Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Uno

Der 2. weltkrieg - --





Die Blitzkriege br / Kampf gegen Polen
Am 1. September 1939 griffen die deutschen Truppen Polen ohne offizielle Kriegserklärung an. Hitler rechtfertigte diesen Angriff, indem er erklärte, die Polen hätten zuerst geschossen, worauf Deutschland sich nur verteidigt habe. England und Frankreich blieben dieser Behauptung gegenüber jedoch trotz eines weiteren von der SS inszenierten Überfalls auf einen deutschen Radiosender skeptisch und verlangten, dass Deutschland seine Truppen aus Polen wieder abzog. Als Deutschland nicht darauf einging, erklärten Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.
Am 17. September 1939 begann die Rote Armee in Ostpolen einzumarschieren, wie es in einem geheimen Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Pakts festgelegt war. Der deutsch-sowjetische Grenz- und Freundschaftsvertrag vom 28. September 1939 teilte Polen nach seiner Kapitulation am 6. Oktober zwischen Deutschland und der UdSSR durch die Demarkationslinie auf.
Der deutsche Teil Polens wurde daraufhin \"germanisiert\" - Polen wurden vertrieben und Deutsche angesiedelt. Außerdem konzentrierte man alle Juden in Großghettos.
Der sowjetische Teil Polens wurde der UdSSR angegliedert.



Besetzung Dänemarks und Norwegens
Um neues Kriegsmaterial herstellen zu können, brauchte Deutschland Eisenerz aus Skandinavien. Zu diesem Zweck besetzten deutsche Truppen am 9. April 1939 kampflos Dänemark und etwa zur gleichen Zeit auch Norwegen. Damit war die Erzzufuhr für Deutschland während des Krieges gesichert.



Feldzug gegen Frankreich
Ohne den Neutralitätsstatus von Belgien, Luxemburg und den Niederlanden zu beachten, besetzten deutsche Truppen am 10. Mai diese Länder und am 14. Juni nahmen sie kampflos Paris ein. Schließlich kam es am 22. Juni zu einem Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich, wobei die gesamte Atlantikküste und der nördliche Teil Frankreichs von Deutschland besetzt wurden.



Luftschlacht um England
Weil England nicht bereit war, Waffenstillstand mit Deutschland zu schließen, beschloss Hitler, zuerst England zu besiegen, damit er danach in Ruhe die geplante Eroberung der Sowjetunion ausführen konnte. Im Juli 1940 wurde ein Versuch unternommen, England aus der Luft anzugreifen, der Plan scheiterte dann aber an zu schlechter Rüstung.
Unterdessen hatten die USA begonnen, Material und Waffen an England zu liefern, wodurch sich die strategische Lage Deutschlands noch verschlechterte. Trotzdem entschied sich Hitler für einen Angriff auf die UdSSR.


Der weitere Verlauf

Der Afrikafeldzug
Im Frühjahr 1941 schlossen sich Ungarn, Rumänien und Bulgarien der Achse Berlin-Rom an. Griechenland und Jugoslawien wurden erobert und besetzt. Jugoslawien wurde zwischen Deutschland und Italien aufgeteilt.
Hitler schickte einige Truppen nach Nordafrika, um dort Italien bei der Eroberung britischer Gebiete zu helfen. Das Unternehmen scheiterte aber, weil Hitler nicht auf den Krieg in Afrika vorbereitet gewesen war und dadurch nicht genügend Truppen und Kriegsmaterial zur Verfügung stellen konnte. So konnten 1943 die Alliierten ohne Probleme vom Mittelmeer nach Europa einfallen.



Das Unternehmen \"Barbarossa\"
Am 22. Juni 1941 startete Hitler einen Überraschungsangriff auf die Sowjetunion, bei dem er drei Mio. Soldaten einsetzte. Er dachte, dass er die UdSSR genauso schnell unterwerfen könnte wie Frankreich, hatte aber übersehen, dass die UdSSR inzwischen schon besser für den Krieg gerüstet war als Deutschland. Es gelang zwar, bis weit ins Innere des Landes vorzudringen, aber da die Sowjetunion einen Nichtangriffspakt mit Japan geschlossen hatte, brauchte sie keinen Angriff aus Osten zu befürchten und konnten sich auf den Gegner im Westen konzentrieren.
Im Herbst 1941 mussten die deutschen Truppen ihren Vormarsch stoppen, weil sie durch heftige Regenfälle aufgehalten wurden. Im Dezember startete die Rote Armee eine Gegenoffensive, die zwar nicht viel brachte, die deutschen Truppen aber an ihrem Vormarsch hindern konnte.
Im Sommer 1942 gelang es den Deutschen, noch mehr Land zu gewinnen, und Ende des Jahres drangen deutsche Truppen in Stalingrad, dem Zentrum der sowjetischen Rüstungsproduktion, ein. Doch schließlich wurden sie von der Roten Armee im Januar 1943 in einer Kesselschlacht besiegt.
Die Schlacht um Stalingrad gilt als Wendepunkt des Krieges, weil Deutschland endgültig eine Niederlage erlitt und den Feldzug gegen die UdSSR beenden musste.


Der Krieg wird zum Weltkrieg
Am 7. Dezember 1941 griff die Japanische Luftwaffe ohne vorhergehende Kriegserklärung die amerikanische Pazifikflotte in Pearl Harbour an. Die USA und Großbritannien erklärten nach dem Überfall Japan den Krieg. Deutschland und Italien, die mit Japan verbündet waren, erklärten darauf den USA am 11. Dezember ebenfalls den Krieg. Japan, Italien und Deutschland verbündeten sich gegen Großbritannien und die USA und entschlossen sich für gemeinsame Kriegsführung. USA, England und die UdSSR dagegen bildeten eine Anti-Hitler-Koalition.
Die Alliierten fielen im Sommer 1943 in Sizilien und Italien ein, am 6. Juni 1944 folgte eine Invasion in der Normandie, und am 25. August zogen sie in Paris ein.


Totaler Krieg und Kriegsende
Goebbels erklärte Anfang 1943 den þtotalen Krieg-. Ab 1944 wurden alle Männer von 16 - 60 Jahren zum þVolkssturm- aufgerufen.
Deutschlands verbündete Staaten kapitulierten nach und nach vor den Alliierten und der Roten Armee.
Am 30. April 1945 begingen Hitler und kurz darauf auch Goebbels Selbstmord, zwei Tage später wurde Berlin von den sowjetischen Truppen erobert und am 9. Mai kapitulierte Deutschland vollständig.
In Japan endete schließlich der 2. Weltkrieg, nachdem amerikanische Bomber am 6. und am 9. August über Hiroshima die ersten Atombomben abgeworfen hatten.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Die Präsidentschaftskandidatenwahlen in den USA
Arrow DIE PHILOSOPHSCHE NATURBETRACHTUNG
Arrow Die Zweite Republik - Teil 1
Arrow Europa leistet Widerstand
Arrow WAS RICHARD WAGNER MIT ADOLF HITLER VERBINDET
Arrow Die Regierung Kerenskij
Arrow Der Hexenprozeß
Arrow Dionysos
Arrow Ferdinand Lassalle
Arrow Cromwell and the Commonwealth 1649 - 1660




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution