Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Entstehung der kubistischen collagen ( um 1911 / 12 )



Die Collage ( franz. "colle" : Leim; "collager": kleben ) wurde von Georges Braque und Pablo Picasso als "Papiers collés" ( = zusammengeklebte Papiere ) in die Kunst eingeführt. Eine Vorstufe dazu waren die Buchstaben, die in eine gemalte Bildfläche eingefügt wurden.
Dieser Imitationsstil wurde später von vielen Künstlern übernommen, besonders von den Surrealisten.
Nachdem Picasso und Braque in ihren Werken zunächst Holz, Stein, Papiertapeten etc. malerisch nachgeahmt hatten, wurde den Beiden klar, dass es weit einfacher war, dieses Stück Papier oder Holz selbst auf ein Bild zu kleben. Außerdem kam das der erstrebten Naturnähe am nächsten. Somit bekamen die Bilder auch Perspektive.

Braque war wohl der Erste, der auch Buchstaben und Ziffern in seine Kompositionen malte, um das Ganze emotional etwas aufzulockern.
Nun wuchs auch das Interesse an Farbangaben wieder. Man versuchte jedoch den Farbauftrag in Materie umzuwandeln und mischte z.B. Sägemehl, Sand oder Metallspäne in die Farbe.
Dies sollte außerdem auf unterschiedliche Darstellungsweisen der Wahrnehmung und des Seins aufmerksam machen. Durch die Verwendung verschiedener Materialien bei Collagen durchbrachen Braque und Picasso die materielle Zusammengehörigkeit der Bildoberfläche und sprengten die Grenze zwischen dem Kunstwerk und der Umgebung. Die bis dahin geltenden Grenzen der Kunst wurden also nicht von abstrakt malenden Künstlern durchbrochen, sondern von den Kubisten.
In den folgenden Jahren spielten Collagen eine ebenso große Rolle wie Ölgemälde. Braque verband die Klebstücke auf der Bildfläche meist mit Zeichnungen. Ölfarben kamen immer seltener zur Anwendung. Der Hauptgegenstand seiner Collagen waren meist Musikinstrumente.
Eine der wichtigsten Weiterentwicklungen in dieser neu gefundenen Technik war die Entdeckung, dass Form und Farbe zugleich in Erscheinung traten, aber im Grunde nichts miteinander zu tun haben; man sie also trennen kann.
Das Ende der Collagen ist bedingt durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Zugleich hörten auch Picasso und Braque auf zusammenzuarbeiten und gingen ab da getrennte künstlerische Wege.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Jahre 82-78
indicator Die Verfassung der USA
indicator Die Shang-Dynastie-
indicator Handout: Zweiter Weltkrieg
indicator Causes of the conflict Irland
indicator Der Auslöser:
indicator Der Gang nach Canossa
indicator Die Presse in Nürnberg
indicator Konzertreisen
indicator Sitting Bull


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution