Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Ebola - das ebola virus





Das Ebola Virus gehört zur Gruppe der "Hämorrhagischen Fieber"(gr. Blutfluss oder auch Blutsturz), und wurde 1976 in Zentralafrika zum ersten mal beschrieben, wo sich 2 Epidemien auslösten: Eine in Südsudan und eine in Nordzaire. Dies waren die beiden größten Epidemien, wo 550 Leute erkrankten, davon starben 340.
Ebola leitet sich von dem gleichnamigen Fluss im Grenzgebiet Zaires ab, wo die ersten Personen angeblich infiziert wurden. Außerhalb Afrikas, kam es bisher nur zu einer einzigen Infektion mit Ebola bei der Präparation eines Affen in einem englischen Forschungslabor mit Todesfolge.
Hämorrhagisches Fieber wird durch 4 Gruppen von Viren
ausgelöst: Filoviren, Arenaviren, Flaviviren und Bunyaviren. Ebola gehört zu den Filoviren (Faden Viren). Häufige Wirte der 4 Gruppen von Viren sind Affen, Nagetiere, Mücken und Moskitos. In einigen Fällen, wie bei Ebola, ist der Endwirt des Ebolavirus nicht sicher bekannt. Das Virus lässt sich aber auch auf Affen und Nagetiere übertragen. Mücken und Moskitos kommen nicht in Frage. Der außergewöhnliche aggressive Krankheitsverlauf nach einer Infektion macht diese Tiere als Endwirte unwahrscheinlich.
Nach einer Inkubationszeit von 4 bis 16 Tage kommt es plötzlich zu Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen
und zu hohem Fieber. Zusätzlich verlieren sie den Appetit auf Essen. Nun folgen Bindehautentzündung und Halsschmerzen. Nach etwa 5 Tagen treten bei vielen Patienten Schleimhautblutung und Magenkrämpfe. Nun fängt der ganze Körper innerlich an zu bluten: Magen-Darm-Trakt, und Gerinnungsstörung. Das führt zu: Blutbrechen, Bluthusten, Bindehautblutung, Ohren und Nasenbluten aus Einstichstellen, (z.B. durch spritzen) spritzt Blut. In den schwersten Fällen stirbt der Mensch an inneren Blutungen und Organversagen.
Bei einem Verdacht einer Ebola-Virus Erkrankung wird eine spezielle Laboruntersuchung gemacht, um andere Krankheiten auszuschließen, da die Beschwerden am Anfang der Erkrankung ähnlich einem grippalen Infekt sind.
In Deutschland würde man alle Menschen, die in der Nähe eines Ebola Kranken waren, unter Querantenne stellen, so dass das Virus Schwierigkeiten hätte sich weiter zu verbreiten. Die Gefahr, dass sich das Virus in Deutschland verbreitet, ist wegen den hygienischen Verhältnissen sehr unwahrscheinlich.
Wenn ein Familienmitglied in Afrika erkrankt, bekommen die Familienmitglieder einen Zettel, wo die Sicherheitsmaßnahmen durch Zeichnungen geschildert werden.
Bis heute gibt es kein Mittel gegen Ebola. Wie es den Körper befällt und wie man es bekämpft, das sind Rätsel, die von der Medizin noch gelöst werden müssen.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Botanik und alles was dazu gehört
Arrow Die mannlichen Geschlechtsorgane
Arrow Sekundäre Pflanzenstoffe - keine Pille kann sie ersetzen
Arrow Das Nevensystem
Arrow Nikotin
Arrow Verfahren zur Herstellung von Fetten
Arrow Differenzierung - Savanne
Arrow FENG-SHUI-WOHLFÜHLTIPPS - Die fünf Feng-Shui-Elemente, Beleuchtung und Lichtquellen
Arrow Was ist der Stellenwert des Kaspar - Hauser - Versuches in der Verhaltensgenetik?
Arrow Was ist Radioaktivität?




Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution