Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der see



Seen
br / Seen werden als ständig mit Wasser gefüllte Vertiefungen in der Erdoberfläche definiert, welche durch Quellen, Fließgewässer und Niederschläge gespeist werden. Die meisten Seen haben einen Zu- und Abfluß. In Trockengebieten fehlt oft ein Abfluß, so daß sich die im Wasser gelösten anorganischen Stoffe konzentrieren und durch Verdunstung Salzseen entstehen.

Seen machen nur einen Anteil von 0,02% der gesamten Wassermenge der Erde aus. Davon sind etwa die Hälfte Salzseen, welche nur in ariden Gebieten mit geringem Niederschlag und hoher Verdunstung ausgebildet werden. Ihr Salzgehalt kann den des Meerwassers um das zehnfache übersteigen, hat aber eine andere Ionenzusammensetzung. Anhand ihrer Enstehungsweise unterscheidetTektonische Seen sind durch Einbrüche der Erdkruste enstanden und zeichnen sich durch eine große Tiefe und ein hohes Alter aus. Ein Beispiel für einen tektonischen See ist der Baikalsee in Rußland.



Tektonische Seen:





Seen vulkanischen Ursprungs:
Seen vulkanischen Ursprungs können entweder Kraterssen sein, d.h. der Krater eines erloschenen Vulkans hat sich mit Wasser gefüllt oder sie können Maare sein, d.h. fast kreisrunde wassergefüllte Explosionstrichter.



Seen glazialen Ursprungs:
Die Vertiefungen dieser Seen wurden in der Eiszeit durch Gletscher ausgehobelt und füllten sich dann mit Wasser.




Zirkulationen im See




Nicht nur das Licht, sondern auch die Temperatur bestimmt die Lebensbedingungen im See. Trifft Licht auf die Wasseroberfläche, wird es absorbiert und die Lichtenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Somit erwärmt sich das Wasser und verändert seine Dichte. Die Anomalie (max. spezifische dichte) des Wassers liegt bei 4°C. Liegen die Temperaturen über oder unter 4°C, hat das Wasser eine geringere Dichte. Aufgrund der thermischen Dichteunterschiede findet eine Wärmeschichtung des Wassers statt. Wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit und der großen Wärmekapazität des Wassers sind die Schichtungsverhältnisse relativ stabil. Die Temperaturen des Wassers nehmen von oben nach unten ab, aber durch die Einwirkung des Windes und der jahreszeitlichen Schwankungen der Strahlungsintensität ist eine Durchmischung der Wasserschichten möglich. Man unterscheidet je nach Jahreszeit in 4 Typen der Zirkulation.

Stausee

Stauseen oder Staudämme sind künstliche Aufstauungen, die große Flächen des Flussgebietes in Anspruch nehmen. Ende des 19. Jahrhunderts wurden erstmals große Stauseen gebaut. Somit konnte man zunächst drei Vorteile genießen: Trinkwasser gewinnen, Hochwasserwellen zwischenstauen und später auch Wasserkraftwerke arbeiten lassen. Grade die Suche nach Energiequellen brachte einen Boom großer Stauseen - auch in Form eines Pumpspeicherstausees.





Aber: Durch den Aufstau verändert sich das Sedimentationverhalten, die Temperatur und die Wasserqualität sehr massiv. Auch das ökologische Gleichgewicht verändert sich. Außerdem ist sowohl der Fluss zerschnitten, als auch seine Aue zerstört bzw. die angrenzenden Flächen mit Wasser überflutet.
Staudamm in der Nähe von Gießen/Hessen

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Alternative Landwirtschaft - Industrielle Landwirtschaft
Arrow Die Sorten
Arrow Warmblütigkeit -Dinosaurier
Arrow Der Blutkreislauf -
Arrow Versuch zur Verdauung von Kohlenhydraten:
Arrow Kachelöfen
Arrow Das Ruhepotential
Arrow Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft - Chancen und Risiken
Arrow Unterschiede zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen
Arrow Der Ausblick auf Europa


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution