Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die götter - maya



Die Maya hatten einen Vielgottglauben (Polytheismus) und teilten ihre Götter in vier Bereiche: der erste verkörperte die natürliche Welt (es gab besonders viele Götter des Ackerbaus), der zweite die Himmelswelt (Sonne, Mond, Venus), der dritte war die Unterwelt (Xibalba) und den vierten bildeten die gestorbenen Herrscher.

Die wichtigste Gottheit war die Venus, der Planet des Schicksals. Doch im Gegensatz zu den Griechen und Römern war sie nicht weiblich und sanft, sondern männlich und unheilvoll. Wenn die Venus als Morgen- oder Abendstern sichtbar wurde, verschlossen viele Maya ihre Fenster, aus Angst vor schädlichen Strahlen. Die Priester beobachteten den Planeten mit dem bloßen Auge (astronomische Instrumente gab es nicht) und konnten sein Erscheinen mit großer Genauigkeit vorraussagen. Es gab sogar ein eigenes Observatorium, nur um die Venus zu beobachten. Viele Könige planten ihre Kriege nach dem Aufgang des Schicksalsplaneten oder gaben mit ihrem Wissen über die Venus an, um ihren Status als Regent zu sichern.

Eine ebenfalls wichtige Gottheit war die Sonne (genannt Ahaw K'in, was soviel hieß wie Sonnengesichtiger Herr). Auch sie war männlich, wie der Name sagt, und wurde als Licht- und Wärmespender sehr verehrt. Während der Morgendämmerung war der Gott jung, am Abend, bei Sonnenuntergang, war er alt geworden.






Gemeinsam mit dem Mond bildet die Sonne die Heldenhaften Zwillinge, die berühmtesten Charaktere der Maya-Mythologie. Ihre Sage steht im Popol-Vuh, einem Buch, das die Geschichten und Mythen der Maya enthält (eine Art Bibel):
"Ihr Vater, der Maisgott, hat die Herren von Xibalba durch zu lautes Ballspiel gestört, wird daraufhin enthauptet und sein Kopf an einem Baum aufgehängt. Als ein Unterwelt-Mädchen an dem Baum vorbeigeht, spuckt der Kopf ihr in die Hand, worauf sie schwanger wird. Sie flieht in die Oberwelt und gebiert Zwillinge - Hunahpu und Xbalanque. Der Maisgott hat aber schon Zwillingssöhne, die die "Neuen" ständig belästigen. Als Antwort verwandeln die heiligen die irdischen Halbbrüder in Affen. Schließlich ziehen aber auch die Heiligen Zwillinge den Zorn der Unterwelt auf sich, müssen viele grausame Prüfungen durchstehen, kommen jedoch frei und wollen den Vater rächen. Nachdem sie durch eine List die Unterwelt bezwungen haben, steigen sie als Sonne und Mond in den Himmel auf."
-Die Lebenswelt der Maya-

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Was war der Warschauer Pakt?
indicator Folgen der Türkenbelagerung
indicator Die Rolle der Frau im Beruf
indicator Die Industrialisierung von Deutschland
indicator Die Deutsche Demokratische Republik - Die DDR in den fünfziger Jahren
indicator Sokrates - Steckbrief
indicator Die Entstehung der Konzentrationslager
indicator Die Swiss Air Force heute (Flugzeuge und Aufgaben)
indicator Der Siebenjährige Krieg (3. Schlesischer Krieg) 1756- 1763:
indicator Korea -


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution