Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Seefeahrer - die entdecker



Ferdinand Magellan






Nachname: de Magalhães



Vorname: Fernão



Alias: Magellan



Geburtsdatum: ca. 1480



Geburtsort: Sabrosa (P)



Todesdatum: ca. 1521



Todesort: Mactan (Philippinen)






Der portugiesische Seefahrer Fernão de Magalhães überquerte als erster Europäer den Pazifischen Ozean. Die Weltumsegelung seiner Expedition, ebenfalls die erste eines Europäers, erlebte Magalhães nicht mehr. Auf seiner Expeditionsfahrt war er auf der Suche nach einem Seehandelsweg in westlicher Richtung zu den Molukken. Dabei wurde nicht nur der Beweis für die Kugelgestalt der Erde, sondern auch für die Entdeckung eines eigenständigen Erdteils durch Columbus gefestigt. Die Fahrt des Magalhães eröffnete erstmals eine pazifische Handelsroute zwischen Asien und Amerika ...








Christoph Columbus


Nachname: Columbus

Vorname: Christoph

Geburtsdatum: ca. 1451

Geburtsort: Genua (I)

Todesdatum: ca. 1506

Todesort: Valladolid (E)







Christoph Columbus gilt als Entdecker von Amerika. Am 12. Oktober 1492 erreichte er per Schiff die Bahama-Inseln und damit die Neue Welt. Er war die Expedition mit dem Ziel angetreten, den westlichen Seeweg nach Indien zu finden. Im Glauben an den Erfolg seiner Mission starb er auch ...




Vasco da Gama



Nachname: da Gama


Vorname: Vasco


Geburtsdatum: ca. 1469


Geburtsort: Sines (P)


Todesdatum: 24.12. 1524


Todesort: Cochin (Indien)



Er schuf durch die Entdeckung des Seeweges nach Indien die Voraussetzungen für das portugiesische Kolonialreich in Indien und Ostafrika sowie für die gewaltige Ausdehnung des europäischen Seehandels. Er erzwang Handelsverträge, die Portugal das Monopol im europäischen Gewürzhandel sicherten. Durch seine Beteiligung an diesen Verträgen wurde er einer der reichsten Männer seiner Zeit.




Die Beagle




Die Beagle, auf der Charles Darwin 1831 - 1837 reiste, war eine

zehn Kanonen-Brigg der \'Cherokee\' - Klasse (eine sogenannte


\'brigsloop\'der Royal Navy). Sie war 1820 vom Stapel gelaufen und lag bis 1825 in Reserve. Dann wurde sie zum Vermessungsschiff umgebaut Der künftige Auftrag des Schiffs bestand in der Vermessung bislang schlecht kartographierter Küsten zunächst Südamerikas und später auch Australiens. 1826-1828 fand unter Commander John Pringle eine Vermessungsreise an den Küsten Südamerikas statt, seit dessen Tod hatte Robert FitzRoy das Kommando übernommen und die Vermessungen bis 1830 fortgesetzt. 1831 kehrte das Schiff nach England zurück, wo es repariert und erneut umgebaut wurde.
1831 stach die Beagle erneut mit dem Ziel Südamerika in See. Das Kommando hatte wieder Robert FitzRoy, der als unbezahlten Naturforscher Charles Darwin auf die Reise mitnahm. Auf dieser Fahrt gewann Darwin die Erkenntnisse, aus denen er später seine bedeutende Evolutionstheorie entwickelte, bedeutend dafür war der Besuch auf den Galapagos-Inseln 1835.
1836 kehrte die Beagle nach England zurück, unternahm dann in den Jahren 1837 - 1843 unter den Kommandanten John Clements Wickham und John Lort Stokes weitere Vermessungsfahrten, hauptsächlich in australischen Gewässern.




Die Challenger



Die HMS Challenger war ein britisches Dampfschiff, welches für

Meereskundliche Forschungsfahrten eingesetzt wurde. Die

Challenger-Expedition, die in den Jahren 1872 bis 1876 unter der

Führung von Sir George Nares und Wyville Thomson durchgeführt

wurde, führte das Schiff als erstes Dampfschiff rund um die ganze

Erde, wobei es nahezu 70.000 Meilen zurücklegte.

Die Reise dauerte vom 21. Dezember 1872 bis zum 24. Mai 1876. Der Name der Expedition richtet sich nach der Korvette Challenger unter dem Kommando von Kapitän Sir George Nares und dem wissenschaftlichen Leiter Sir Charles Wyville Thomson. Neben zahlreichen Offizieren befanden sich auch eine Reihe Spezialwissenschaftler an Bord, die Apparate aller Art für die Tiefseeforschung an Bord hatten. Wyville Thomsons Assistent John Murray veröffentlichte die Ergebnisse der Expedition in bis zum Jahre 1896 in 50 Bänden. Damit wurde die Wissenschaft der Ozeanographie begründet.

Neben hydrographischen Forschungen wurden meteorologische, magnetische, geologische, zoologische und botanische Untersuchungen angestellt. Auch die Vermessung des Küstenverlaufs und der Position einiger wenig bekannter Inseln war Aufgabe der Expedition.




Weltumseglungen unter James Cook




1768-71
James Cooks erste Pazifikfahrt: Entdeckung der Tubuai-(Austral)Gruppe und der Cookstraße, Wiederauffindung der Torresstraße.

1772-75
James Cooks zweite Pazifikreise: Auffindung der Cookinseln, Besuche auf Tonga und den Marquesas, Entdeckung Neukaledoniens.


1776-80
Britische Forschungsreise im Pazifik, bis 1779 geleitet von James Cook; Entdeckung des Hawaiiarchipels (Polynesien), Tod von James Cook am 14. Februar 1779 auf Hawaii.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Das Meer als regenerative Energiequelle
Arrow Nahrung für die Chinesen
Arrow Asien -
Arrow Belgien -
Arrow Entwicklung des Streckennetzes
Arrow Chinas neue MAUER
Arrow Städte Afrika
Arrow Australien
Arrow Europa: Die Entwicklung des Absolutismus
Arrow Geschichtlicher Überblick: Politische Entwicklung bis zur Gründung der DDR 1949


Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution