Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die friedensbedingungen



1.2.1.Territoriale Veränderungen/ Gebietsabtretungen
Deutschland verlor 13% seiner Fläche mit etwa 10% seiner Bevölkerung.Vor allem handelte es sich dabei um nichtdeutsche Minderheiten des ehemaligen Reichs ; die Bewohner konnten teilweise darüber abstimmen.
Elsaß-Lothringen wurde an Frankreich zurück gegeben, Nordschleswig an Dänemark, Eupen und Malmedy an Belgien, die Provinzen Posen und Westpreußen und Teile von Ostpreußen, Hinterpommern und Oberschlesien an Polen . Damit trennte ein "Polnischer Korridor" Ostpreußen vom Reich. Der Staatengürtel, der mit Frankreich militärisch eng verbunden war, hatte unter anderen die Funktion, die Ausbreitung des revolutionären,

sowjetischen Systems zu verhindern.
Das Saargebiet wurde für 15 Jahre politisch dem Völkerbund unterstellt. (Danach entschied eineVolksabstimmung für Deutschland.)
Alliierte Truppen besetzten das linke Rheinufer für 15 Jahre.
Die Sudetendeutschen im Grenzraum der neuen Tschechoslowakei hatten kein Recht auf eine Volksabstimmung . Auch wurde die Vereinigung mit Deutsch-Österreich verboten.
Deutschland verlor alle seine Kolonien, die vom Völkerbund als Mandatsgebiete an verschiedene alliierte Staaten vergeben wurden.


1.2.2. Kriegsentschädigungen
Der Versailler Vertrag verpflichtete Deutschland außerdem zur Zahlung von Reparationen,
die in Form von Geld - und Sachwerten abzuleisten waren. Als Sachlieferungen wurden festgesetzt: alle Handelsschiffe mit mehr als 1600 Bruttoregistertonnen, ein Viertel der Fischfangflotte, Lokomotiven, Eisenbahnen, Maschinen, Vieh usw. Auf einen genauen Geldbetrag aber konnten sich die Siegermächte zuerst nicht einigen.
Es sollte der deutschen Wirtschaft auf Jahrzehnte ein höchstmögliches Maß an finanzieller Belastung auferlegt werden, obwohl man schon von vornherein wußte, daß Deutschland nicht imstande war, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
1920 setzte eine spezielle Reparationskonferenz die Summe auf 269 Milliarden Goldmark fest .Aber erst auf der Konferenz von Lausanne wurde Deutschland von den Reparationszahlungen bis auf weiteres befreit.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Leo Strauss
indicator Konrad Adenauer
indicator Der Afrikafeldzug=
indicator Friedrich II./der Große (1712-1786) - Der Preußenkönig
indicator Hitler - DER POLITISCHE AUFSTIEG
indicator Der Deutsche Orden unter Hermann von Salza
indicator Das Leben der Juden im 16.-18.Jh.
indicator FRANZÖSISCHE REVOLUTION
indicator Ermächtigungsgesetz-
indicator ETA (Abkürzung für baskisch Euzkadi Ta Azkatasuna: "Baskenland und Freiheit")


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution