Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der song "nelson mandela" von youssou n`dour - ein typischer afrikanischer popsong ?


1. Konzert
2. Jazz



Youssour N`Dour ist auch bekannt als einer der weltbesten Popsänger des afrikanischen Kontinents und wurde in Senegal geboren.. Er arbeitete schon mit vielen westlichen Popstars zusammen und ist in der Welt der Musik wohl bekannt. Seine musikalische Begabung wurde Ihm durch seine Mutter in die Wiege gelegt. Sie war eine Griotte (sie stammte von den afrikanischen Urmusikern und Lobsängern ab). Insofern war es keinerlei Überraschung, dass er bereits bereits als kleiner Junge auf verschiedenen Zeremonien sang. Seine Lieder sind vor allem durch Mbalax(eine traditionelle Musikart) gekennzeichnet. Mit seinem eigenen und unverkennbaren Stil prägte er einen neuen und unverkennbaren Stil der senegalischen Popmusik. Er peppte traditionelle Rhythmen mit seiner Band "Etoile de Dakar" mittels E-Gitarre, Bläsern und Drums auf. Außerdem bringt er den Kontrast zwischen Neuem und Altem durch die Muttersprache Wolof (die Sprache der Eingeborenen) rüber. Seine hohe erperimentierfreudigkeit lässt sich an vielen Beispielen verdeutlichen. Zum Beispiel hat N`Dour versucht senegalesische Rhythmen, Melodien und Instrumente mit dem ägyptischen Streicherorchester zu koppeln. Um der gesamten Welt die afrikanische Musik näher zu bringen singt er nicht nur in Wolof, si#ondern auch in Französisch und Englisch.

Nelson Mandela heißt einer seiner Songs. Dieser wurde 1918 in Qunu/Südafrika geboren. Nelson Mandela sprach sich seinerzeit für den gemeinsamen Kampf gegen die Apartheit aus. Er eröffnete damals eine schwarze Anwaltskanzlei. Die Regierung verbat Ihm damals alle politischen Tätigkeiten, doch Mandela blieb aktiv. Nachdem er fast 30 Jahre wegen Terrors und Umsturzversuchen inhaftiert gewesen war, wurde Mandela 1994 dann zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Nicht nur Mandela, auch Soweto (South Western Township) steht als Synonym für den schwarzen Widerstand der Schwarzen während der Apartheit. Soweto ist der süd-westliche Stadtteil von Johannesburg

Die Apartheit an sich drückt sich in der polizeilichen Unterdrückung der Schwarzen aus, dies begann mit den Wahlen 1948. Es kam nicht nur zur Aufteilung einzelner Gebiete, sondern auch zu zahlreichen Verfolgungen Schwarzer, die sich gegen die verschärften Gesetze zur Wehr zu setzen versuchten. Die Apartheit war an sich eine Politik der Rassentrennung, in manchen Zügen durchaus ähnlich der des Nationalsozialismus. Die Macht lag hierbei bei der weißen Minderheitenregierung. Diese ganzen Informationen nur um den Inhalt des Mandela-Songs besser verstehen zu können. Ursprünglich wurde das Lied in Wolof geschrieben, doch später dann ins Englische übersetzt. In dem Lied geht es um den wohl bedeutendsten Vorfall der südafrikanischen Geschichte, dem Apartheitsregime und dessen berühmtesten Gegner Nelson Mandela. In der ersten Strophe ruft er alle Schwarzen auf, sich gegen die Unterdrückung zu wehren. Und zu kämpfen. In der zweiten Strophe ist N`Dour scheinbar traurig, er ist betroffen, weil sein Volk so sehr leiden muß. Doch er ruft außerdem auch dazu auf sich nicht immer auf seine Nachbarländer zu verlassen. In der dritten Strophe mahnt er, dass sich jeder an die Geschichte Sowetos erinnern soll und wie damals die Weißen gegen die Schwarzen gekämpft haben. Es kam damals sogar so weit, dass Schwarze in eingegrenzten Gebieten leben mussten, den sogenannten Bantustans (ähnlich den Reservaten bei den Indianern). In der vierten und vorletzten Strophe werden die Verbrechen der Weißen aufgezählt, z.B. dass man Ehen auseinander gerissen hat, Leute ungerechtfertigt und viel zu hart bestraft hat und das man die Afrikaner wie Vieh behandelt hatö. Es gab immerhin keine Rechte für Schwarze, nicht einmal das Recht zu wählen. Manche Regelungen verbaten es den Schwarzen sogar sich neben Weiße zu setzen. In der letzten Strophe spricht Y.N`Dour seine Bewunderung für Nelson Mandela aus. Er findet, dass so viel Mut und Courage im Kampf gegen die Apartheit gewürdigt werden muß.



Stellt sich nun nurnoch die Frage inwiefern "Nelson Mandela" ein typischer afrikanischer Popsong ist.

Afrikanische Popsongs handeln meist von alltäglichen Problemen, bei uns in Europa geht es eher um Liebe, Herzschmerz, Wunschvorstellungen und Träume schlechthin. Y.N`Dour spricht in dem Sdong allerdings um das größte Problem, mit dem sein Land zu kämpfen hatte, der Apartheit. (also der Unterdrückung seiner schwarzen Rasse und der von Soweto). Typisch in diesem Song ist, dass der Musiker Ratschläge gibt. Er ruft dabei sein Volk auf, damit es sich gegen die Apartheit wehrt. Er spricht hierbei nicht nur politisch und sozial hochbrisante Themen an, er gibt auch seine ganz persönliche Stellungnahme dazu, z.B. dass Ihn diese ganze Angelegenheit betrübt macht und das er selber etwas gegen die Unterdrückung hat. Er verwendet in seinem Song traditionelle Gestalltungsmittel und Stile, wie zum Beispiel schnelle Trommeln, das Saxophon, Mbalax-Rhythmen ( ausgesprochen übrigens Mbalach) und Texte in der Muttersprache Wolof. Die Mbalax-Rhythmen sind eines der typischsten Merkmale für afrikanischen Pop, welche N`Dour mit Elementen aus Rock, Pop, Rap, Hiphop und Reggae mischt. Außerdem mischt es traditionelle afrikanische Musik mit amerikanisch-europäischer Musik, was aus "Nelson Mandela" erst einen richtigen Popsong macht. Zum einen sind die Textinhalte tief in seiner Kultur verwurzelt, aber das Know-how von westlichen Künstlern, mit denen er schon öfter einmal zusammengearbeitet hat, wird auch in der Musik wiedergegeben. Als typischer Künstler des Roots Revival macht er auch auf die Verantwortung für die ökonomische, soziale und politische Entwicklung des Landes aufmerksam. Popmusik ist N`Dour`s Song insofern, dass er populär ist. Er ist weit verbreitet und nicht nur in Afrika sehr bekannt. Traditionell ist letztendlich doch auch der Titel, weil Nelson Mandela zur Geschichte seines Landes gehört. Dadurch das Mandela so bekannt ist lässt sich der gesamte Song auch besser vermarkten. Tradition und Pop in einem Titel.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Erdödy, Gräfin Anna Marie (1778-1837)
indicator Cats: (Texte von T.S.Eliot)
indicator "Dub"
indicator Die Zeit nach Rom
indicator Ursachen der Mikrovariationen
indicator Erwin Bootz
indicator Johann Sebastian Bach- - -
indicator Johann Strauss ( Sohn )
indicator Das natürliche Moll
indicator WECHSELWIRKUNG MIT POPULäRER UNTERHALTUNGSMUSIK UND KLASSIK




Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution