Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


wirtschaft artikel (Interpretation und charakterisierung)

Preis

Handel

Handelshäuser - der wandel vom traditionellen einzelhandel zur markenführerschaft am beispiel des aldi- konzerns



1 Einführung: Vom traditionellen Handel zur Markenführerschaft Am einfachsten wäre es für mich gewesen eine geschichtliche Bestimmung des Einzelhandels innerhalb der letzten 100 Jahre in einem geschichtlichen Zeitstrahl zu betrachten. So einfach wollte ich es mir allerdings nicht machen. Ich habe mir die Aufgabe gestellt zu untersuchen, wie die Entwicklung der letzten 10 Jahre im Einzelhandel verlaufen ist und worin der Wert von "Einzelhandelsmarken" bestehen wird. Diese Markenentwicklung genauer zu prüfen soll meine Aufgabe sein. Am Beispiel des Aldi, einer Marke die jeder kennt, möchte ich das Geheimnis des Erfolgs dieses Unternehmens untersuchen. Stand Aldi noch vor Jahren als der Einkaufsladen für "Arme", ist es mittlerweile schick bei Aldi einzukaufen.