Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Flüssigkeitshaushalt im körper - wasserverteilung im körper





Als der Mensch sich aus den im Wasser lebenden Arten entwickelte, erbte er auch die Abhängigkeit von den lebensspendenden Eigenschaften des Wassers. An der Bedeutung des Wassers für den Körper der Lebewesen, einschließlich der Menschen, hat sich seit der Entstehung des Lebens im Salzwasser und der nachfolgenden Anpassung an Süßwasser nichts geändert. In unseren modernen Gesellschaften ist der Gedanke weit verbreitet, dass Tee, Kaffee, Alkohol und industriell hergestellte Getränke ein wünschenswerter Ersatz für das natürliche Wasser sind, das ein täglich gestresster Körper braucht. Es macht die Menschen abhängig! Kinder werden nicht mehr erzogen Wasser zu drinken. Gleichzeitig führt die Vorliebe für den Geschmack dieser Getränke automatisch dazu, dass der Wunsch Wasser zu trinken kaum mehr verspürt wird, auch dann, wenn keine Limonaden zur Verfügung stehen. Das hat Auswirkungen auf unseren Körper auf die er uns auch aufmerksam macht, wenn wir seine Signale nur erkennen.



Wasserverteilung im Körper

Der menschliche Körper besteht zu etwa 65 Prozent seines Körpergewichts aus Wasser - das sind beim Erwachsenen etwa 45 Liter. Diese Wassermenge ist natürlich nicht bei jedem gleich - sie hängt stark vom Alter und Geschlecht ab. Den höchsten Wasseranteil hat das frühe Mehrzellenei kurz nach der Befruchtung: 90 % Zellwasser. Das Embryo besteht zu über 85 Prozent aus Wasser, hingegen das Gewicht des Säuglings wird zu 75 bis 80 Prozent vom Wasser bestimmt. Mit dem Erwachsenwerden geht der Anteil des Wassers am Körpergewicht langsam zurück. Bei einem ca. 25jährigen beträgt er etwa 60 Prozent. Bei Frauen ist er aufgrund des größeren Fettgewebsanteils etwas kleiner als bei Männern. Im hohen Alter verfügt der menschliche Körper nur noch über einen etwa 50 bis 55prozentigen Wasseranteil. In diesem Stadium der Schrumpfung bzw. Austrocknung des Bindegewebes verliert die Haut, besonders an Händen und Hals, ihre Spannung und wird faltig.

Die Verteilung des Wassers ist im menschlichen Körper natürlich recht unterschiedlich. Die wasserreichste Körperflüssigkeit ist die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit mit 99 Prozent, gefolgt vom Blutplasma, dessen Wasseranteil 85 % beträgt. Bald schon folgt das Gehirn mit 75 Prozent.
Schon diese Zahlen sollten uns klarmachen, welche immense Bedeutung reines, schadstofffreies Wasser für unser Leben hat!

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow -Tuberkulose-
Arrow Sperma/ Samen
Arrow Lebende Fossilien - ökologische Generalisten
Arrow Das Ökosystem Wattenmeer
Arrow Typische Verhaltensweise einer Katze und deren Erklärung mit einigen Vergleichen zum Menschen
Arrow Quantitative Vererbung
Arrow Wie kann man sich die zentrale Beeinflussung von Reflexen (z.B. Kniesehnenreflex oder Schreckreflex) erklären?
Arrow Die Bedeutung des Kaffees für die Anbauländer
Arrow Die Honigbienen
Arrow Bulimie=Ess-Brech-Sucht=bulimia nervosa



Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution