Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Zuspitzung des konflikts - die boston tea party



Im Jahre 1770 kam es zum \"Boston Massacre\" (Englische Wachtruppen, vom Pöbel mit Steinen und Schneebällen beworfen, erschossen drei der Zivilisten). Im selben Jahr wurden die \"Townshend-Gesetze\" von der verunsicherten englischen Regierung, die eine Revolte fürchtete, aufgehoben, nur ein bescheidener Teezoll blieb, als Zeichen der Abhängigkeit der Kolonisten, bestehen. Um die Bedeutung des Teezolls zu ermessen, muß man wissen, daß die Kolonien von 1768-1772 1.866.615 Pfund Tee importiert und verzollt hatten.
Nur drei Jahre später, 1773, kam es zu einer entscheidenden Änderung in der Zollgesetzgebung durch England: Das Parlament erließ eine neue Regelung, die der Ostindienkompanie erlaubte, Tee ohne Zoll nach England einzuführen, und es erteilte ihr zugleich das Monopol für den Tee-Export nach Amerika. Dadurch konnte die Kompanie den Tee billiger nach Amerika bringen, als die dort lebenden Schmuggler. In Charleston, Philadelphia und New York boykottierte man daraufhin den Import von Tee, und in Boston organisierte Samuel Adams eine gleichgesinnte Gruppe, die, als Indianer verkleidet, 342 Teekisten ins Meer warfen - eine Aktion, die unter dem Namen \"Boston Tea Party\" in die Geschichte einging.
Als die Nachricht von dieser Aktion England erreichte, leitete das Parlament sofort Strafmaßnahmen gegen Massachusetts ein. Der Bostoner Hafen wurde geschlossen und sollte erst wieder geöffnet werden, wenn der Tee bezahlt sein würde. Außerdem wurde die Verfassung Massachusetts so abgeändert, daß nun alle Abgeordneten und die Kommunalbeamten vom Gouverneur ernannt wurden. Der Gouverneur erhielt zudem Vollmacht, Privathäuser zu beschlagnahmen, um sie als Quartier für englische Truppen zu nutzen. Durch eine weitere Maßnahme, die sogenannte \"Quebec-Akte\", wurde die kanadische Südgrenze bis zum Ohio vorgeschoben, womit das Hinterland der Neuengland-Kolonien endgültig versperrt war. Zum Gouverneur bestellte man den General Thomas Gage. Gleichzeitig wurden zusätzlich Truppen nach Boston kommandiert, um die neuen Gesetze durchzusetzen. Dieses Maßnahmen-Paket wurde von den Kolonisten als \"Intolerable Acts\" bezeichnet.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Bündner Wirren
indicator Johann Wolfgang von Goethe Lebenslauf
indicator Entdeckung Amerikas durch Kolumbus:
indicator Krisen (1908-13)
indicator Ausländische Unterstützung für die Taliban in Afghanistan
indicator The War in Vietnam
indicator Elemente des italienischen Faschismus
indicator Die Grössenordnung der Atombomben
indicator Titans, Dragons und Wizards im Unsichtbaren Reich
indicator Wolfgang Borchert - Lebenslauf


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution