Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Apartheid in südafrika heute - ein aktuelles thema?



1990 wurde durch die historische Rede vor dem Parlament von Frederik Willem de Klerk, das Ende der Apartheid eingeläutet. Annäherungsprozesse verliefen zunächst schleppend, da es immer wieder zu Differenzen und Machtkämpfen kam. Doch auch 15 Jahre später gibt es immer noch tiefe Spuren in der südafrikanischen Gesellschaft. Die Weißen (rund 8% der 45 Millionen Einwohner Südafrikas), genießen einen Lebensstandart, "der sich mit dem der höchst industrialisierten Staaten der Welt vergleichen lässt." (6) Doch bei dem schwarzen Bevölkerungsteil herrscht Mangel an Häusern, fließend Wasser, Elektrizität und die Arbeitslosenquote beträgt über 50%. Die Zahl der wohlhabenden Schwarzafrikaner nimmt zwar zu, aber der Großteil der schwarzen Bevölkerung verarmt immer mehr seit Ende der Apartheid.

     Denn durch das neue Südafrika wurden keine Arbeitsstellen geschaffen, eine Folge der Globalisierung. Doch Südafrika ist noch weit vom Ideal einer multikulturellen Gesellschaft entfernt, es hat sich zwar vieles verändert, "Schwarze und Weiße sind sich aber fremd geblieben, sie leben meist in unterschiedlichen Welten" (7), denn Berührungspunkte gibt es wenig, doch die Integration soll in den Schulen des Landes beginnen. Die schwarze Lehrerin Phomolo Maibi, von der Vryburg High School, jedoch meint: "Die Weißen sollten uns als Menschen sehen und nicht wie Tiere behandeln, Ich erwarte mehr Respekt." (8) Somit kann die Apartheid in Südafrika trotz Regierungswechsel und veränderten Gesetzen noch immer als aktuelles Thema bezeichnet werden. Südafrika steht, was die Überwindung der Segregation betrifft, wie kein anderes Land im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Abhängen wird die Zukunft des Staates von der Verbesserung der Chancengleichheit und die Beteiligung der bislang benachteiligten Bevölkerungsgruppen angemessen am gesellschaftlichen Wohlstand zu fördern.

     Dazu gehört auch, dass sich unsere europäische, sowie die amerikanische Kultur mit der schwarzen Kultur auseinandersetzt, damit Vorurteile abgebaut werden

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Nationalbewusstsein ohne Staat bis 1871
Arrow Erstes Triumvirat in Rom
Arrow Die Reichspogromnacht 9./10. November 1938
Arrow Stichpunkte zum Nationalsozialismus! (Vorbereitung auf Klausur; Lernblatt)
Arrow Anime - Der Kult aus Japan
Arrow DER HERERO-AUFSTAND (1904)
Arrow Wann sind Parteien verboten ?
Arrow Die soziale Frage des 19.jhd
Arrow Karl IV (1347-1378)
Arrow Du: Bekämpfung:


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution