Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der geruchssinn



Der Mensch hat ungefähr 30 Millionen Riechzellen, die auf der Riechschleimhaut verteilt sind. Diese befinden sich im oberen Bereich des Nasendaches. Dort werden die Reize in nervöse Impulse umgewandelt. Unklar ist, wie die empfangenen Reize bestimmte Aktivitäten der Riechzellen hervorrufen, ganz zu schweigen vom weiteren Verarbeitungsvorgang dieser Reize im Gehirn.

Wir können Gerüche, die wir wahrnehmen, normalerweise mit persönlichen Erinnerungen an Orte, Personen, Ereignisse, etc. assoziieren. So wurde der Geruchssinn in einem französischen Medizinlexikon des frühen 19. Jahrhunderts als \"Sinn der zärtlichen Erinnerung\" umschrieben. Umgekehrt ist es jedoch quasi unmöglich sich einen Geruch \"konkret\" in Erinnerung zu rufen. Selbst Gerüche aus frühester Kindheit sind in unserem Gedächtnis verankert, doch wir erinnern uns erst daran, wenn sie uns wieder begegnen. Anders als beim Sehen und Hören, werden die Reize des Geruchssinns, ohne Umweg über den Hypathalamus, direkt in den ältesten und Unerforschtesten Teil des Gehirns geleitet, das Stammhirn. Das bedeutet, dass der überwältigende Teil unserer Geruchsempfindungen auf unbewusster Ebene abläuft, nicht bewusst steuerbar ist. Schon Aristoteles hat sich mit dem Geruchssinn befasst: er differenzierte zwischen menschlichen Sinnen (sehen, hören, riechen) und animalischen Sinnen (schmecken, tasten), wobei der Geruchssinn den Übergang der beiden Kategorien bildete. Über Jahrhunderte wurde der Geruchssinn, wenn überhaupt, bestenfalls am Rande behandelt. Erst in den letzten Jahren wird diesem \"Ursinn\" mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Geruchssinn beeinflusst das Marketing, die Partnerwahl und die Fortpflanzung.




Die Riechschleimhaut ist aus Basal- und Stützzellen gebildet, aus denen die Riechköpfchen hervorragen. Zwischen den Basalzellen und den Riechköpfchen liegt die Riechsinneszelle, sie hat eine Lebenszeit von 1 Monat und werden dann durch ausdifferenzierte Basalzellen ersetzt. Jede dieser über zehn Millionen Riechsinneszellen mündet in ein Riechköpfchen, das von etwa fünf winzigen Riechhärchen (Zilien) besetzt ist. Diese sind in der Lage, gelöste Duftmoleküle aufzufangen. Wenn das geschieht, wird die Riechsinneszelle veranlasst, einen Nervenimpuls zu erzeugen. Die Riechnervenfasern leiten den Impuls durch die Siebbeinplatte in den Riechkolben. Von dort werden die Geruchsreize den verschiedenen Gehirnzentren übermittelt, in denen die Gerüche bewusst wahrgenommen werden. Der Riechkolben ist ein vorgeschobener Teil des Endhirns. Er hat etwa die Größe eines Streichholzkopfes und liegt beim Siebbein. Das Siebbein, das die zentrale Schädelbasis bildet, beinhaltet winzige Öffnungen für die Fasern der Riechzellen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Das Aktionspotential
Arrow Der Walfang
Arrow Die Savanne
Arrow Arzneimittel im Mittelalter und Paracelsus
Arrow Das Serotoninsystem
Arrow Die Entstehung der Vögel
Arrow Systematik und Evolution der Wirbeltiere
Arrow Insektizide
Arrow Gewissen - Das abwägende Organ
Arrow Abtreibung --


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution