Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Absolutismus

Mittelalter

Die hitlerjugend




Die Hitlerjugend wurde auf dem 2.Reichstparteitag der Nationalsozialsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) von 3. bis 4. Juli 1926 in Weimar als nationalsozialistische Jugendbewegung gegründet.
Gegenüber anderen politischen oder Jugendorganisation blieb die Hitlerjugend während der Weimarer Republik eher unbedeutend.

Nach der Nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 wandelte sich die Hitlerjugend durch das Verbot sämtlicher konkurrierender Jugendverbände von einer Parteijugend zur Staatsjugend.

Die Anfangs noch freiwillige Mitgliedschaft wurde am 1. Dezember 1936 durch die Einführung der Jugenddienstpflicht zur Zwangsmitgliedschaft. Die Anzahl der Hitlerjugend Mitglieder stieg von rund 100.000 im Jahr 1932 auf 8,7 Mio. im Jahr 1936.

Nach Einführung der Zwangsmitgliedschaft waren nahezu alle Jugendliche Mitglied der Hitlerjugend.



Die uniformiert auftretende und militärisch organisierte Hitlerjugend, in der das Prinzip "Jugend wird von Jugend geführt" weitergehend verwirklicht wurde, gliederte sich nach Altersgruppen und Geschlecht: Das Deutsche Jungvolk (DJ) erfasste die 10-14 jährigen Jungen, die eigentliche Hitlerjugend die 14-18 jährigen Jungen.



In gleicher Weise waren die zur HJ gehörenden Mädchenverbände im Jungmädelbund (JM) und Bund deutscher Mädel (BDM) gegliedert. Hinzu kam 1938 das BDM-Werk "Glaube und Schönheit" für die 17-21 jährigen Frauen, die auf freiwilliger Basis auf ihre rolle als Hausfrau und Mutter vorbereitet wurden.



An Vorabenden des Geburtstags des "Führers" Adolf Hitler, sowie auf Reichsparteitagen wurden die in das deutsche Jungvolk und Jungmädelbund eintretenden "Pimpfe" und "Jungmädel" ebenso feierlich verpflichtet wie die in der Hitlerjugend und dem BDM überführten 14jährigen Jungen und Mädel; die über 18-jährigen HJ Mitglieder wurden feierlich in die NSDAP aufgenommen und öffentlich vereidigt.



Organisatorisch war die HJ seit dem 1. Mai 1931 der obersten Führung der Sturmabteilung (SA) unterstellt. Nach dem Verbot der SA vom April 1932 arbeitete - als SA - Gliederung ebenfalls verbotene Hitlerjugend als "Nationalsozialistische Jugendbewegung" weiter. Mit Ernennung Baldur von Schirachs zum Regierungsjugendführer und Amtsleiter der NSDAP wurde die HJ der NSDAP angegeliedert. Schirach 1940 zum Reichsstatthalter und Gauleiter in Wien ernannt wurde, ging die Führung der HJ auf Schirachs bisherigen Stellvertreter Artuhr Axmann über.



Die Hitlerjugend sollte ein Nationalsozialsozialistisches Gedankengut entwickeln, welches der NSDAP und Adolf Hitler dienlich war.

Denn in seiner Machtbessesenheit und kranker Denkweise, wollte er eine vereinigte Welt in der ein Übermensch (der Germane) lebt, denkt und arbeitet.



Seine Erziehungseinrichtungen, drillten Kinder gerade zu auf diese abartige Denkweise.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator UNGARN NACH DER WENDE (1989-1999)
indicator Die Pharaonen
indicator Entwicklung in Tibet
indicator Der Balkan zur Hitlerzeit - Widerstand und Bürgerkrieg-
indicator Afrikanischer Nationalkongress (African National Congress, ANC)
indicator Geschichte der DDR --
indicator Chronologie 1945 - 1990
indicator Battle of Sauchieburn 1488
indicator Sinn des Minnedienstes
indicator Die UdSSR (seit 1922):


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution