Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die pharaonen-



Der Pharao war sowohl menschlich als auch göttlich - der Vermittler zwischen Menschen und Göttern. In seinem Leben war er die Personifizierung des Gottes Horus, nach seinem Tod wurde er zu Osiris.
Seine Aufgabe war es die Maat, womit die Göttin der Gerechtigkeit und gleichzeitig auch die Weltordnung gemeint ist, aufrecht zu erhalten und Isfet, das Chaos und Unrecht, zu vernichten. Dies konnte natürlich nur durch göttlichen Beistand geschehen, so dass der Pharao Tempel erbauen und erhalten und wertvolle Opfer darbringen musste.
Mit dem Tod des Pharao kam gleichzeitig die Angst vor dem Chaos. Immerhin lagen auch die Reichsgeschäfte in den 90 Tagen Trauerzeit lahm. Mit dem Nachfolger fing so eine neue Ordnung an, und er vereinigte noch mal symbolisch Ober- und Unterägypten.
Das Streben nach der Maat, ohne dessen Erfüllen man auch nicht das Totengericht passieren und so das ewige Leben antreten konnte, reichte soweit, dass sich viele Pharaonen auf Bildnissen und Schriften als erfolgreiche Feldherren priesen, ohne auch nur jemals bei einer Schlacht teilgenommen zu haben. Das Bildnis vom Zerschlagen oder Zertrampeln der Feinde wurde zum typischen Bild der Pharaonenzeit.
Während der Jahrtausende hat sich das Aussehen des Pharaos eigentlich kaum verändert. Als Kleidung trug er oft nur Schurze aus Leinen (schendit), die mit einem Gürtel festgehalten wurden. An den Gürtel wurde zu besonderen Anlässen ein Tierschwanz angesteckt - ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, als der Häuptling Anführer der Jagd war und sich ganz oder teilweise in den Balg des erlegten Tieres einhüllte. Manchmal hatte der Pharao auch einen Umhang oder sogar ein Pantherfell um.
Auf dem Kopf trug der Pharao eine Krone oder ein Tuch. Manchmal auch nur eine Kappe oder eine Perücke.
Seit der 11. Dynastie des Mittleren Reiches, wählte der Pharao bei seiner Thronbesteigung 5 Königstitel. Die 5 Namen zeigten das \"Programm\" des Pharao, das er während seiner Regierungszeit ausführen wollte. Außerdem konnte man erkennen, welchen Gott er besonders gewogen war.

Name eingeleitet mit
1. Der Horusname: unterstreicht die Position des Pharao als Horus auf Erden

2. Der Nebti-Name: (Nebti = Herrinnen) betont den Herrscher als König von Ober- und Unterägypten, die Herrinnen sind: Nechbet, geiergestaltige Schutzgöttin von Oberägypten, und Wadjet, schlangenartige Schutzgöttin Unterägyptens

3. Der Goldhorusname: die genaue Funktion ist bis heute unbekannt

4. Der Thronname: durch \"König von Ober- und Unterägypten\" eingeleitet

5. Der Geburtsname: Der Name, unter denen wir auch den jeweiligen Pharao kennen, eingeleitet durch \"Sohn des Re\"

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Bismarck und der Kulturkampf
indicator Völkerwanderung 375
indicator Die OKTOBERREVOLUTION IN RUßLAND:
indicator Mit Gott und dem Führer - Die Kollaboration zwischen Kirche und Nationalsozialisten
indicator "Hüterin der Innenwelt - Kämpfer in der Außenwelt"
indicator Die vorrevolutionäre Situation in Frankreich 1770 - 1789
indicator Stefan Zweig
indicator Gründerjahre
indicator BEWAFFNETE ANGRIFFE DER KONTERREVOLUTION
indicator Informationen über Olympia 1936


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution