Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das anti - blockier - system


1. Atom
2. Motor



Am 9. Dezember 1970 stellte Mercedes - Benz das weltweit erste elektronisch geregelte
Anti - Blockier - System der Öffentlichkeit vor.

Bis jedoch das erste ABS - System in einem Serienauto eingesetzt wurde vergingen noch einmal 8 Jahre der Entwicklung und Forschung. Erst die Erfindung der integrierten Schaltkreise erlaubte es, robuste, aber kleine Computer zu bauen, die in kürzester Zeit die Daten von den Radsensoren erfassen und die Ventile zur Regulierung des Bremsdruckes ansteuern konnten.
Bereits vor über 70 Jahren wurde über ein derartiges System gesprochen, und 1928 erhält der Deutsche Karl Wessel sogar ein Patent auf einen Bremskraftregler für Automobile.
Die Funktionsweise des ABS: Grundsätzlich verhindert das ABS das Blockieren der Räder und somit das Einsetzen der Gleitreibung. Dadurch behält das Fahrzeug seine Bodenhaftung. Weiters ermöglicht das System bei glatter oder nasser Fahrbahn einen kürzeren Bremsweg. Darüber hinaus bleibt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar und kann so leichter beherrscht werden. Wichtigster Funktionsteil von Antiblockiersystemen sind die so genannten Radsensoren. Sie überwachen den Bewegungszustand der Räder. Kommt es zur Blockierneigung eines Rades, so gibt der Sensor einen Impuls an eine Magnetventileinheit, die den Bremsdruck so lange verringert, bis die Blockierneigung aufgehoben ist. Anschließend wird der Bremsdruck wieder aufgebaut bis wiederum Blockierneigung auftritt. Gerade diese zyklische Regelung zwischen Druckaufbau, Halten und Druckabbau hält jedes Rad im Zustand höchster Bremskraft.
Bei Vierkanalsystemen werden alle vier Räder einzeln geregelt, was bei verschieden griffiger Fahrbahn an den einzelnen Rädern zu einer hohen Schleuderneigung des Fahrzeugs führen kann. Sie lässt sich verringern, indem an der Hinterachse der Bremsdruck über einen Sensor gemeinsam geregelt wird (Dreikanalsystem). Bei Zweikanalsystemen werden immer zwei Räder entweder achsweise oder diagonal gemeinsam geregelt.
Erst durch die Entwicklung des ABS war es möglich die anderen Systeme, die ebenfalls auf die Radsensoren zurückgreifen, zu entwickeln. Zu diesen Systemen gehören:
. Electronic Traction System ( ETS )

. Antriebsschlupf - Regelung ( ASR )
. Electronic Stability Program ( ESP )

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Alternative Antriebsenergien in den USA
indicator Laserchirurgie
indicator Erstellung einer Durchlaßkurve
indicator Natürliche und künstliche Strahlung
indicator Veränderung der Ausgangsbedingungen
indicator Ptolemeios (85 - 160 n. Chr.):
indicator Mikrotron
indicator Der Lautsprecher --
indicator Windenergie-- -
indicator Spindelstock und Arbeitsspindel




Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution