Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Uno

Die schreckensherrschaft



Am 6. April (1793) gründete der Kongreß den Ausschuß öffentlicher Sicherheit als das leitende Organ der Republik, erneuerte den Ausschuß allgemeiner Sicherheit und des revolutionären Tribunals. Agenten wurden zu den Abteilungen gesandt, um die örtliche Ausführung der Gesetze zu beaufsichtigen und Männer und Kriegsmaterialien anzufordern. Die Rivalität zwischen den Girondisten und den Montagnards verschärfte sich zunehmend. Ein neuer Pariser Aufstand, organisiert durch den radikalen Journalisten Jacques Rene Hebertand und seine extremistischen Kollegen, zwang den Kongreß, 29 delegierte Girondisten, den Minister Pierre Henri, Helene Marie Lebrun-Tondu und E\'tienne Claviere am 2. Juni zu inhaftieren. Danach spielte die radikale Gruppe unter Kontrolle der Regierung von Paris eine entscheidende Rolle in dem Verlauf der Revolution.
Am 24. Juni verbreitete der Kongreß eine neue Verfassung, wobei die demokratischen Merkmale der Republik stark erweitert wurden. Das Dokument kam jedoch nie richtig zur Geltung. Es wurde völlig umgestaltet, nachdem die Führung des Ausschusses von öffentlicher Sicherheit am 10. Juli den Jacobinern übergeben worden ist. Drei Tage später wurde der radikale Politiker Jean Paul Marat, lange mit den Jacobinern in Verbindung gebracht, von dem Aristokraten Charlotte Corday, einem Girondisten - Anhänger, ermordet. Die öffentliche Empörung über dieses Verbrechen erweiterte den Einflußbereich der Jacobiner beträchtlich. Am 27. Juli wurde der Jacobiner - Führer Maximilien Robespierre mit einem Amt im Ausschuß von öffentlicher Sicherheit betraut und bald zu dessen vorherrschendem Mitglied ernannt. Mit der Hilfe von Louis Saint - Just, Lazare Carnot, Georges Couthon, und anderen bekannten Jacobinern führte Robespierre eine extreme Politik um jegliche Möglichkeit auf eine Gegenrevolution zu verhindern. Die Mächte des Ausschusses wurden monatlich (April 1793 bis Juli 1794) vom nationalen Kongreß erneuert - eine Periode, die in der Geschichte als "Schreckensherrschaft" bezeichnet wird. Von einem militärischen Standpunkt aus, war die Position der Republik äußerst gefährlich. Feindliche Mächte haben die Offensive an allen Fronten wieder aufgenommen.



Mainz ist von den Preußen zurückerobert worden, Conde-Sur-L\'Escaut und Valenciennes sind gefallen, und Toulon von den Briten belagert.
Die Royalisten und römisch katholische Aufständische kontrollierten weitgehend die Vendee und die Bretagne. Caen, Lyons, Marseille, Bordeaux und andere wichtige Stützpunkte waren in den Händen der Girondisten. Durch einen neuen Einberufungserlaß, ausgestellt am 23. August, mußte die gesamte arbeitsfähige männliche Bevölkerung Frankreichs einrücken. Vierzehn neue Armeen, bestehend aus rund 750,000 Mannen, waren schnell organisiert, ausgestattet, und eilten zu den Fronten. Mit diesen Schachzügen landete der Ausschuß einen gewaltigen Erfolg gegen die interne Opposition. Am 16. Oktober wurde Marie Antoinette exekutiert, ebenso 21 prominente Girondisten am 31. Oktober enthauptet. Beginnend mit diesen Vergeltungsschlägen wurden tausende von Royalisten, nichturteilende Priester, Girondisten und andere Gruppen, wegen gegenrevolutionären Aktivitäten oder Anteilnahmen belastet, vor revolutionäre Tribunale gebracht, verurteilt und zu der Guillotine gesandt.
Alles in Allem gab es in Paris 2639 Exekutionen; mehr als Hälfte (1515) der Opfer kamen im Juni und Juli 1794 um. In vielen entlegenen Abteilungen, insbesondere in den Haupt- Zentren von Royalisten- Aufständischen, gab es sogar eine rauhere Behandlung für Verräter.

Das Nantes Tribunal, geleitet von Jean Baptiste Carrier, das äußerst streng mit jenen umging, die die Rebellen in der Vendee unterstützten, sandte mehr als 8000 Personen innerhalb von drei Monaten zu der Guillotine. In ganz Frankreich waren revolutionäre Tribunale und Kommissionen verantwortlich für die Exekution von fast 17,000 Bürgern. Einschließlich derer, die in überfüllten, von Krankheiten heimgesuchten Gefängnissen starben und zahlreicher Aufständischer - auf dem Schlachtfeld erschossen -, betrug die Gesamtzahl der Opfer der Schreckensherrschaft etwa 40,000. Alle Beteiligten der Opposition litten an dem Terror. Von den vom revolutionären Tribunal Verurteilten waren ungefähr 8 Prozent Adelige, 6 Prozent Mitglieder der Geistlichkeit, 14 Prozent gehörten dem Mittelstand an und 70 Prozent waren Arbeiter oder Bauern, angeklagt mit Rebellion und diversen anderen Verbrechen.



Von all diesen sozialen Schichten erlitt die Geistlichkeit der römische katholischen Kirche proportional den größten Verlust.
Kirchenfeindlicher Haß fand weiteren Ausdruck in der Abschaffung des julianischen Kalenders (Oktober 1793), der von einem republikanischen Kalender ersetzt wurde. Als ein Teil seines revolutionären Programmes versuchte der Ausschuß von öffentlicher Sicherheit, unter der Führung von Robespierre eine Erneuerung Frankreichs in Anlehnung an seine Grundsätze: von Menschlichkeit, sozialem Idealismus, und Patriotismus (Freiheit -Gleichheit - Brüderlichkeit: "Liberte, Egalite, Fraternite"). Im Streben eine "Republik von Tugend" zu gründen, forcierte der Ausschuß die Hingebung zu der Republik bzw. zum Sieg und leitete Maßnahmen gegen Korruption und Hamstern ein. Zusätzlich schloß der Ausschuß von Paris am 23. November 1793, in einer Maßnahme, die bald von Autoritäten anderswo in Frankreich kopiert wurde, alle Kirchen in der Stadt und begann aktiv, die revolutionäre Religion zu sponsern, die als "der Kultus der Vernunft" gewußt wird.
Auf das Beharren des radikalen Führers Pierre Gaspard Chaumette und seinen extremistischen Kollegen (unter ihnen Hebert) wurde eine mächtige Gewalt im Kongreß und in der Pariser Regierung eingeführt, wobei diese Tat akzentuierte Unterschiede zwischen den Jacobinern, geführt von Robespierre, und den fanatische Hebertisten hervorrief. Die Gezeiten von Kampf gegen die verbündete Vereinigung hatten sich inzwischen zugunsten Frankreich gedreht. General Jean Baptiste Jourdan verbuchte eine Folge bedeutender Siege, indem er die Österreicher in Wattignies-La-Victoi am 16. Oktober 1793 besiegte. Am Ende des Jahres sind die Eindringlinge im Osten über die Rhine getrieben worden, und Toulon wurde befreit. Der Ausschuß von öffentlicher Sicherheit hat die Aufstände der Royalisten und der Girondisten weitgehend niedergeschlagen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Industrielle Revolution in Deutschland
indicator Odysseus (aus der griehischen Sage)
indicator Die Neubesinnung
indicator Historischer Materialismus: Marx und die Soziale Frage
indicator Die französische Verfassung von 1791 -
indicator Fiumicino:
indicator Anklagepunkt 3: Kriegsverbrechen
indicator Die Hegelsche Philosophie - eine der Hauptquellen des Marxismus
indicator Imperialismus-
indicator Der Begriff des Liberalismus


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution