Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


wirtschaft artikel (Interpretation und charakterisierung)

Förderungen

Währungsunion und euroeinführung - einleitung



Fast täglich hört und liest man in den Medien über die uns bevorstehende Europäische Währungsunion, wobei man aber kaum eine klare und für den Normalbürger verständliche Zusammenfassung der wichtigsten Fakten und Argumente von einer neutralen Stelle bekommt. Entsprechend sieht der Informationsstand der Bevölkerung aus: Obwohl Bundesbankpräsident Tietmeyer wiederholt in Interviews betont: "Wir haben die Pflicht, Chancen und Risiken der Währungsunion dem Bürger gleichermaßen darzustellen."(Nr. 6, S.294) sehen sich nach einer Studie im Auftrag der Südwestdeutschen Genossenschaftszentralbank des Allenbacher Instituts für Demoskopie über 70% der Deutschen mangelhaft über die Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) informiert (SZ v. 2.12.95). Zerspalten sind auch die Meinungen der Wirtschaft dazu: Während BDI-Präsident Henkel meint "die deutsche Wirtschaft wünscht eine gemeinsame Europawährung" (Nr. 6, S.296), hält laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handeltags bei 25000 Unternehmen nur jedes Dritte die Währungsunion überhaupt für wünschenswert (SZ v. 21.11.95). Und auch die Wirtschaftsexperten sind zerstritten: Während Prof. Hankel "Milliardenverluste und Millionen von Arbeitslosen" (Nr. 6, S.296) prognostiziert und auch Grüger als Präsident der Sparerschutzgemeinschaft davor warnt, daß die "Risiken der Eurowährung ... unvertretbar höher [sind] als deren Vorteile" (SZ v. 11.10.95), warnen Bundesfinanzminister Waigel und Ex-Bundeskanzler Schmidt schon allein vor einem Verschieben des Starttermins (SZ v. 30.12.95).

Dieser erschreckende Informationsmangel der Bevölkerung in einer so weitreichenden Angelegenheit, den ich auch bei vielen meiner Freunde und Bekannten festgestellt habe, hat mich neugierig gemacht und mich zu meinem Entschluß geführt, die Währungsunion im Rahmen meiner Facharbeit im LK WR genauer zu untersuchen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Militär
indicator Alternative Energien
indicator Erfolgreich am Markt - Marketing - Mix - Marktstrategien
indicator Charles de Gaulle
indicator Anwendungen
indicator Kubanische Revolution
indicator Gesatztes Recht
indicator Politik in der Gemeinde
indicator Verhältnis BRD/DDR
indicator Die Hintergründe des Euro


Datenschutz
Zum selben thema
icon Buchführung
icon Kont
icon Arbeitslosigkeit
icon Handel
icon Ökonomie
icon Kosten
icon Rationalisierung
icon Umsatzsteuer
icon Steuern
icon Aktien
icon Kredit
icon Lohn
icon Euro
icon Bildung
icon Tarifrecht
icon Wettbewerb
icon Dividende
icon Vertrieb
icon Verpflichtungen
icon Sicherheit
icon Management
icon Gesellschaften
icon Inventur
icon Bank
icon Vollmachten
icon Marktforschung
icon Umstellung
icon Preis
icon Kaufvertrag
icon Globalisierung
icon Kapitalismus
icon Anleihen
icon Finanz
icon Regierung
icon Börse
icon Verhandlungen
icon Inflation
icon Versicherung
icon Zielgruppen
icon Valuten
icon Karte
icon Förderungen
icon Kalkulation
icon Politik
A-Z wirtschaft artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution