Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wir oder die ameisen - wer wird überleben?





Geht der Mensch weiter so mit der Umwelt um wie bisher, werden die meisten Wälder und Savannen verschwinden oder bis zur Unkenntlichkeit erodieren, trotzdem werden irgendwo einige Ameisenkolonien überleben, und sie werden weiterhin ihre ererbten Zyklen durchlaufen, als ob sie in einer unberührten Welt vor dem Auftauchen der Menschen leben würden. Aber da werden wir vielleicht nicht mehr dabeisein. Ihre kleinformatigen Lebensräume werden die Ökosysteme unserer Größenordnung überdauern.
Ameisen existieren seit über 10 Millionen Generationen auf der Erde; uns dagegen gibt es erst seit 100.000 Generationen. Sie haben sich die letzten zwei Millionen Jahre kaum weiterentwickelt, während wir in dieser Zeit eine komplexe und rasante Gehirn¬entwicklung durchgemacht haben. Wir sind überdies die erste Art, die globalen Einfluß ausübt, Ökosysteme verändert und zerstört und sogar das Klima weltweit beeinflußt. Das Leben auf der Erde würde nie durch die Aktivitäten der Ameisen oder anderer wild lebender Tiere bedroht - egal, wie vorherrschend sie wären. Der Mensch dagegen ist dabei, einen Großteil der Biomasse und Artenvielfalt zu zerstören; ausgerechnet an dieser "Erfolgsrate" mißt sich unsere eigene Vorrangstellung.


Die Menschheit wird weiterleben, wie auch die Ameisen. Das Verhalten der Menschen führt allerdings zu einer Verarmung unserer Welt; wir sind dabei, unglaublich viele Tierarten auszulöschen und zerstören damit nachhaltig die Lebens¬qualität auf unserer Erde. Dieser Schaden läßt sich im Laufe der Evolution nur in Zeit¬räumen von mehreren Millionen Jahren wieder ganz beheben, und auch nur dann, wenn sich die Ökosysteme regenerieren können.

In der Zwischenzeit sollten wir die niedrigen Ameisen nicht verachten, sondern uns ein Beispiel an ihnen nehmen. Zumindest noch einige Zeit werden sie uns helfen, die Welt nach unseren Bedürf¬nissen im Gleichgewicht zu halten, und sie werden uns stets daran erinnern, wie schön diese Welt war, als die ersten Menschen auftauchten.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Was versteht man unter einem absoluten Gehör?
Arrow Wann ist man übergewichtig?
Arrow Solarenergie als Energie der Zukunft
Arrow Interview - Aids
Arrow Sperrholz
Arrow Das Juvenilhormon und der Papierfaktor
Arrow Die Evolution des Menschen -
Arrow EvolutionstheorienCharles Darwin, Carl von Linné, Lamarck,Cuvier
Arrow Ebola-Virus - Symptome und Vorkommen
Arrow Der Mensch




Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution