Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Rap

Genre

Das phantom der oper ---


1. Konzert
2. Jazz



Inhalt Die finsteren Katakomben der Pariser Oper sind das Reich eines entstellten Ungeheuers, des Phantoms der Oper. Es versteckt seine unheimliche Gestalt vor der Öffentlichkeit - bis zu dem Tag, an dem es sich in das schöne Ballettmädchen Christine verliebt. Diese Liebe treibt das Phantom zu verzweifelten und grausamen Taten ...

Die Operndirektoren Richard Firmin und Gilles Andre bekommen mysteriöse Briefe, in denen ein Unbekannter fordert, man solle ihm \"seine\" Loge reservieren. Und noch etwas Merkwürdiges geschieht: Das Ballettmädchen Christine gelangt plötzlich mit einer außerordentlichen Stimme zu Ruhm und Ehren. Der Unbekannte fordert, daß Christine anstatt der Operndiva Carlotta Giudicelli eine Hauptrolle übernehmen soll. Als Christine, deren Herz Raoul, dem Vicomte de Chagny, gehört, dem Phantom in die Katakomben folgt, weil sie das Wesen für den \"Engel der Muse\" hält, schwankt sie zwischen Ekel und Mitleid: Mitleid mit der ausgestoßenen Kreatur, Ekel vor der häßlichen Fratze, die nur von einer Maske verborgen wird.

Nachdem das Phantom Christine wieder in die überirdische Welt entlassen hat und sie Raoul ihre Liebe gesteht, nimmt das Phantom Rache: Es läßt den Kronleuchter lebensbedrohlich herabstürzen. Nachdem die Operndirektoren beschlossen haben, das Phantom zu töten, ermordet es den Tenor Piangi und entführt seine geliebte Christine. In der Unterwelt der Pariser Oper stellt es Christine vor eine grausame Alternative: Entweder solle Christine für immer bei ihm bleiben, oder aber Raoul muß sterben ...
Eingebettet, ist die gesamte Story in einem Rückblick, der zu Anfang mit einer Auktion beginnt und dann durch den Kronleuchter begonnen wird.
Charaktere

Raoul, Vicomte de Chagny
Ein junger Mann, der sich schon in seiner Jugend in Christine verliebt hat. Unerschrocken wie er ist, nimmt er den Kampf gegen das Phantom auf - alles nur aus Liebe.

Christine

Christines größter Wunsch ist es, im Rampenlicht zu stehen und zu singen. Ihre Schönheit und ihr Talent, betört zwei Männer: das Phantom und Raoul. Doch das kann nicht gut gehen, treffen dort doch Welten aufeinander, zwischen denen Christine steht und sich am Ende entscheiden muß.

Das Phantom der Oper
Er ist ein Genie, ein Architekt und Dichter, ein Maler und Musiker. Er hätte Erfolg gehabt, wenn da nicht sein grausam entstelltes Gesicht wäre, das er hinter einer Maske versteckt. Er wirkt zwar stark und mächtig, doch hinter der Maske ist er auch nur ein Mensch, wie jeder andere auch, der sich nach Liebe sehnt. Doch die wird ihm auf immer verwehrt bleiben.

Entstehung
Die Geburt des Phantoms
1911.veröffentlicht Gaston Leroux, französischer Schriftsteller und Journalist, seinen Roman \"Das Phantom der Oper\".
Als Andrew Lloyd Webber 1984 entdeckt den Originalroman in einem Antiquariat. Er ruft den Produzenten Cameron Mackintosh an, und beide sind sich einig: \"Das Phantom der Oper\" als literarische Vorlage für ein Musical - das wäre nicht nur eine gute Idee, das wäre genial.
Im Juli 1985 wird der erste Akt des Musicals einem geladenen Publikum präsentiert; mit einer rundum positiven Resonanz.
Am 9. Oktober 1986 erlebt DAS PHANTOM DER OPER seine Welturaufführung im \"Her Majesty\'s Theatre\" in London - die Premiere wird ein überwältigender Erfolg. 26. Januar 1988 ist die Broadway-Premiere im \"Majestic\": New York ist begeistert.
1988 hagelt es Für DAS PHANTOM DER OPER Auszeichnungen - sieben \"Tony Awards\" für das \"Beste Musical\", die \"Beste Regie\", das \"Beste Licht-Design\", das \"Beste Bühnenbild\" und die \"Besten Kostüme\". Judy Kaye wird als \"Beste Darstellerin\" und Michael Crawford als \"Bester Darsteller\" ausgezeichnet.
Ab 1988 bemühen sich alle großen Musical-Theater der Welt um die Aufführungsrechte. DAS PHANTOM DER OPER geht nach Wien, Los Angeles und Philadelphia. Nach Toronto, Melbourne und Tokio. Nach Stockholm und Hamburg.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator HANS SÖLLNER
indicator Profi-Mikrofone
indicator Die Bekanntschaft zu Schiller ( 1790 - 1805 )
indicator CHICAGO UND NEW YORK CITY
indicator W. A. Mozart
indicator Die Dreigroschenoper
indicator Matt
indicator Italienische Musik
indicator Punk-Rock -
indicator Linkin Park -




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution