Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

'romeo und julia - die moderne musikbühne:


1. Konzert
2. Jazz



Durch den ersten Weltkrieg war die bisherige Form des Musik- und Bühnengeschehen, welche vor allem durch das Bürgertum bestimmt war, erschüttert worden und es wurde nach einer neuen Form der Oper gesucht, was erstmals Komponisten wie Mussorgsky und Debussy gelang.

Doch es gab sehr viele, unterschiedliche Arten und Versuche dieser Neuordnung, dazu gehörten die Dreiminuten-Opern und Kabaretts, bestehend aus nur einem Akt (Miniaturoper).

Eine weitere neue Bühnenform war das 'szenarische Oratorium', welches biblisch-religiöse Themen mit den Mitteln des Oratoriums darstellte. Auf der Bühne erzählte ein Sprecher die Handlung, doch dem Chor gehörte die größte Bedeutung.

Das im Gegensatz dazu stehende 'epische Theater' (B. Brecht) wollte die Hörer vielmehr vor eine geistige Entscheidung stellen (Diskussiontheater) und sollte eine Kritik an der Gesellschaft darstellen.

Die neue 'Musizieroper' wendete sich vor allem gegen das althergebrachte Opern-Schema Wagners; jede Szene wurde musikalisch und dramaturgisch einheitlich angelegt und oft an eine feste Musikform gebunden.

Da die überlieferte Opernform ganz in den Hintergrund gerückt werden sollte, befaßten sich viele Komponisten mit dem Ballett, wo Worte überhaupt keine Rolle mehr spielen.

Jedoch wurden dabei die alten, französischen Ballett-Formen und die der großen Oper des 19. Jahrhunderts nicht beachtet, sondern man befaßte sich z.B. mit Ballett-Pantomimen (I. Strawinsky).

Auch Prokofjews Ballettstück 'Romeo und Julia' ist eines der Stücke durch die die Ballettkunst zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erneuert wurde.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator PURPLE MOTION
indicator . Zwölftonmusik ( Schulwissen)
indicator Realistische Oper: Lady Macbeth von Mzensk
indicator Die Schwarzen und weißen Schafe des Hip-Hop Buisness
indicator 50er Jahre: Jazz und Rock 'n' Roll
indicator Armstrongs Karriere
indicator Hip Hop- -
indicator Musik der Naturvölker
indicator SKA (Kuzvortrag)
indicator Entartete Musik - Comedian Harmonists




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution