Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Mauthausen - kz aus der weltkriegszeit





Im August 1938, fünf Monate nach dem \"Anschluss\" Österreichs an das Deutsche Reich, wurde in der Nähe der oberösterreichischen Kleinstadt Mauthausen von der SS ein Konzentrationslager errichtet.

Die Gründe für die Errichtung lagen in der Absicht der SS ein spezielles Männer-Konzentrationslager für den österreichischen Raum einzurichten sowie größere Haftraumkapazitäten für den geplanten Krieg zu schaffen.

Als Standort wurde Mauthausen deshalb ausgewählt, weil sich dort Granitsteinbrüche befanden. Die von der SS gegründete Firma DESt, die mit der Produktion von Baumaterial beauftragt war, sollte diese Steinbrüche erwerben und wirtschaftlich nutzen. Die KZ-Häftlinge sollten als billige Arbeitskräfte in den Steinbrüchen eingesetzt werden.

Das Konzentrationslager erfüllte für die SS zwei Funktionen: die Bekämpfung des politisch-ideologischen Gegners, indem man ihn einsperrte, folterte und tötete, und damit auch nach außen hin Schrecken verbreitete, und die maximale Ausbeutung seiner Arbeitskraft. Bis zum Jahr 1943 stand die Vernichtung des \"Gegners\" jedoch immer im Vordergrund.

Mauthausen wurde vorerst als einziges KZ als Lager der Stufe III klassifiziert, als Lager mit den härtesten Haftbedingungen. In den ersten Jahren mussten die Häftlinge in Mauthausen und Gusen beim Lageraufbau und in den Steinbrüchen arbeiten. Misshandlungen, Bestrafungen, Krankheiten, der ständige Hunger und die Allgegenwart des Todes bestimmten den \"Alltag\" im Lager und auf den Arbeitsstätten.

Im \"Mordlager\" Mauthausen wurde von der SS auf vielfältige Weise gemordet: Die Häftlinge wurden erschlagen, erhängt, erschossen, kranke Häftlinge ließ man erfrieren, verhungern oder tötete sie durch Herzinjektionen oder Giftgas.

Ab dem Jahr 1943 kam es auf Grund der verstärkten Rüstungsbemühungen und später der Verlagerung der Rüstungsindustrie in unterirdische Anlagen zu einer Funktionserweiterung des Konzentrationslagers. Die Mehrzahl der Häftlinge wurde von nun an zur Zwangsarbeit in Rüstungsbetrieben herangezogen. So entstanden neben dem Hauptlager in Mauthausen und dem Lager in Gusen zahlreiche, über ganz Österreich verteilte Außenlager.

Fast 200.000 Menschen aus fast allen europäischen und auch außereuropäischen Ländern wurden entweder auf Grund ihrer politischen Tätigkeit, ihrer \"kriminellen Vorstrafen\", ihrer religiösen Überzeugung, ihrer Homosexualität, aus \"rassischen\" Gründen oder als Kriegsgefangene nach Mauthausen deportiert. Die Hälfte von ihnen wurde hier ermordet.



Die SS-Angehörigen verlassen in der Nacht vom 2. zum 3. Mai 1945 das Konzentrationslager Mauthausen, die Bewachung übernimmt die Wiener Feuerschutzpolizei.
Am 5. Mai treffen erstmals Einheiten der US Armee in Mauthausen ein. Häftlinge übernehmen die Kontrolle über das gesamte Lager.

Zwei Tage später am 7. Mai rückt die 11. Panzerdivision der 3. US Armee in das Lager ein.
Laut Pierre Serge Choumoff, Überlebender des Konzentrationslagers Mauthausen, wird am 6. Mai die Ankunft der ersten US Truppen auf Verlangen von General Eisenhower erneut inszeniert und fotografiert.
Das Banner, das über dem Lagertor aufgespannt wurde, trägt die Aufschrift "Die Spanischen Antifaschisten grüßen die Befreiungsmächte".

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Herrschaft und Sozialstruktur im Deutschem Reich - 1618 - 1800
indicator Geschichte Frankreichs
indicator Zu einem österreichisch-türkischen Modus vivendi
indicator Verachtung und Ehrlosigkeit
indicator Senator Joseph McCarthys Komité gegen unamerikanische Umtriebe
indicator Neuorientierung
indicator Die Zuständigkeit des Gerichts wird in Frage gestellt
indicator AUFKLÄRUNG: (1720-1785)
indicator Der 2. Weltkrieg in Europa + Vorgeschichte
indicator Die Bedeutung des Versailler Vertrages für die Weimarer Republik



Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution