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informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Scripterstellung:


1. Java
2. Viren

. Scripterstellung durch Aufzeichnen/ Wie bei einem Makro wird hier jeder Tastendruck und jede Aktion mitgeschrieben. (Auf diese Art und Weise erhält man auch Aufschluß darüber, wie die einzelnen Programmierbefehle lauten, wenn man sich nicht der Mühe unterziehen will, die Hilfe zu durchsuchen). Nach dem Start muß man einen Namen für das Script eingeben und das Verzeichnis, in dem das Script gespeichert werden soll. Weiters werden 2 kleine Icons eingeblendet (=> Abb.1), mit denen man die Aufzeichnung jederzeit pausieren und stoppen kann. Das Script wird dann als globales Script unter dem angegebenen Namen abgelegt.

. Scripterstellung im Scripteditor
Mit dem Scripteditor (=> Abb.3) lassen sich Scripts direkt schreiben - vorausgesetzt man kennt die diversen Programierbefehle.
Der Scripteditor ("Bearbeiten/LotusScript Makros/ScriptEditor anzeigen") gliedert sich in mehrere Bereiche.


Bindung von Scripts an Objekte:


Scripts können
a) an das Programm Lotus 123 selbst gebunden und auf bestimmte Aktionen hin gestartet werden
b) an ein bestimmtes Arbeitsblatt gebunden werden. Solche Scripts können dann mit Öffnen des Files gestartet werden,
z.B.: Sub Opened(Source As Document)

Dialog1.show
End sub

c) an ein bestimmtes Arbeitsblatt als globale Scripts gebunden werden (z.B. Zins.123).

z.B.: Sub Eingabe

Dialog1.show

End Sub

Derartige globale Scripts können dann über ("Bearbeiten/LotusScript Makros/Ausführen Alt+F3") gestartet werden oder überhaupt ins Menü integriert werden und zusätzlich über eine Tastenkombination abrufbar sein. (es gibt dann den Menüpunkt "Aktionen"). Dazu ist es erforderlich entsprechende Optionen für globale Scripts zu setzen. Diese sind erreichbar unter "Bearbeiten/LotusScript Makros/Optionen für globale Scripts". =>Abb. 2
Beachte: Im Unterschied zu anderen Scripts wird bei globalen Scripts der Name des Scripts (hier: "Eingabe) durch den Programmierer angegeben

d) an eine bestimmte Zelle bzw. an einen bestimmten Bereich gebunden werden
e) über einen Button gestartet werden

 
 

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