Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Penthesilea


1. Drama
2. Liebe

Entstehungsgeschichte und Interpretation
Um 1800 plante Kleist eine Amazonendichtung als er 1805 mit seinem Trauerspiel Penthesilea begann und dieses Werk schließlich 1808 fertigstellte.


Hauptpersonen
Penthesilea, Königin der Amazonen
Prothoe, Meroe und Asteria, Fürstinnen der Amazonen
Die Oberpriesterin der Diana
Achilles, Odysseus, Diomedes und Antilochus, Könige des Griechenvolks

Ort der Handlung: Schlachtfeld bei Troja


Handlung
Während die Kämpfe zwischen den Griechen und Trojanern vor der Burg Troja noch unentschieden toben, tritt ein Ereignis ein, das beide Parteien verwirrt und das sich erst nach einiger Zeit klärt:
das Heer der Amazonen ist unter der Führung ihrer Königin Penthesilea in das Schlachtfeld eingebrochen, ohne sich zu einem der beiden streitenden Völker zu bekennen. Zunächst hat es den Anschein, als wollten sie den Trojanern zu Hilfe kommen, um Troja zu befreien. Bald zeigt sich jedoch, dass sie diesen ebenso feindlich gegenübertreten wie den Griechen. Eines aber ist das Merkwürdigste von allem: Penthesilea, die Königin, scheint unwiderstehlich von dem Griechen Achilles angezogen, bei dessen erstem Anblick sie errötet und ihn mit den Augen verschlingt. Sie will sich ihm ständig im Kampf stellen. Auch Achill verliebt sich in sie. Als Agammemnon den Griechen den Befehl zum Rückzug auf die Schiffe befiehlt um dem Kampf mit den Amazonen auszuweichen, schwört Achill erst zu gehen wenn er die Königin zum Kampf gefordert habe. Nun beginnen sich die Kontrahenten zu jagen; wobei einmal Achill die Oberhand erlangt, ein andermal Penthesilea. Der Kampf tobt nicht des Hasses sondern der Liebe wegen. Achill erklärt Odysseus, dass er, wenn es sein müsste jahrelang um sie freien würde. Penthesilea möchte ihn vor sich im Staub liegen sehen; sie lässt sich auch nicht von Prothoe davon abbringen. Eigentlich ist der Auftrag der Amazonen auf diesem Schlachtfeld erfüllt, nur Penthesilea will noch nicht weg. Durch ihre Kämpfe nähern sich die beiden einander immer mehr an bis Penthesilea hat das \"Rosenfest\" angeordnet. Die Oberpriesterin der Diana rüstet es mit ihren Priesterinnen und einer Schar junger Mädchen. Schon glauben die Amazonen das Ende ihres Kriegzuges herbeigekommen, als das Verhalten Penthesileas alles wieder in Frage stellt. Taub für die Stimme der Vernunft, \"vom giftigsten der Pfeile Amors getroffen\", überschreitet die Königin das Gebot ihres Landes, das einer Amazone verbietet, im Kampfe sich auf einen Mann einzustellen. Ihr geht es nicht mehr um das Wohl des Amazonenstaates und um dessen Gesetze. Ihr geht es nur noch um Achilles. Sie stellt sich ihm erneut zum Kampf und unterliegt. Um sie, die durch einen schweren Sturz gelitten und ohnmächtig wurde, zu schonen, überredet Prothoe den siegreichen Achill, Penthesilea glauben zu machen, dass nicht er, sondern sie der Sieger sei. Achill geht darauf ein. Und nun enthüllt sich, als Penthesilea erwacht, in einer Szene von einzigartiger Schönheit der ganze Zauber der Liebe dieser beiden titanenhaften Naturen, die weit über das gewohnte Menschenmaß hinausragen und bei deren Zusammenprall die Erde zu erzittern schien, \"wie wenn zwei Sterne aufeinander schmettern\". Achill ergibt sich willig in die vorgetäuschte Gefangenschaft, und Penthesilea gibt der Gedanke: \"Der junge Nereidensohn ist mein!\" die volle Kraft ihrer Jugend zurück. Doch wie sie im Schmerze raste, tut sie es nun in der Freude. Bekümmert muss Prothoe feststellen: ,,Freud ist und Schmerz dir, seh ich, gleich verderblich, und gleich zum Wahnsinn reißt dich beides hin.\" In tiefer Selbsterkenntnis ihrer tragischen Natur bekennt Penthesilea: ,,Zum Tode war ich nie so reif als jetzt.\" Und sie spricht Worte, wie sie nur eine Penthesilea in einer solchen Situation sprechen kann: \"Der Mensch kann groß, ein Held, im Leiden sein, doch göttlich ist er, wenn er selig ist!\" Diese Atempause im Ablauf des tragischen Geschehens ist nur von kurzer Dauer. Die wahre Lage, dass Penthesilea die Gefangene des Achill ist und nicht umgekehrt, kann nicht lange verborgen bleiben. Noch eben hat sie Achill die sonderbare Vorgeschichte ihres Heimatlandes erklärt, wie es in grauer Vorzeit zu dem großen Männermorden kam, als rauhe Äthioperstämme in das Skyterland einfielen, wie die Frauen sich schwuren, fortan allein zu bleiben, einen \"Frauenstaat\" zu bilden, der nur dann, wenn es der Fortbestand des Staates erfordert, erwählte \"Marsbräute\" aussendet, um \"in den Wald der Männer einzubrechen. und die Reifsten derer, die da fallen, wie Samen, wenn die Wipfel sich zerschlagen, in unsre heimatlichen Fluren hinwehen.\" Da wird durch erneutes Vordringen der Amazonen, die ihre Königin befreien wollen, offenbar, dass Penthesilea die Gefangene des Achill ist. Achill versucht, sie zu über-reden, mit ihm als Königin nach seiner Heimat zu ziehen: \"Du sollst den Gott der Erde mir gebären! Prometheus soll von seinem Sitz erstehn, und dem Geschlecht der Welt verkündigen: Hier ward ein Mensch, so hab ich ihn gewollt.\" Doch im Gewühl des Kampfes werden sie getrennt, Penthesilea den Amazonen zurückgewonnen. Achill von Odysseus fortgerissen. Was nun folgt, ist grandiose tragische Übersteigerung der Geschehnisse und Gefühle. Achill fordert durch einen Herold noch einmal Penthesilea zum Kampf auf Tod und Leben heraus. Doch ist es seine Absicht, sich ihr nur zum Schein zu stellen, um ihr dann freiwillig zu erliegen und nach ihrer Heimat Themiscyra zum \"Rosenfest\" zu folgen. Pcnthesilea verkennt in ihrer Sinnesverwirrung diese seine wahre Absicht. ,,Mit zuckender Wildheit\" ruft sie nach ihren Hunden und Elefanten, um mit dem \"ganzen Schreckenspomp des Kriegs\" dem Geliebten in sinnloser Haß-Liebe entgegenzuziehen. \"Mit allen Zeichen des Wahnsinns\" ruft sie Ares an und fällt über den Wehrlosen her. So weit geht ihre Raserei, dass sie \"mit schaumbedeckter Lippe\", einer Mänade gleich, sich mit den Hunden auf den Geliebten stürzt und, nachdem sie dem Fliehenden den Pfeil durch den Hals gejagt hat, ,,die Rüstung ihm vom Leibe reißend, den Zahn in seine weiße Brust ihm schlägt\". \"Als ich erschien\", berichtet Meroe der entsetzten Oberpriesterin, \"tropft Blut von Mund und Händen ihr herab\". Das Ende ist furchtbares Erwachen. Penthesilea\' im Inner- sten aufgewühlt und zerstört, kann nur noch feststellen:
\"Küsse, Bisse, das reimt sich, und wer recht vom Herzen liebt, kann schon das eine für das andere greifen. Sie folgt Achilles in den Tod, indem sie tief im Busen \"ein vernichtendes Gefühl\" hervorgebracht das sie \"in der Glut des Jammers hart zu Stahl läuterte es zu einem Dolche formt und mit diesem sich tötet Sie sank, weil sie zu stolz und kräftig blühte\", schließt Prothoe die Tragödie \"die abgestorbne Eiche steht im Sturm, doch die gesunde Stützt er schmetternd nieder. weil er in ihre Krone greifen kann\".



Sagenumfeld
Die Töchter des Kriegsgottes Ares sind die Amazonen, jene Frauen die auch die Brustlosen genannt werden, weil sie sich, um mit Pfeil und Bogen schießen zu können immer die rechte Brust amputierten. Sie sind ausgezeichnete Jäger und Krieger. Eine ihrer Königinnen war Penthesilea, die mit ihrem Heer den Trojanern im Krieg gegen die Griechen zu Hilfe kam. Anders als in Kleists Werk hilft sie in klassischen Erzählungen nur den Trojanern. Nach Hektors Tod verliebt sie sich in Achill, kämpft mit ihm auf Leben und Tod und stirbt durch seine Hand. Achille verliebt sich in die Tote und tötet 2 Griechen die ihn deshalb verhöhnen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Interpretation: Mutter Courage
Arrow Literatur der Weimarer Republik
Arrow Belegarbeit
Arrow Lupus et gruis = Der Wolf und der Kranich
Arrow Thomas Alva Edison
Arrow Günter Grass (Biografie) 1927
Arrow Lebensabschnitt: Verlassen des Elternhauses - erste Gedanken über den Sinn des Lebens
Arrow LÄNGSTSCHNITT DURCH DEN FAUSTSTOFF
Arrow STICHWORTZETTEL:
Arrow Kurzgeschichten (Referat) - Tischvorlage


Datenschutz
Zum selben thema
icon Grammatik
icon Charakteristik
icon Präsentation
icon Buchvorstellung
icon Untertan
icon Tragödie
icon Film
icon Theater
icon Legende
icon Erörterung
icon Problematik
icon Inhaltsangabe
icon Sprache
icon Textinterpretation
icon Struktur
icon Zusammenfassung
icon Textanalyse
icon Interpretation
icon Novelle
icon Analyse
icon Literatur
icon Definition
icon Erlebnisbericht
icon Aufsatz
icon Inhaltsangabe
icon Literaturarbeit
icon Komödie
icon Leben & Werke
icon Vergleich
icon Charakterisierung
icon Argumentation
icon Hintergründe
icon Szenenanalyse
icon Inhaltszusammenfassung
icon Buch
icon Rezension
icon Buchbesprechung
icon Inhalt
icon Gedicht
icon Biographie
icon Autor
A-Z deutsch artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution