Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die weltwirtschaftskrise - die goldenen zwanziger



Von vielen wird die Zeit zwischen der Inflation von 1923 und der Weltwirtschaftskrise von 1929 als eine Zeit der wirtschaftlichen und politischen Entspannung gesehen. Weiter wird sie vom Grossteil der Bevölkerung auch als eine Zeit der neu gewonnenen Lebenslust bezeichnet. Durch den enormen Modernisierungsprozess litten jedoch vor allem Menschen, die von den Traditionen des Kaiserreichs geprägt waren, unter schweren Existenzkrisen.

Dadurch, dass die amerikanische Finanzwelt große Befürchtungen hatte, dass nach der Inflation der wirtschaftliche Zusammenbruch Europas die Rückzahlung der Kriegskredite unmöglich machen würde, koppelte der Bankier Dawes die Reparationszahlungen erstmals an die tatsächliche Leistungsfähigkeit an. Weiter setzte das deutsche Reich durch eine Währungsreform auf strikte Stabilität. Die amerikanischen Banken vergaben außerdem umfangreiche Kredite an die Regierung, die Kommunen und die Unternehmer. Es war dadurch den deutschen Unternehmern möglich, sich Kapital im großen Stil zu beschaffen. Diese Kapitalhäufung ließ die Macht der Großbanken wachsen und die Anzahl der Firmenzusammenschlüsse steigen, da zuvor ein Kapitalmarkt nach der Inflation nicht mehr existent war.

Dieser enorme Modernisierungsprozess breitete sich jedoch nur auf einen kleinen Teil der deutschen Volkswirtschaft aus. Der größte Teil des Sozialprodukts wurde weiterhin in mittelständischen Fabriken, familiengebundenen Betrieben und in der Landwirtschaft erwirtschaftet. Weiterhin blieb Deutschland auch hauptsächlich ein Land der kleinen Städte und Dörfer. Die modernen Menschen der Großstadt, wie zum Beispiel der Fließbandarbeiter, die Sekretärinnen und der Intellektuelle wurden häufig kritisch beäugt und als typisches Ergebnis einer fortschreitenden Kapitalisierung gesehen. Hinzu kommt, dass sie von vielen auch negativ bewertet wurden.

In vielen Teilen der Bevölkerung wurde zudem der Ruf nach Widerstand deutlich. Die Arbeiter und Angestellte wehrten sich gegen das Diktat der Maschinen, die Gewerkschaften gegen die neu erstarkten Unternehmen und die Mittelständer gegen die Konzerne und den "amerikanischen" Kapitalismus, durch den sie sich in ihrer Selbständigkeit bedroht fühlten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator US History: Reconstruction (1865-1877)
indicator Die Evolution des Menschen
indicator Australia as a former British colony
indicator Die Judenverfolgung
indicator Gründe für die Fremdenfeindlichkeit in den neuen Bundesländern
indicator Hochklassik
indicator Napoleon Zeittafel (Geburt bis zur Kaiser Krönung)
indicator Leben und Werk Ciceros
indicator Die französische Revolution --
indicator Absolutismus und Demokratie


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution