Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der vierjahresplan



Auf dem Parteitag 1936 konnte Hitler verkünden, daß die Zahl der Arbeitslosen von 1933
bis 1936 von 6 Millionen auf 1 Million zurückgegangen war. Auf diesem Parteitag verkün-
dete er auch seinen Vierjahresplan, der eine klare Entwicklung für die Industrie in seinem
Sinne festlegte. Er stand im Dienste der Kriegsvorbereitung.

Er verfaßte dazu ein Memorandum, das geheim gehalten wurde und nur Göring, Blomberg und später Speer zur Kenntnis gegeben wurde, nicht aber dem Reichswirtschaftsminister,der ja aufgrund des Vierjahresplanes seinen Rücktritt einreichte.
Das Memorandum endete mit den Worten:\"Ich stelle damit folgende Aufgabe:1. die deutsche
Armee muß in vier Jahren einsatzfähig sein; 2. die deutsche Wirtschaft muß in vier Jahren
kriegsfähig sein.\"(K.D.Erdmann, S.138)

Dieser Aufgabe waren alle anderen Gesichtspunkte untergeordnet, nicht nur mögliche und
erwartete Opfer auf dem Gebiet der Ernährung, sondern auch die Auswirkung auf den Lebens- standard der deutschen Bevölkerung. Zum Vergleich:
Anteil des Arbeitnehmereinkommens in den stabilen Jahren der Weimarer Republik:

1925 66,2 % - 1929 68,5 %
Im dritten Reich

1933 68 % - 1939 63,5 %
Anders entwickelte sich der Anteil des Vermögens und Unternehmereinkommens

1925 33,8 % - 1929 31,5 %
1933 32,0 % - 1939 36,5 % (vgl. K.D.Erdmann, S.146)

Es war Hitler in einer Zeit der Krise gelungen, Millionen Arbeitslosen Beschäftigung zu ge-
ben, doch sein Ziel war nicht - jedenfalls nicht kurzfristig - die Hebung des Lebensstandards
der deutschen Bevölkerung.

Dies kann man auch erkennen am prozentualen Anteil der Verbrauchsgüterindustrie an der

Gesamtproduktion in diesen Jahren:
1928/29 31 %

1934/35 25 %
1937/38 17 % (vgl. K.D.Erdmann, S.141)

Hermann Göring, der mit der Durchführung des Vierjahresplanes beauftragt war, legte in einer Rede vom 17. Dezember 1936 vor ungefähr 100 führenden Vertretern der deutschen Wirt -schaft die Ziele des Planes dar. Allein entscheidend sei:\"Sieg oder Untergang. Wenn wir sie- gen, wird die Wirtschaft entschädigt werden. Man kann sich hier nicht richten nach buchmäßi- ger Gewinnrechnung, sondern nur nach den Bedürfnissen der Politik.\"(K.D.Erdmann, S.139)

Der Vierjahresplan stellt eine entscheidenden Wendepunkt dar in der Beziehung des NS-Re-
gimes zur deutschen Wirtschaft. Die für den privaten Konsum produzierenden Industriezwei-
ge hatten keinen Einfluß auf ihn. Die nationalsozialistische Führung plante, nur durch erfolg-
reiche Expansion des Reichsgebietes ihre Probleme, auch die wirtschaftlichen, zu lösen.
Spätestens 1936 war dies einem Teil der Repräsentanten der deutschen Industrie vollkommen
klar. Ziel war die Autarkie Deutschlands, die Unabhängigkeit von anderen Staaten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Deutscher Kulturkreis
Arrow Die Politik Westdeutschlands
Arrow 1946:
Arrow Die Massenproteste:
Arrow Field of the Cloth of Gold 1520
Arrow Zisterzienserorden
Arrow Gründung des Zollverein
Arrow Der Schneider von Ulm
Arrow Das Jahr 1939
Arrow Der aktuelle Südtiroler Konflikt (Südtirol und die Selbstbestimmung)


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution