Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


biologie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das schnabeltier



Das Schnabeltier, ist um 1798, von australischen Kolonien entdeckt wurden. Seit dem ist es von Wiedersprüchen umgeben, da man es nicht als Saugetier anerkennen wollte, sondern als Mischung zwischen Reptilien und Vögeln. Jetzt wird es aber als Säugetier anerkannt. Es gehört zur Gattung der Kloakentiere, genau wie der Schnabeligel der auch in Australien zu finden ist. Im Gegensatz zum Schnabeligel, den man auch auf den benachbarten Inseln finden kann, gibt es das Schnabeltier nur in Australien. Dieses hat den Körber eines Säugestieres und den Schnabel einer Ente.

     Dieser Schnabel ist sehr biegsamen und sensible. Er dient nicht nur zum Fressen, sondern auch zum riechen unter Wasser(um Nahrung zufinden). Den Schnabel nimmt es zum suchen, weil es Ohren und Augen unter Wasser schließt. In dieser Gattung sind die Männchen größer als die Weibchen. Der Körperbau dieses Tieres ist stromlinienförmig und es besitzt überall an seinem Körper, außer an den Füßen und an dem Schnabel, wasserfestes Fell. An seinen Füßen sind Schwimmhäute, die fast mit allen Zehen verbunden sind.

     Bei den Männchen sitzen an den hinteren Fußgelenken hohle Hornstacheln, die mit einer Giftdrüse verbunden sind! Der Schwanz des Schnabeltiers ist breit und flach, es wird unter Wasser als Steuer benutzt. Die Körpertemperatur des Schnabeltiers beträgt normalerweise 32C°. Seine Paarung findet von August bis Oktober statt. Das Weibchen fordert das Männchen zur einer Hetzjagd auf(Fanganspiel), wobei das Männchen das Weibchen am Schwanz fangen muss. Die ersten Anehrungsversuche unter nimmt das Weibchen. Nach der Paarung baut es ein Nest in dem es 1-3 Eier legt, diese ernähren sich nach dem schlüpfen von der Muttermilch des Schnabeltieres.

     Anfang März verlassen die Jungen ihr Nest. Leider ist aber nicht bekannt wie viele ihr Nest verlassen, da nicht alle erfolgreich aufgezogen werden können. Auch das Schnabeltier wäre beinah ausgerottet worden, doch jetzt steht auch es unter Naturschutz. Doch nicht nur Jäger machen ihm zuschaffen, denn es ist sehr anfällig für Veränderungen in seinem Lebensbereich!!!

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Genetische Beratung und Diagnose - Erbkrankheiten
Arrow Augapfel
Arrow Skizzieren Sie die Bestandteile und die Funktion der gemeinsamen motorischen End¬strecke!
Arrow Herbariumspflanzen 8.Klasse
Arrow Symptome einer diabetischen Erkrankung
Arrow Fleisch- oder Insektenfressende Pflanzen
Arrow Der Genetische Code
Arrow Jean-Baptiste de Lamarck
Arrow Das Gen-Protein-Kopplungsproblem
Arrow Was für Unterschiede gibt es zwischen corticaler und subcorticaler Bewegungswahrnehmung?


Datenschutz
Zum selben thema
icon Verdauung
icon Drogen
icon Pubertät
icon Enzyme
icon Erbkrankheiten
icon Rauchen
icon Luft
icon Immunsystem
icon Parasit
icon Verdauung
icon Gedächtnis
icon Ökosystem
icon Genetik
icon Biotop
icon Radioaktivität
icon Hygiene
icon Gehirn
icon Tier
icon Botanik
icon Pflanzen
icon Gen
icon Chromosomen
icon Lurche
icon Depression
icon Dinosaur
icon Infektion
icon Auge
icon Allergie
icon Alkohol
icon Insekte
icon Herz
icon Proteine
icon Wasser
icon Ozon
icon DNA
icon Ökologie
icon Spinnen
icon Blut
icon Klonen
icon Hepatitis
icon Fotosynthese
icon Krebs
icon Hormone
icon Schmerz
icon Fortpflanzung
icon Röteln
icon Mutationen
icon Diabetes
icon Antibiotika
icon Eiweißsynthese
icon Körper
A-Z biologie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution