Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Nur musik im kopf - mozart


1. Konzert
2. Jazz

Leopold Mozart war \"fürsterzbischöflich salzburgischer Hofviolonist und Hofkompo-siteur\", also Musiker in der Hofkapelle des Erzbischofs. Zu seinen Freunden zählte der Hof- und Feldtrompeter Andreas Schachner, der Hofkapellmeister sowie noch andere Musikanten der Fürsterbischöflich Salzburgischen Hofmusikkapelle. Sie alle gingen in der Mozartwohnung der Getreidegasse 9 ein und aus. Bekannt war Leopold Mozart für seine lustigen Sinfonien, wie z.B. die \"Musikalische Schlittenfahrt\", eine Bauernhochzeit mit recht derben Volkstänzen.
Obwohl Wolfgangs Gehörgang nicht voll entwickelt war, stellte sich heraus, dass das Kind ein ausgezeichnetes Gehör hatte. Schon im Alter von zwei Jahren sang er mit seiner Schwester kleine Kinderlieder und freute sich besonders an den Tönen des Klaviers. Besonders die Eltern wunderten sich über diese Begabung. Seine ersten Schritte, die Wolfgang mit drei Jahren ging, wackelte er von der Mutter bis zum Klavier, wo er nicht wie andere Kleinkinder einfach darauf herumhämmerte, sondern bereits bestimmte Töne zusammensuchte, dazu sang und vor Freude strahlte. Von diesem Tag an war das Klavier Wolfgangs liebstes Spielzeug. Bereits mit drei Jahren bekam er, wie seine ältere Schwester Klavierunterricht. Alles, was er tat, musste mit Musik verbunden sein. Nur durch Beobachten und Zuhören und heimliches Ausprobieren lernte Wolfgang Geigespielen. Die Eltern dachten an ein Wunder, als er ohne Fehler vom Notenblatt ab ein Stück spielte. \"Der Bub wird nicht nur Musiker wie wir, sondern besser als wir alle hier in Salzburg\", meinte ein Freund zum Vater, dem vor Aufregung und Rührung Tränen über die Wangen liefen. Sein erstes Stück komponierte dass Kind mit vier Jahren und niemand hatte mehr Zweifel daran, dass Wolfgang ein richtiges Wunderkind war.
Da es damals noch keine Schulpflicht gab, lernten Wolfgang und Nannerl alles von ihrem Vater: Klavier- und Violinespielen, komponieren, rechnen, schreiben, Französisch, Englisch und alles andere. Die Begabung der beiden Kinder wurde immer größer.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Why "RAGE AGAINST THE MACHINE"
indicator Jazz -- -
indicator 1907- 1923 Wiener Schule
indicator Sonny Rollins
indicator Johann Sebastian Bach
indicator Frank Zappa und "The Mothers of Invention"
indicator The History of SKA (Kuzvortrag)
indicator Weltmusik
indicator "Dub"
indicator Das Musical -


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution