Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


wirtschaft artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die todesstrafe



Die Todesstrafe Die Todesstrafe wird heute noch in etwa 73 Ländern praktiziert. Dennoch gibt es noch gut 26 Länder, die die Todesstrafe zwar in der Praxis, nicht jedoch im Gesetz verabschiedet haben. Oder die Todesstrafe nur in Friedenszeiten abgeschafft haben. Deutschland verabschiedete die Todesstrafe aus dem Gesetz auch erst 1984, jedoch wurde die Todesstrafe das letzte mal 1949 hier vollzogen. 1984 wandelte man alle zum Tode Verurteilten Strafen in Haftstrafen um. In der DDR wurde die Todesstrafe 1981 das letzte mal vollzogen.

     In unserem Nachbarland Frankreich wurde die Todesstrafe 1977 das letzte mal vollzogen! In Weißrussland wird die Todesstrafe heute noch vollzogen... Weitere Länder die die Todesstrafe heute noch vollziehen sind z.B. USA, China, Japan, Südkorea, Ghana, Ägypten, Indien, Iran, Irak, Thailand, Afghanistan.

    . etc. -ausführliche Liste- Die Geschichte der Todesstrafe reicht weit bis vor Christi Geburt zurück! Im Mittelalter und bis zur Einführung moderne Tötungen" wurde die Todesstrafe vor allem durch Erschießung, Ertränken, Vierteln, Enthaupten, Erhängen, Rädern, bei lebendigem Leib kochen, Verbrennen und Kreuzigen vollzogen. Einige dieser Methoden gibt es aber heute noch in einigen Staaten. So werden im Sudan z.B.

     immer noch Menschen gekreuzigt. Andere Tötungsarten heute sind vor allem der elektr. Stuhl, Gaskammer, Giftspritze, Erschießen, Erhängen und Steinigen. Steinigungen werden vor allem in den arabischen Länder vollzogen. Gründe für eine Todesstrafe durch Steinigung können z. B.

     Homosexualität, Vergewaltigungen, Sex vor der Ehe, Abfall vom Glauben, Drogenhandel, böswillige Verleumdung, Mord oder auch der Geschlechtsverkehr mit NICHTMUSLIMEN sein! In arabischen Ländern ist es oft so, dass die Familie Vergeltung fordern kann. Entweder in Form einer Geldstrafe oder Todesstrafe. Interessant ist hierbei, dass z.B. oft eine Vermutung ausreicht..

     BSP: Der Mann vermutet dass seine Frau Sex mit dem Nachbarn gehabt hat.. beide werden gesteinigt oder erschossen... Hinrichtungen 2005 Etwa 1700 Menschen wurde im Jahr 2005 hingerichtet (und das sind nur die offiziellen Zahlen).

     Spitzenreiter ist China mit 1324 Hingerichteten, Iran vollzog 91 Todesstrafen, Saudi Arabien 90 und die USA vollzog 60 Todesstrafen. Das sind jedoch nur offizielle Zahlen. Experten gehen von etwa 10.000 Hinrichtungen allein in China jährlich aus! Zum Vergleich hier mal die Offiziellen Zahlen MAI 2006, wo China 106 Hinrichtungen bekannt gab. USA 4, Iran 13, Pakistan 6! In 6 Ländern werden auch Kinder/Jugendliche zum Tode verurteilt!!! In den USA sind etwa 10% der Todesinsassen geisteskrank. Ebenso warten Gefangene in den USA durchschnittlich 10 Jahre auf ihre Hinrichtung.

     Es können aber auch bis zu 15 Jahre sein. Von den Todeskandidaten in den USA sind 42% schwarze obwohl nur 13 % der Bevölkerung in den USA schwarz sind. Gründe für eine Todesstrafe sind je nach Land sehr unterschiedlich. So wurden im Iran z. B. letztes Jahr 3 Menschen wegen Ruhestörung zum Tode verurteilt! In Saudi Arabien sogar 3 wegen Hexerei.

     In China, welches ja das Land mit den meisten Hinrichtungen ist, gibt es eine ganze Liste mit Gründen für die Todesstrafe. Diese reicht von schwerwiegenden Taten wie Mord oder Vergewaltigung bis hin zu DIEBSTAHL von Benzin, Unterschlagung, Gemüsediebstahl, Herstellung von pornografischen Mitteln (auch für den Eigenbedarf), Betrug.. etc. SIEHE LISTE In den USA wird die Todesstrafe in allen ausübenden Bundesstaaten nur wegen Mordes verhängt, in einem Bundesstaat auch wegen Luftpiraterie. Die Hinrichtungsmethoden sind auch sehr unterschiedlich.

     Jedoch kann man grob unterteilen. In den USA wird vorwiegend durch die Giftspritze getötet, gefolgt vom elektr. Stuhl. Der Rest von Amerika tötet meistens durch Erhängen! Im nahen Osten wird hauptsächlich Erschossen, Erhängt, Gesteinigt und auch Enthauptet. Im asiatischen Bereich wird der Tod hauptsächlich mit Hängen und auch mit Erschießen erreicht (in einigen Ländern auch noch durch Steinigen) Im afrikanischen Bereich: erschießen, Hängen (auch Steinigung oder Enthauptung) Hinrichtungsmethoden: Giftspritze: Bei der tödlichen Injektion wird der Delinquent an Armen, Beinen und mit dem Oberkörper auf eine Liege geschnallt. Daraufhin wird ihm an beiden Armen, nach vorheriger Desinfektion, je eine Injektionsnadel gelegt.

     Durch diese läuft zunächst eine Kochsalzlösung, die ein Verstopfen der Nadeln verhindert. Danach werden dem Hinzurichtenden drei Medikamente in tödlicher Dosis verabreicht. Dabei handelt es sich zunächst um das Betäubungsmittel Natriumpentothal, das in der verabreichten Menge den Verurteilten ins Koma fallen lässt. Als zweites Medikament wird das Muskelrelaxanz Pancuroniumbromid injiziert, welches neben dem Bewegungsapparat auch die Atmung versagen lässt, wodurch der Todeskandidat einen Erstickungstod erleidet. Als letztes wird noch eine Kaliumchloridlösung angewandt, die zum Herzstillstand führt. Das Verabreichen der Medikamente wird von einer vollautomatischen Maschine übernommen, um niemanden moralisch für den Tod des Hingerichteten verantwortlich machen zu können.

     Der ganze Vorgang dauert ungefähr sieben Minuten und kostet den Staat 86 Dollar. In den USA dürfen bei dieser Hinrichtungsart 50 Zuschauer , von denen 5 vom Täter gewählt werden dürfen, dabei sein! Elektrischer Stuhl Der Hinzurichtende wird auf einen Holzstuhl gesetzt und festgeschnallt. Anschließend wird ihm eine Art Helm aufgesetzt, in dem sich eine Elektrode befindet. Um einen ungehinderten Stromfluss zu gewährleisten, wird dem Delinquenten ein Teil seines Kopfhaares rasiert und zwischen Elektrode und Haut ein mit Salzwasser getränkter Schwamm gelegt ( FILM GREEN MILE), ebenso wird eine weitere Elektrode an das Bein des Delinquenten befestigt. Während ein starker Stromschlag das Gehirn auf ca. 60° erhitzt und dies idealerweise die Bewusstlosigkeit hervorrufen soll, folgen schwächere Stromschläge die zum Herzstillstand führen sollen.

     Erst hier hören die Todeskanditaten auf zu atmen. Gaskammer: Hier wird der Todeskandidat in eine Glaskammer an einen Stuhl geschnallt gesetzt. Anschließend wird vollautomatisch Cyanid in eine unter dem Stuhl stehende Schale mit Schwefelsäure gegeben. Durch die eintretende chemische Reaktion entsteht Blausäuregas, welches die Sauerstoffaufnahme des Körpers verhindert. Wenn der Delinquent mitarbeitet und von Anfang an tief einatmet, verliert er schnell das Bewusstsein. Ist dies allerdings nicht der Fall, kann es sein, dass ein sehr qualvoller Tod eintritt.

     Diese Art der Hinrichtung dauert im Normalfall zwischen sechs und achtzehn Minuten. Erschießung Der Tod durch Erschiessung ist vor allem in China sehr beliebt. Die Hinrichtung gleicht oft einem "volsfestartigem" Fest mit vielen Zuschauern. Aber auch in den USA wird diese Hinrichtungsart noch in einem Bundestaat auf Wunsch durchgeführt. Der Delinquent wird mit einem schwarzen Sack über dem Kopf an einen Pfahl gebunden, um ein Umfallen beim Eintritt des Todes zu verhindern. Die Erschießung findet grundsätzlich vor einer Mauer statt, welche die Gewehrkugeln abfängt.

     Anders als in China schießen in den USA mehrere Soldaten gleichzeitig auf das Herz eines Todeskandidaten, um sicherzustellen, dass wenigstens eine Kugel tödlich trifft Dabei ist eine der genutzten Waffen mit einer Platzpatrone geladen. Welche der Waffen es ist, bleibt unbekannt, um wie bei der Giftspritze niemanden moralisch für den Tod des verantwortlich zu machen ist. PANNEN in jeder Form von Hinrichtungen werden immer wieder bekannt!!! Stimmen von Insassen aus dem Todestrakt: Hallo, Ich heiße Robert Simon Jr. Ich bin 40 Jahre alt. Ich war Gefängniswärter und bin jetzt seit 1990 hier im Todestrakt on Mississippi. Durch meinen früheren Beruf redet keiner der anderen Häftlinge mit mir.

     Bitte hilf mir!!! Ich schreibe gerne Gedichte über mein Leben im Todestrakt, und ich bin so schwarz wie eine Nacht ohne Mondschein. Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Hallo Freunde! Ich hoffe es geht Euch gut. Mein Name ist Timothy Titsworth und ich bin 28 Jahre alt Seit mehreren Jahren befinde ich mich im Todestrakt von Texas und kämpfe immer noch um Gerechtigkeit. Ich hoffe Freunde zu finden, die mir helfen können, der Welt die Augen zu öffnen für die Ungerechtigkeit, die hier in den USA praktiziert wird. Um auf der Karriereleiter schneller nach oben zu gelangen, benutzen Politiker die Todesstrafe immer noch als \"Sprungbrett\".

     Wenn man in die Todeszellen in ganz Amerika sieht, stellt man fest, dass sich hauptsächlich ethnische Minderheiten und arme Menschen dort befinden. Und das nennt man dann Gerechtigkeit HINRICHTUNG AM 06.06.2006 Länder in denen regelm. Hinrichtungen stattfinden Weißrussland Vietnam Ver. Arab.

     Emirate Usbekistan USA Türk. Rep. Nordzypern Uganda Tschad Trinidad und Tobago Thailand Tansania Taiwan Tadschikistan Syrien Swasiland Sudan St. Vincent St. Lucia St. Kitts Somalia Singapur Simbabwe Sierra Leone Saudi Arabien Sambia Ruanda Philippinen Palästinensiche Autonomiegebiete Pakistan Oman Nigeria Malaysia Malawi Libyien Libanon Lesotho Kuwait Kuba Südkorea Nordkorea Kongo Komoren Kirgistan Katar Kasachstan Kamerun Jordanien Jemen Japan Jamaika Iran Irak Indonesien Indien Guyana Guinea Guatemala Ghana Gabun Eritrea Dominica China Burundi Botswana Barbados Bangladesch Bahamas Antigua Algerien Afghanistan Ägypten Äthiopien Äquatorialguinea

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Der 2.Weltkrieg
indicator Anteilspapiere
indicator Grundlagen des Wirtschaftens
indicator Mehr als der Tempel
indicator . MARKTFORSCHUNG
indicator Aufgaben des Bundespräsidenten-
indicator Lohnformen-
indicator Beschreibung des Problems
indicator Entscheidungsvorbereitung
indicator Die Entwicklung der Werbung in Deutschland


Datenschutz
Zum selben thema
icon Buchführung
icon Kont
icon Arbeitslosigkeit
icon Handel
icon Ökonomie
icon Kosten
icon Rationalisierung
icon Umsatzsteuer
icon Steuern
icon Aktien
icon Kredit
icon Lohn
icon Euro
icon Bildung
icon Tarifrecht
icon Wettbewerb
icon Dividende
icon Vertrieb
icon Verpflichtungen
icon Sicherheit
icon Management
icon Gesellschaften
icon Inventur
icon Bank
icon Vollmachten
icon Marktforschung
icon Umstellung
icon Preis
icon Kaufvertrag
icon Globalisierung
icon Kapitalismus
icon Anleihen
icon Finanz
icon Regierung
icon Börse
icon Verhandlungen
icon Inflation
icon Versicherung
icon Zielgruppen
icon Valuten
icon Karte
icon Förderungen
icon Kalkulation
icon Politik
A-Z wirtschaft artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution