Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Debussy - liebe und heirat


1. Konzert
2. Jazz



Debussy führte das Leben eines Bohemien, aber sein Geschmack war erlesen. Er liebte vornehme Kleidung und gutes Essen, hatte kaum Geld und oft Schwierigkeiten, sich die Gläubiger vom Hals zu halten. Zehn Jahre lang lebte er mit Gabrielle Dupont zusammen, die für ihn sorgte und ihn von ihren kargen Einkünften als Wäscherin und Näherin unterstützte. 1899 verließ er sie, um Rosalie Texier zu heiraten. Gabrielle schoß sich daraufhin eine Kugel in den Kopf, überlebte aber.

Die Ehe mit Rosalie hatte zunächst einen stabilisierenden Einfluß auf Debussys hektisches Leben. Er begann, als Komponist Anerkennung zu finden. Seine Oper, Pelléas und Mélisande, wurde 1902 uraufgeführt. Die Reaktionen reichten von begeisterter Zustimmung bis zu beißender Kritik.



I.1.4.Familienleben

Auch in seinem Privatleben kündigten sich neue Turbulenzen an. Im Herbst 1903 verliebte er sich in die reiche und schöne Bankiers Gattin Emma Bardac. Im nächsten Sommer verließ er Rosalie, die daraufhin ebenfalls versuchte, sich umzubringen. Die meisten Freunde und Bekannten Debussys waren auf Seiten Rosalies. Sie warfen ihm vor, Emma nur wegen ihres Geldes heiraten zu wollen. Die Ablehnung steigerte sich, als Emma noch vor ihrer Scheidung von Bankier Bardac von Debussy ein Kind bekam. Emma Bardac und Debussy heirateten 1905.

Sollte Debussy tatsächlich davon ausgegangen sein, durch seine Frau zu Reichtum zu kommen, zerschlug sich die Hoffnung alsbald: Emma wurde von ihrem reichen Onkel enterbt. Inzwischen verdiente Debussy als Komponist und Pianist jedoch genug, um seine Familie ernähren zu können. Seine Konzertreisen führten ihn nach England, Belgien, Holland, Österreich, Ungarn, Italien und Rußland. Debussy konzentrierte sich darauf, Frau und Tochter ein richtiges Familienleben zu bieten. Seine Tochter inspirierte ihn auch zu einer Reihe von leichteren Klavierstücken, wie der Children\'s Corner Suite.

Die Konzertreisen kommen 1914, mit Beginn des 1. Weltkrieges, zu einem abrupten Ende. Während des Krieges bleibt Debussy in Paris. Doch geht es ihm gesundheitlich immer schlechter, und er klagt, nicht mehr komponieren zu können. Seine letzte Arbeit, die Violine Sonate, wurde im Mai 917 mit Debussy am Klavier aufgeführt. Es war sein Letztes Werk, die in der Öffentlichkeit aufgeführt wurde. Schon 1909 hatten die Ärzte bei ihm eine Krebserkrankung festgestellt, an der er am 25. März 1918, mit 55 Jahren, starb.


I.1.5. Seine letzte Tage

Debussy bricht mit dem Stil des 19. Jahrhunderts. Er wollte Stimmungen wecken, Eindrücke vermitteln, mit Noten malen. Ihn interessierte die Farbe, die Poesie der Musik. Sie inspirierte ihn zu völlig neuartigen Klangkombinationen und neuen Harmonien, die noch heute Musikliebhaber und Komponisten begeistern. Mit ihm beginnt die Musik des 20. Jahrhunderts.

1.2. Zeittafel


1862: Am 22. August in St. Germain-en-Laye in Frankreich geboren


1872: Studium am Pariser Konservatorium

1880: Engagement als Pianist und Hauslehrer bei Madame von Meck

1884: Erhält den Grand Prix de Rome mit seiner Kantate L\'Enfant prodigue; Stipendium für die Villa Medici, Rom


1887: Rückkehr nach Paris

1892: Beginnt die Arbeit an seiner einzigen Oper, Pelléas und Mélisande; seine Komposition Prélude à l\'après-midi d\'un faune entsteht


1899: Heiratet Rosalie (Lily) Texier

1902: Uraufführung von Pelléas und Mélisande

1904: Verläßt Lily, zieht zu Emma Bardac

1905: Seine Tochter Claude-Emma Bardac wird geboren; Uraufführung von La Mer


1905: Heiratet Emma Bardac

1910: Eine Krebserkrankung wird festgestellt

1914: Beginn des Ersten Weltkrieges; Ende der Konzertreisen

1918: Stirbt am 25. März in Paris

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Cembalo (auch Kielflügel genannt)
indicator Die Zeit in Hamburg (Vorgeschichte)
indicator Heavy Metal bzw. Hardrock
indicator Toni Braxton - unbreak my heart
indicator Keith Richards:
indicator Musikerziehung von Mädchen
indicator "Dub"
indicator Britney und ihre Rivalinnen
indicator Die Intervalle
indicator Die Geschichte der Ärzte(DÄ)




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution