Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das kinsky-pferd



Das Kinsky-Pferd oder auch Equus Kinsky ist ein Pferd im Typ eines leichten Halbblutpferdes, das bis Mitte des zwansigsten Jahrhunderts in seinem Ursprungsland Böhmen im heutigen Tschechien gezüchtet wurde und dort als vorherrschende Rasse vertreten war.

Ursprung und Geschichte

Die Entstehungsgeschichte der Kinsky-Pferde ist ganz eng mit der Geschichte der Familie der Grafen Kinsky verknüpft: Die erste Erwähnung des Rassenbegriffs \"Kinsky-Pferd\" oder auch der geschützten Bezeichnung \"Equus Kinsky\" stammt aus dem Jahr 1838 Oktavian Graf Kinsky begründete 1838 die Kinsky-Pferdezucht. Vorher wurden die Pferde, die er züchtete, nur als besondere Pferde des Grafen Kinsky bezeichnet. Meistens und überwiegend züchtete die Familie der Grafen Kinsky bereits über Jahrzehnte sehr erfolgreich Vollblutpferd zum Galopprennen nach ihren eigenen Vorstellungen

Aussehen

Kinsky-Pferde sind mit 158 bis 175 cm mittelgroße, harmonisch gebaute, edle Warmblüter mit hohem Vollblutanteil. Sie sind vielseitig verwendbar und kommen als Isabellen (Palomino), Falben, Fuchs, Brauner aber auch in Sonderfarben wie Cremello, Perlino und Smoky Cream vor. Alle Farben sind dabei mit einem intensiven Glanz versehen, so dass die Tiere fast golden im Fell erscheinen.

Das Kinsky-Pferd ist ein Vielzweckpferd, das sich im Pferdesport zum Reiten (klassisch, zum Westernreiten, für Vielseitigkeit bzw. Military und Jagdreiten)sowie Fahrsport mit Kutschen ebenso eignet wie zum Dressurreiten oder zum Springreiten in den höchsten Klassen (Grand Prix, Derby oder Olympia). Das Kinsky-Pferd ist aber durchaus auch zum Voltigieren und auch als Therapiepferd geeignet. Bei der Zucht wird viel Wert auf einen ausgeglichenen, gutmütigen Charakter gelegt. Von Hause aus sind die Kinsky-Pferde alle sehr menschenbezogen, freundlich und neugierig.



Sonstiges

Die Zucht des Kinsky-Pferdes ging Ende des zwanzigsten Jahrunderts fast gänzlich im Tschechischen Warmblut auf. Das Kinsky-Pferd gilt heute (2004) mit weniger als 1000 Exemplaren weltweit, als vom Aussterben bedroht und als eine der seltensten Pferderassen der Welt. Hobbyzüchter versuchen vor allem im Ursprungsland in Tschechien , aber seit vier Jahren verstärkt auch in Deutschland das Kinsky-Pferd als Rasse zu erhalten und nach den ursprünglichen Merkmalen weiter zu züchten. Das Land Tschechien hat zwar erkannt, das die Rasse als Kulturgut erhaltenswert ist und hat der Ausrottung per Verordnung Einhalt geboten; aber es gibt keinerlei Zuschuss oder finanzielle Unterstützung für die Haltung, Erhalung oder Weiterzucht von Kinsky-Pferden.

Andere Bedeutung

Die Familie der Grafen, später Fürsten \"Kinsky\" ursprünglich \"Tynsky\" ist eines der ältesten und illustresten Adelsgeschlechter Europas. Sie stammen aus Böhmen im heutigen Tschechien, ehemals CSSR (Tschechoslowakei).

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow INFEKTIONSERREGER
Arrow Dünnschichtchromatographie
Arrow Fettstoffwechselstörungen
Arrow Wassersituation auf der Erde
Arrow Das Gen-
Arrow Benzin und Biodiesel
Arrow Erdölgewinnung
Arrow Die Geschichte der Pest
Arrow Entstehung von Erdöl und Erdgas
Arrow Verhütung einer Ansteckung - Aids


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution