Alchemist namens Heinrich Kuhnrath den "Stein der Weisen" mit Jesus Christus. Er sagt: "Jesus sei der Sohn des Makrokosmos." Weiterhin dachte er, das wenn man den "Stein der Weisen" findet, das wahre Gesicht des Makrokosmos erkennen könnte, genauso wie Jesus den Menschen als Mikrokosmos den Glauben brachte.

Das Wissen des Alchimisten


Alchemie als Fertigkeit ist eng mit Chemie verwandt. Der Alchemist bekommt automatisch seinen halben Fertigkeitswert in Alchemie in gewöhnlicher Chemie. Die meisten Alchemisten studieren Chemie, um die großen Entwicklungen der Naturwissenschaft in den letzten Jahren zu nutzen. Unten ist eine Liste davon, was ein Alchemist mit bestimmten Fertigkeitswerten weiß.
Der Novize (Fertigkeitswert 1 - 9)
Er kennt die alchemistischen Symbole, die wichtigsten Elemente und ihre Eigenschaften. Er versteht, dass es eine Beziehung zwischen verschiedenen Substanzen, den Planeten, dem menschlichen Körper und dem Tierkreis gibt. Er kann einfache Experimente durchführen und realisiert, dass die Alchemie ein großes Potenzial außerhalb der normalen Chemie hat. Er weiß, dass es Elemente gibt, die nicht in unserer Realität existieren können, mit einmaligen und anscheinend magischen Eigenschaften.
Der Student (Fertigkeitswert 10 - 19)
Der Student kennt das Geheimnis der Transmutationen. Er kann momentane Transmutationen durchführen, Blei für einige Momente in Gold verwandeln, bevor es in seinen natürlichen Zustand zurückkehrt. Er versteht die Verbindung zwischen dem Licht und der Dunkelheit des Menschen, und den grundlegenden und verfeinerten Elementen. Er weiß, dass es Elemente gibt, die von jenseits unserer Realität, von anderen Welten, geholt worden sind, und dass sie mit unseren Elementen verwandt sind, aber nicht dieselben.
Der Adept (Fertigkeitswert 20 - 29)
Der Adept kann seine Mentale Balance durch Verfeinerungen und Basifizierungen beeinflussen. Er kann Metalle aus unserer Realität transmutieren und instabile Isotope von Elementen erschaffen, die unserer Realität fremd sind. Er weiß etwas über die Welten jenseits der Illusion.




Der Meister (Fertigkeitswert 30 - 39)
Der Meister kann seinen Alterungsprozess durch Alchemie beeinflussen. Er ist in der Lage, stabile Isotope von Elementen zu erschaffen, und zeitweilig kleine Teile der Illusion zu transmutieren und so Tore in andere Welten öffnen. Er weiß, wo er bestimmte Substanzen jenseits der Illusion finden kann. Er versteht langsam den wahren Sinn des Magnum Opus.

Der Weise (Fertigkeitswert 40+)
Er kennt den Sinn des Magnum Opus, und hat genug Wissen, um nach dem Stein der Weisen zu suchen.



Schlusswort


Obwohl sich der Traum von der Herstellung künstlichem Gold nicht erfüllt und, wie wir heute wissen, niemals erfüllen kann, übt die Alchemie weiterhin Faszination aus. Ebenso das der "Stein der Weisen" nur in Filmen existiert und bis heute noch nicht entwickelt wurde. Es fällt schwer die Denkansätze zu verstehen, aber dennoch lohnt es sich in eine neue Welt einzutauchen. Diese Welt wurde schließlich durch Jahrhunderte geprägt und von Philosophen, Naturwissenschaftlern, Ordensleute, Kirchenfürsten und Fürsten in Atem gehalten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Der Einsatz von Sarin im ersten Golfkrieg
Arrow Herstellung von Ammoniak
Arrow Die Diskussion um die Definition von Sucht
Arrow Gummi
Arrow Versuchprotokoll: Kalkgehalt in Eierschalen
Arrow Gold - Eigenschaften und technische Daten
Arrow OPIATE UND ENDOGENE MORPHINE
Arrow Was ist der Treibhauseffekt? Der natürliche Treibhauseffekt
Arrow Viren - Einleitung, Eigenschaften, Vermehrung
Arrow Schwefelige Säure H2SO3


Datenschutz
Zum selben thema
icon Organische Chemie
icon Masse
icon Laugen
icon Aluminium
icon Saurer Regen
icon Salze
icon Polymere
icon Biogas
icon Kohlenhydrate
icon Alkene
icon Isotope
icon Kohle
icon Spülmittel
icon Geschichte
icon Ester
icon Enzyme
icon Definition
icon Alchemie
icon Gewinnung
icon Luft
icon Mol
icon Energie
icon Ethanol
icon Elemente
icon Glas
icon Säuren
icon Brennstoffzelle
icon Ozon
icon Basen
icon Nomenklatur
icon Alkohol
icon Methan
icon Alkane
icon Metalle
icon Erdgas
icon Biographie
icon Ether
icon Akkumulator
icon Seifen
icon Elektrolyse
icon Allgemeines
icon Oxidation
icon Fette
icon Reduption
icon Halogene
icon Benzol
icon Periodensystem
icon Chemische Reaktionen
A-Z chemie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution