Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die schwerelosigkeit


1. Atom
2. Motor

P: Hallo mein Schatz! Wie war dein Tag?

A: Anstrengend!
P: Wieso denn?
A: Naja: Geo, Schwimmen, Englisch, Musik und Physik.
P: Was macht ihr denn zur Zeit in Physik?
A: Schwerelosigkeit: Das ist der Zustand eines Körpers, wenn die auf ihn wirkende
Schwerkraft durch entgegengesetzte gleich große Kraft aufgehoben wird.
P: Wow den Satz hast du aber toll auswendig gelernt! Kannst du dir darunter auch was
vorstellen? Ich meine wo kannst du die Schwerelosigkeit beobachten?
A: Beim freien Fall, falls dir das was sagt!?
P: Sicher. Du meinst die Feststellung Galileis, dass alle Körper gleich schnell fallen.

A: Genau!
P: Weißt du auch, dass Aristoteles behauptete schwerere Körper fielen schneller zum

Erdmittelpunkt?
A: Sicher. Das ist auch leichter zu glauben weil es wegen dem Luftwiederstand auf der Erde auch so ist.

P: Das heißt...
A:...alle Körper fallen gleich schnell solange keine Kraft (außer der Schwerkraft, die sie
überhaupt zu Boden zieht auf sie einwirkt.
P: Ja. Das sagte Galilei. Trotzdem ist es wirklich schwer zu glauben. oder gibt es Beweise

für diese Theorie?
A: Sicher! Stell dir zum Beispiel vor du stündest in einem abstürzendem Aufzug auf einer

Waage!
P: Sie würde wohl nichts anzeigen weil sie ja genauso schnell fällt wie ich und wie der

Aufzug.


Agnes Wühr, 2A

A: Genau. Du könntest auch nichts einschenken, weil das Wasser genauso schnell fällt wie die
Flasche.
P: Heißt das, dass auch meine Aktentasche schweben würde?
A: Ja! Astronauten zum Beispiel "trainieren" die Schwerelosigkeit in einem fallenden

Flugzeug.



Nachdem die Astronauten genauso schnell fallen wie das Flugzeug sind sie Schwerelos.
P: Ja stimmt, davon habe ich schon gehört! Kann man dazu auch einen Versuch machen?
A: Ein sehr einfacher Versuch ist die Schwerelosigkeit im Pappbecher.
In den Boden eines Bechers stichst du ein Loch und füllst ihn mit Wasser (natürlich musst du das Loch zuhalten, denn sonst würde das Wasser herausrinnen). Lässt du den Becher nun los wirst du sehen, dass während des Fallens kein Wasser aus dem Becher heraus kommt.



P: Klar das Wasser fällt ja genauso schnell wie der Becher!


Agnes Wühr, 2A

A: Ja. Der Herr Professor hat auch einen guten Versuch dazu gemacht: Er hatte einen
hohlen Glasstab in dem Wasser und eine Luftblase war. Er hat die Luftblase bis zur Mitte
aufsteigen lassen und den Stab dann einer Schülerin zugeworfen und man konnte sehr gut
sehen, dass die Blase während des Werfens nicht aufstieg.
P: Ich glaube das Thema wird euch noch länger beschäftigen!
A: Ja das kriegen wir auch garantiert zur Physikarbeit...

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Wovon ist der Wirkungsgrad eines Transformators abhängig?
indicator Die astronomische Bestimmung Römers:
indicator Quantitative Aussage des Chromatogramms:
indicator Die Flexodruckmaschinentypen:
indicator Die Gesetzgebung im Einzelnen
indicator Der Turm
indicator Anwendung des Leistungsultraschalls
indicator Angußarten
indicator Grenzverlauf der Attraktionsgebiete
indicator Arbeitspunkteinstellung


Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution